Jump to content

Der Bücher-Schmöker-Thread


Trommeltier24
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

ja, ich weiß, der Admin an sich hat gar keine Zeit zu lesen. Es sei denn, er liest Fachzeitzeitschriften, Prüfungsliteratur oder wälzt sich durch ziegelsteindicke Handbücher.

 

Doch es geht auch anders. Es muss nicht immer die Fachjounalie sein. Stellt euch vor: Lange Winterabende im gemütlichen Ohrensessel, der heisse Grog steht auf dem Beistelltisch, die Kinder spielen weitab im Kinderzimmer oder tollen im Schnee und die Frau(/Freundin ;)) schlendert mit ihren Kolleginnen oder den besten Freundinnen über den Weihnachtsmarkt.

 

So einen Moment muss man nicht unbedingt dadurch kaputt machen, dass man wieder an die Arbeit erinnert wird. Und stellt euch vor, es gibt ganze Literaturgebiete, die nichts, aber auch rein gar nichts mit unserem Beruf oder dem (auch gleichzeitigen) Hobby zu tun haben. Nein, in solch einem Moment müssen auch mal richtige Bücher her (ja klar, gamen, surfen und fernseh gucken geht in einem solchen Moment auch, geschenkt ;)).

 

Es gibt bestimmt auch viele, die z.B. morgens in der Bahn mal einen dicken Schmöker aus dem Rucksack ziehen und nicht erst auf gemütliche Abende warten.

 

Und da ich bestimmt nicht der einzige bin, der auch mal zur Belletristik greift, eröffne ich hiermit den Bücher-Schmöker-Thread.

 

Was lest Ihr gerade, bzw. welche Bücher könnt ihr einem wärmstens ans Herz legen?

 

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

 

Grüße

Tommy

Link zu diesem Kommentar

Zuletzt gelesen: Das fünfte Evangelium von Philipp Vandenberg

 

davor: Cupido und den Nachfolger Morpheus von Jilliane Hoffman

 

davor: Pulse von Stephen King

 

davor: Cruzifix und Mefisto von Richard Montanari

 

davor: Ritus und Sanctum von Markus Heitz

 

davor ..... weiss ich gerade nicht mehr, aber es waren einige, die obigen sind aus den letzten 5 Monaten .... und das trotz gelegentlichen Gamings, Tochter (fast 2), Frau (schwanger in den letzten Zügen), Kellerausbau (der Computerkram muss jetzt in den Keller) ........ ;)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe mich in den letzten Monaten durch folgende Bücher gewälzt.

 

Autor:

Mike Horn

 

Titel:

  • Abenteuer Polarkreis. Zwei Jahre Kälte, Eis und Einsamkeit
  • Breitengrad Null. Auf dem Äquator um die Welt.

 

Autor:

Jon Krakauer

 

Titel:

  • In eisige Höhen
  • In die Wildnis

 

Autor

Hape Kerkeling

 

Titel:

  • Ich bin dann mal weg

 

Und zur Zeit bin ich am folgendem Buch.

 

Autor:

John Harling

 

Titel:

  • Die Wand aller Wände. Der Eiger, mein Vater und ich

 

Wie man sieht, lese ich gerne Abenteuer & Reiseberichte.

 

Gruß

Yoda

Link zu diesem Kommentar

Ich lese ganz gerne Fantasy und SciFi-Romane.

 

Deswegen sind meine persönlichen Buchempfehlungen vielleicht etwas einseitig ;)

 

Zuerst wäre da Eragon von Christopher Paolini. Ein Fantasyroman, in dem ganz klar Anleihen an Star Wars und den Herrn der Ringe findet, der aber doch eigenständig bleibt.

 

Dann "Die Stadt der träumenden Bücher" und "Rumo und die Wunder im Dunkeln", beide von Walter Moers (wobei Rumo noch einen ganz kleinen Tick besser ist; Walter Moers, der Erfinder vom kleinen A...loch und Käpt´n Blaubär). Zwei Bücher aus der Reihe der Zamonienromane und die beiden besten der Reihe.

 

Terry Prattchet kann man auf jeden Fall auch empfehlen. Die Scheibenweltromane sind Monty Python meets Herr der Ringe. Superwitzig. Hervozuheben wäre hier "Wachen! Wachen!" oder "Pyramiden".

 

Und ein aboluter Kracher im Bereich Science Fiction ist die "Takeshi Kovacs"-Reihe von Richard Morgan (Vorsicht: Nur für Erwachsene!). Das sind endlich mal wieder SciFi-Romane, die an ein Dune oder einen Bladerunner heranreichen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

lese gern Fantasy, Sci-Fi, Horror ...usw z.B. Stephen King, Dan Brown, Wolfgang Hohlbein, Thomas Harris, Stanislaw Lem und wenn ich mal wieder was richtiges zum lachen brauche die alten Bastard Operator From Hell (BOFH) Stories immer wieder gut.

Die Bibel nach Biff wird das nächste Werk sein was ich lesen werden.Was ich ebenfalls empfehlen kann ist das Buch Vaterland von Robert Harris.

 

MfG

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Nunja, nachdem meine Frau schwangerschaftsbedingte Veränderungen durchmacht muss ich mich drauf einstellen, daher hab ich mich mit Literatur von der "anderen Seite" eingedeckt:

 

Sophie Kinsella: "Prada, Pumps und Babypuder"

 

Nach dem was ich bis jetzt davon gelesen habe, könnte man das glatt als Pflichtlektüre für werdende Väter durchgehen lassen, da die Frauen sich hier zum großen Teil selber erklären und man schonmal auf die nächste Stufe der mentalen Veränderungen gefasst ist.

Link zu diesem Kommentar

In der letzten Zeit habe ich viel "schwere Kost" verschlungen, was das sprachliche anbelangt. Allerdings sind die Bücher allesamt recht Empfehlenswert:

 

- Sakrileg (immer wieder gerne!!! spannendes Buch, aber leider erst zum Schluss)

- Harry Potter 7 (er ist noch besser als ich erwartet hatte)

- Stromberg I+II (lachmuskeltraining für die stillen Stunden)

- Max Frisch - Andorra

- Max Frisch - Homo Faber

- Max Frisch - Biedermeier und die Brandstifter

 

Mein temporärer Schmöker:

 

- Also sprach Zarathustra (von Nietzsche)

 

finde ich recht holzig zu lesen.... ich mags *g*

 

 

In diesem Sinne....

 

 

Gruß

CEeS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...