Jump to content

Windows 7 - Aktuelles


Lian
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

in Anlehnung an den Vista Wikipedia Thread hier nun aktuelles zu Windows 7, ehemals Blackcomb und Vienna:

 

Windows 7 - Wikipedia, the free encyclopedia

 

Windows 7, (formerly codenamed Blackcomb and later Vienna) is the working name for the next major version of Microsoft Windows as the successor to Windows Vista. Microsoft has announced that it is "scoping Windows 7 development to a three-year timeframe", and that "the specific release date will ultimately be determined by meeting the quality bar." Windows 7 is expected to be released in January 2010.

 

Windows 7 will ship in both client and server versions with the client versions available in both 32-bit and 64-bit editions. The server version of Windows 7 will be called Windows Server 2008 R2 and will be 64-bit only.

 

Der Name für die Serverversion steht soweit fest: Windows Server 2008 R2. Aus Serversicht wird es also nach heutigem Stand ein Minor-Release werden.

Link to comment
Das entspricht der Microsoft Roadmap für den Windows Server. Alle vier Jahre ein major Release und dazischen nach zwei Jahren ein Minor (R2) release.

Da gebe ich Dir Recht, auch die Roadmaps sind bereits lange bekannt, auch wenn die üblichen IT News Seiten immer reißerische "Neuigkeiten" ankündigen.

 

Die R2 Politik gibt es aber erst seit Windows Server 2003, weder zu NT noch 2K Zeiten, und gilt bis dato nur für Server.

Ob Microsoft den Vista Nachfolger als Minor Release der Clientversion von Windows herausgibt, muss sich aber erst noch zeigen. Mal sehen, was die neuen Features bringen...

Link to comment
Welche neuen Features sind denn vorstellbar (ausser neuem GUI-Spielkram) ?

Ein SQL-basiertes Filesystem war schon bei der Entwicklung von Vista immer mal wieder im Gerede, mal hieß es ja, mal hieß es nein. Rein technisch wäre das schon was...

Ansonsten hätte ich durchaus noch ne Wunschliste

- Treiber für weitere Filesysteme ausser NTFS und FAT (ext2/ext3 würde mir da schon völlig reichen :D)

- modularere Installation (Core, GUI, GUI mit Spielen, GUI mit Systemwerkzeugen, etc.)

...

Link to comment
  • 1 month later...

Aus dem heutigen TechNet Flash:

 

Windows 7 - der Name des nächsten Windows ist offiziell

 

Noch bevor die ersten Vorab-Bits der nächsten Windows-Version, Codename "Windows 7", auf der PDC in Los Angeles der Öffentlichkeit präsentiert werden, hat das Rätselraten um den offiziellen Namen des Betriebssystems ein Ende gefunden. Dieses wird Windows 7 heißen, wie jetzt über den Windows Vista-Teamblog bekannt wurde. Wer beim Nachzählen der bisherigen Windows-Releases auf eine andere Zahl kommt, sollte sich zusätzlich den Eintrag Why 7? durchlesen. Hier wird im Detail erläutert, warum Windows 7 tatsächlich das siebte Windows ist.

 

Windows Vista Team Blog : Introducing Windows 7

Link to comment

Ich wäre mal für einen ordentlichen Kopier-Manager im Explorer, der etwas "Intelligenz" und Robocopy-Funktionen mit sich bringt. Genauso einen ordentlichen Downloadmanager für den IE. Geht mir auf den Keks für jeden Download ein extra Fenster zu haben, die sich auch noch exakt übereinander befinden.

 

Die Systemsteuerung gehört auch mal überarbeitet. Kann nicht sein, dass die Einstellungsmöglichkeiten immernoch quer über das gesamte System verteilt, teilweise fern normalmenschlicher Logik, und teilweise sogar für versierterte User (sprich mich) nur mit Mühen zu finden sind.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...