Jump to content

Scanner benutzen von allen Clients im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe hier ein Scanner und will dass man von allen Computern im Netzwerk auf den Scanner zugreifen kann. Also dass man Scannen kann von überall. Das Problem ist, dass es dann an einem PC angesteckt ist.Braucht man da einen Scanserver??

 

Vielleicht kennt ihr ja noch andere Möglichkeiten womit man des machen könnte...^^

 

Aposch

 

edit:// Der Scanner ist MEDION MD 41985. Ich habe auch gegoogelt aber niix passendes gefunden außer ein Forum in dem MEDION erwähnt wurde. Aber hab von dem Programm überhaupt nicht verstanden. Man konnte es nicht einmal installieren

Link zu diesem Kommentar

Hallo aposch

 

Eine Möglichkeit: Die Dokumente (lokal) einscannen und den Ordner des Speicherortes freigeben, so dass darauf zugegriffen werden kann.

 

Es gibt auch teurere Netzwerscanner bei welchen der Benutzer am Scanner gewählt werden kann und das eingescannte Dokument als Datei irgendwohin verschoben oder per Mail zugestellt wird.

 

Frage: Wie wird eingescannt? Von der Kiste mit dem Scanner aus? Oder willst du, dass jeder auf seiner Station den Scannvorgang starten kann?

Link zu diesem Kommentar

mir paperport von scansoft geht sowas in der richtung, soweit ich das gesehen hab.

allerdings könntest du wirklich auf dem scannpc netzwerkshares mappen (auf jedem anderen client einen ordner am desktop erstellen und freigeben). je nachdem, auf welchem pc das dokument gespeichert werden soll, wird einfach der scan auf dem netz-lw gespeichert...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier ein Scanner und will dass man von allen Computern im Netzwerk auf den Scanner zugreifen kann. Also dass man Scannen kann von überall.

 

Ich würde das mal bei einem Billigprodukt von Medion ausschliessen. Es gibt durchaus Netzwerkfähige Scanner, die aber (aus gutem Grund) deutlich teurer sind als die Medion Teile von Aldi...

Link zu diesem Kommentar

Einen Scanner kann man nicht freigeben für den Netzwerkzugriff wie einen lokalen Drucker. Es bedarf einer besonderen Software für den "Scanserver" und an den Clients.

 

Ich hatte vor Jahren mal in einer Niederlassung sowas, das Gerät war nicht von Aldi. Falls der Hersteller oder Vertreiber sowas nicht liefert, dann war es das wohl erstmal. Das Thema urde auch schon hier am Board behandelt.

 

Weiter wurde hier von einem USB-Gerät berichtet, an dem ein Scanner über das Netzwerk erreichbar sein soll. Ich werde mal schauen, ob ich das wiederfinde.

 

Hier die Site des Herstellers

 

silex technology - Europe Site

Link zu diesem Kommentar

Wir haben von Ricoh 2 Aficio 1515 im Einsatz.

Diese haben eine integrierte SMTP-Engine, über die das eingescannte Dokument als *pdf an den jeweiligen Mitarbeiter geschickt wird.

Allerdings können die Aficio 1515 nur S/W. Aber es gibt auch bei anderen Herstellern Standalone gute Netzwerkscanner und Multifunktionsgeräte, die für den professionellen Einsatz gedacht sind.

 

Ansonsten schließe ich mich Dr.Melzer an: Medion würde ich im kommerziellen Umfeld nicht einsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Tut mir leid, aber der Link scan2lan erscheint mir seeeehr abwegig. Die Seite scheint mir nicht gerade sehr seriös zu sein.

Selbst wenn man sich durchklickt, gelangt man nicht wirklich zu einem brauchbaren Ergebnis.

 

Die einfachste Möglichkeit für die vorhandene Konstellation wäre, den Scanner an einer Workstation zu installieren. Dann an der Workstation ein E-Mailprogramm so konfigurieren, dass man E-Mails intern an jeden MA schicken kann. Idealerweise wäre dafür ein interner Mailaccount "Scanplatz".

Jeder halbwegs aktuelle Scanner bietet in seiner Software die Möglichkeit, die Scans als Dateianhang zu verschicken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal:

Ich danke euch Leute, dass ihr mir helft.

 

Ja, man soll von jedem Platz aus scannen können, nur dass der Scanner halt an einem PC angesteckt ist.

 

Und des mit SaneTwain hatte ich gefunden, aber dann habe ich es heruntergeladen und da gab es nicht einmal so ein Setup.exe oder sonst was zum installieren. Da gab es nur viele Dateien..

 

Aber ich denke wenns nicht anderster geht, muss ich wohl des mit der ,,freigeben,, Variante nehmen.Schade.Ansonsten schau ich mal bei den Links die ihr mir gegeben habt..

 

Aposch

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
@lefg ... in der Sparvariante nimmt man für so etwas einen Praktikanten :)
Das geht natürlich auch. ;)

Ich entdeckte mal in der Naxchbareinheit einen gelernten Fernmeldetechniker, der betreute dort in einer Werkstatt das Handlager und den Kaffeshop. Nach ein paar Bier war uns klar, in unserem Ferrnmeldezug war der besser einsetzbar. Die Einheitsführer waren einverstanden. der Mann kam also zu uns.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...