Jump to content
Sign in to follow this  
Dr.Melzer

Firefox vs. IE7

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

mich würde mal interessieren wer von euch den Firefox, anstelle des IE7, einsetzt und vor allem warum?

 

Ich nutze aktuell den IE7 und bin damit sehr zufrieden. Da ich mich mit dem Firefox bisher nur rudimentär auseinandergesetzt habe würden mich die Gründe für eren Wechsel zun FF interessieren.

 

Möglicherweise ist er auch für mich eine Alternative.

Share this post


Link to post

Hallo Dr.Melzer,

ich benutze beide. Bei einigen Foren und Chats geht der Firefox, bei anderen der IE7 besser. Warum auch immer.

Share this post


Link to post

Für mich ist der Hauptgrund, dass es so viele Plugins gibt. Gerade ohne Hilfen beim Programmieren könnte ich nicht mehr leben ;) Bookmark Synchronisierungstool ist auch ein muss.

Ich liebe auch die Suchfunktion, die alle gefundenen Textstellen gelb hervorhebt.

 

Was mir negativ aufgefallen ist, ist dass der FF beim Ausdrucken oft daneben haut und der Text rechts abgeschnitten ist.

 

Wenn ich was von der MS Seite brauche nehme ich immer den ie

Share this post


Link to post

Benutze auch beide, wobei der FF mehr im Gebrauch ist. Es gibt wie schon gesagt wurde eine Menge von nützlichen Plugins und im Gegensatz zum neuen IE finde ich den FF wesentlich übersichtlicher.

Das Manko am FF ist das er die MS Knowledgebase oder auch einige andere MS Seiten nicht immer korrekt darstellt, an dieser Stelle nutze ich dann den IE 7.

Desweiteren ist die Bookmark Toolbar des FF einfach genial, soweit ich weiß hat der IE diese nicht.

Share this post


Link to post

Den Firefox benutze ich nur für die Wikipedia (div. Erweiterungen funktionieren nur damit).

 

Für fast alles andere kommt bei mir Opera zum Einsatz.

 

Für ein paar Dinge (Verwaltungskonsolen, Microsoft-Webseite, OWA, etc.) die nicht anders funktionieren, den Internet Explorer.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

bei mir ist es privat genauso wie bei Monarch, ich halte Firefox für den meist-überschätzten Browser der Welt und bin froh über und mit Opera, dem meist-unterschätzten Browser den Welt.

Als Notalternative steht der IE7 bereit.

 

Dienstlich gibt es dank Zentraladministration jedoch keine Alternative zum IE7.

 

mfg, Shrek

Share this post


Link to post

Also ich muss sagen, das ich bis heute nicht wirklich eine Notwendigkeit im Gebrauch anderer Browser als dem IE gesehen habe, im Gegenteil.

 

Nur für's Webdesign habe ich zu Hause noch ein paar andere (FF, Opera, ...) laufen - aber auch nur um die Kompatibilität der Webseite zu testen. Da hatte ich sogar bei meiner letzten Seite Probleme mit dem FF.

Share this post


Link to post

Der Mensch ist ein Gewohnheits-Tier... ich hab solange mit FF gearbeit davon komme ich wohl nie mehr los...

 

FF war immer besser als der IE6, IE7 ist nicht schlechter als Firefox, Firefox hängt sogar evtl. zwecks Memory Leak ein wenig hinterher, aber ich hab mich einfach sowas von an den Firefox gewöhnt, dass ich ihn nicht mehr missen möchte.

 

Wobei ein bekanntes Problem immer noch nicht gelöst ist, was ich schon vor langem angesprochen habe.

 

=> Zentrales Management da ist der IE7 in einer Windows-Domäne der klare Sieger.

 

http://www.mcseboard.de/off-topic-18/paul-thurott-ruft-ie-7-boykott-wegen-gescheitertem-68168.html

Vielleicht würde ich auch in Erwägung ziehen ein gesamten Firmennetz auf Firefox zu migrieren... wenn:

 

- Ich ein Firefox Administration Kit hätte wie IEAK

- Wenn ich Firefox per Gruppenrichtlinie administrieren könnte

- Wenn ich Firefox automatisch updaten könnte und zentrale Berichte erhalten würde

- Wenn Firefox als MSI ausgeliefert würde und es per Policy verteilt werden könnte.

 

LG Gadget

Share this post


Link to post

Hi,

 

ich halte es wie PAT - also nur für Webdesign-Zwecke wurden andere Browser installiert, Netscape, FF und Opera. Sonst nutze ich den IE7, kurzfristig, gegen Ende des IE6, hatte ich Opera im Einsatz da mir dieser von den alternativen am besten gefiel und die Tabs ja erst mit dem IE7 kamen.

Share this post


Link to post

Ich persönlich bin das MS-Gewohnheitstier und benutze (zumindest privat, im Büro zwangsweise den Firefox) den IE.

Der Grund dafür ist relativ einfach: beim IE7 hat die Anzeige ALLER Websites (vor allem aber der von Microsoft) immer ohne jedgliche Probleme funktioniert. Dies ist beim Firefox leider nicht so. Das heisst, dass auch praktische Gründe dafür sprechen.

Share this post


Link to post
Off-Topic:
Wenn wir es gerade davon haben... hatte mal ne Website gemacht in der ein Objekt absolut positioniert war. 15 Pixel von oben. 15 Pixel sind nur im Firefox anderes als im IE, so dass ich einen - Wert (-5 oder so) für den FF definierten musste...

Wieso sind den 15Pixel von oben nicht überall 15 Pixel von oben - nur falls es jemand gerade weiß

Share this post


Link to post
Off-Topic:

Wenn wir es gerade davon haben... hatte mal ne Website gemacht in der ein Objekt absolut positioniert war. 15 Pixel von oben. 15 Pixel sind nur im Firefox anderes als im IE, so dass ich einen - Wert (-5 oder so) für den FF definierten musste...

 

Wieso sind den 15Pixel von oben nicht überall 15 Pixel von oben - nur falls es jemand gerade weiß

Der IE ist z.B. was Fehler in der Website angeht nicht so zimperlich wie der FF.

 

Bsp.: Der IE gibt bei HTML das Character Entitie für das Leerzeichen auch korrekt wieder wenn am Ende das Semikolon fehlt: &nbsp

Der FF dagegen gibt dann einfach nur &nbsp wieder, setzt man dann korrekterweise das Semikolon dahinter, wie es vorgeschrieben ist, so gibt der FF dann auch das Leerzeichen wieder.

Share this post


Link to post
Der IE ist z.B. was Fehler in der Website angeht nicht so zimperlich wie der FF.

 

Bsp.: Der IE gibt bei HTML das Character Entitie für das Leerzeichen auch korrekt wieder wenn am Ende das Semikolon fehlt: &nbsp

Der FF dagegen gibt dann einfach nur &nbsp wieder, setzt man dann korrekterweise das Semikolon dahinter, wie es vorgeschrieben ist, so gibt der FF dann auch das Leerzeichen wieder.

 

Größere Fehlertoleranz ist das eine, aber ewin Pixel ist doch ein Bildpunkt, und 15 Pixel von oben sind 15 Pixel von oben - sag ich jetzt mal so. FF sieht das aber anders, das irritiert mich

Share this post


Link to post
Ich persönlich bin das MS-Gewohnheitstier und benutze (zumindest privat, im Büro zwangsweise den Firefox) den IE.

Der Grund dafür ist relativ einfach: beim IE7 hat die Anzeige ALLER Websites (vor allem aber der von Microsoft) immer ohne jedgliche Probleme funktioniert. Dies ist beim Firefox leider nicht so. Das heisst, dass auch praktische Gründe dafür sprechen.

 

schön wäre es, aber diverse anwendungen haben mit dem ie7 immer noch probleme (ibm rsa adapter, sus,..).

 

aus meiner sicht ist der ie/ff immer noch in der steinzeit. die oberfläche und der seitenaufbau lahmt, keinen tabspeicher, keine schnelleinstellungen für proxy und co,.... => opera hat derartiges seit ~10-12 jahren.

 

im gegensatz zu anderen browsern ist opera auch für praktisch jede plattform verfügbar. ich kann per webdav zwischen linux/windows hin und her wechseln (wie bei lotus notes).

Share this post


Link to post

Mich wundert, dass noch niemand sich getraut hat, die monatelang nicht gefixten Sicherheitslücken beim IE zu erwähnen. Daher ist der IE kaum eine vernünftige Wahl (okay, wenn man eine Wahl hat, und nicht von der Konzernmutter festgelegt).

Um der IE 7 mag halt manche Browser-Anwendungen nicht mehr, daher ist auf IE setzen keine gute Strategie.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...