Jump to content

Norek

Members
  • Gesamte Inhalte

    168
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Norek

  1. Grundsätzlich gilt folgende Faustregel bei der Erstellung von Gruppenrichtlinien. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich! Wenn Du für verschiedene Kriterien eigenständige GPOs zwecks besserer Verwaltbarkeit und Fehlersuche erstellen willst, aber unter Umständen das lokale Abarbeiten der Richtlinien nicht unnötig verlangsamen möchtest, kannst Du in den GPOs nicht genutzte Einstellungen deaktivieren.
  2. Der dafür verantwortliche Dienst ist der Recipient Update Service. Änderungen im AD werden durch diesen im Adressbuch nach Aktualisierung wirksam. Unser MSXFAQ Guru Frank hat selbstredend auch dafür einen entsprechenden Artikel. MSXFAQ.DE - Exchange RUS
  3. Wenn ich lese das ein Domaincontroller als Terminal Server missbraucht wird, rollen sich bei mir alle Zehnägel hoch. Ansonsten kann ich mich Stephans Tips nur anschließen. GPO und regelmäßiger Neustart durch Taskplaner, sollten Dein Problem weitestgehend in den Griff bekommen.
  4. Hatte am Dienstag ebenfalls 293 abgelegt und die besagte IIS Inst unterbinden Simulation. Eine Simulation mit der Connectivity zwischen W2003 Domäne und NT4, W98 Clients inklusive IPSec für Win2000/XP Clients einrichten. Aufgabenstellung war hier die Probleme via GPO so zu lösen, dass die W98 und NT4 Clients mit den Anmeldeservern sprechen können, sowie für W2k/XP Clients eine IPSec Konfiguration einzurichten. Bedingung: Keine GPOs dürfen dabei erstellt werden, da man die zur Verfügung stehenden nutzen sollte. Eine weitere Simulation war Zertifikatsdienste: Deaktivieren eines ausgestellen Zertifikates nebst Veröffentlichung der aktuellen Sperrliste. Als Schablonen Simulationen kamen ein Clusterausfall mit defektem Quorum Array. Hier sollte in 4 Schritten dargestellt werden wie der Cluster schnellstmöglich wieder zur Verfügung gestellt werden kann. Eine andere Simulation beschrieb die Rollenverteilung zwischen Servern und Clients. Hier musste man den jeweiligen Objekten die korrekte Rolle zuschieben. Also wer ist der Zertifikatsherausgeber, IPSec, die dritte Rolle will mir jetzt nimmer einfallen. :confused: Ein andere Situation verlangte nach dem Einsatz eines DHCP Relay Agent der nach einem Routeraustausch innerhalb des Neuen nicht mehr zur Verfügung stand und man nun in Subnetz2 einen Agent neu zuteilen sollte. Hier bestand die Auswahl zwischen den Clients, den AdminClients und einem Druckserver, in Subnetz1 den DHCP Server.
  5. Stuttgart ComCenter macht auch Samstags Prüfungen. Hab ich selbst schon in Anspruch genommen.
  6. Also die drei SUS Server im Intranet hab ich mit dem DMZ SUS Server synchen lassen, was ja auch logisch ist. Ferner hab ich diese drei die Daten auch lokal speichern lassen, zwecks Ausfallsicherheit. Lediglich bei dem im Internet hab ich Windows Update und nicht lokal saven lassen. Ob ich damit richtig lag keine Ahnung, aber es war glaub auch nicht gefordert dass der DMZ Server die Daten immer Verfügbar haben muss. Obs korrekt eingestellt war oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen. Für mich machte diese Einstellung Sinn. Auch wenn ich sagen muss das eine SUS Frage zu Zeiten von WSUS 3 immer noch genommen wird, absolut daneben ist.
  7. Seltsamerweise hatte ich die selben Simulationen am vergangenen Samstag in meiner Prüfung. Die SUS Frage war auch bei mir dabei. Ich kam mir irgendwie total veralbert dabei vor. Der ganze Text ergab nicht wirklich Sinn. Erst beim hinschauen auf die Anordnung der Server konnte ich etwas damit anfangen. :shock:
  8. ExProfRe.exe von MS ist dein Freund. ;) Einschränkung dieses Tools ist die alleinige Änderung bestehender Outlook Profile. Es erstellt keine neuen. Hier kannst du es downloaden. http://www.microsoft.com/exchange/downloads/2003/default.mspx
  9. Hallo Nosferatu, dann wird es höchste Zeit diesen wenigen Kunden zu verdeutlichen, dass sie als Spammer oder OpenRelay klassifiziert wurden.
  10. Hi MrEasy, soweit mir bekannt ist, gibt es keine Lösung die Dir per Dropdown oder was auch immer die Hauptadresse ändern lässt. Eine Mailadresse ist default immer einem User zugeordnet und falls es mehrere gibt (Beispiel: Domain-Intern, Domain-Extern sichtbar), legt man die Hauptadresse im AD fest. Die einzige Möglichkeit wäre einen zweiten postfach aktivierten Benutzer im AD anzulegen und ihm die 2. Mailadresse zuzuordnen.
  11. Norek

    Retten der pup1.edb

    Das Zaubertool heisst InterOrg Replication Tool. Setzt allerdings voraus das beide Subnetze miteinander kommunizieren können. Hier ein kleines Howto dazu. http://www.msexchange.org/tutorials/Configuring-InterOrg-Replication-Tool.html
  12. Hi, ich hab unter W2k schon mal einige Tests durchgeführt und es hat soweit geklappt. MS sagt auch selbst, dass deutsche und englische Versionen weitesgehend miteinander arbeiten können, was bei englisch und italienischer Sprache nicht möglich sei. Aber um es mal auf den Punkt zu bringen. Für eine produktive Umgebung ist das nicht zu empfehlen. Servicepacks und Hotfixes in verschiedenen Sprachen in einer Umgebung installieren zu müssen kann nur Bauchschmerzen bereiten. Am besten beides noch auf einem Server. :shock:
  13. Hi, kann es möglich sein dass Du einen POP Connector im Einsatz hast und der Exchange Server ein SBS ist? Irgendwie komm ich mit deinen Angaben ein wenig durcheinander.
  14. Hast Du einen SMTP Connector zu einem Provider der Dir einen Smarthost anbietet?
  15. Norek

    Exchange 2003 - Fragen

    Bei der Installation von Exchange wird dem Administratorkonto der Postmastar Standardmäßig zugewiesen. Einfach mal da nachschauen. Das Thema Inhalt von NDR wurde hier schon mehrfach angesprochen und ist immer noch nicht änderbar. Einzig die Sprache der NDR's sind händlebar.
  16. Norek

    exchnage sammelkonto

    Hi, nein eben nicht. Exchange ist ein Server der dazu da ist Mails direkt per SMTP zu empfangen und zu senden. Diese POP3 Funktion macht den Exchangeserver mehr oder weniger zu einem Client und das kann bei einem solchen Produkt einfach nicht der Sinn der Sache sein. Der Pop Connector war ursprünglich nie vorgesehen, sondern entstand eigentlich eher aus der Praxis, weil viele kleine Firmen so verfahren.
  17. Norek

    SMTP Warteschlange

    Hi Stefan, wie Walter in der NG schon geschrieben hat. Im ESM unter unterhalb der Administrativen Gruppen auf dem Serverobjekt in den Eigenschaften. Des weiteren kannst Du auf dem virtuellen SMTP Server das SMTP Logging einschalten. Zu finden unter Protokolle\SMTP\Virtueller Standard Server für SMTP. Prüfe beide Teile genauestens auf Fehler. In der Regel sollte dich das auf den richtigen Lösungsansatz bringen. Ansonsten poste uns einfach deine Eventausgaben und den jeweiligen Teil der SMTP Logs mit dem NDR und der Fehlernummer.
  18. Norek

    SMTP Warteschlange

    Hi, stell mal zur Analyse das Diagnostinglogging MSExchangeTransport auf Mittel. Sende dann zu Testzwecken von den fraglichen Postfächern ein Mail. Im Normalfall sollte das Eventlog anschließend genug Infos ausgespuckt haben.
  19. Wenn ich richtig vermute OL2000. Ab OL XP kann diese Einstellung je nach Bedarf verstellt werden. Das ist zumindest meine Erfahrung zu diesem Thema gewesen.
  20. in Abhängigkeit der Wichtigkeit der Dienste und seiner Verfügbarkeitsstufe, mit Sicherheit keine schlechte Alternative. Im Zweifelsfall mit dem Kunden ein weiteres Meeting abstimmen.
  21. Hi, zum einen hast Du richtig vermutet. Cluster ist eine Variante der Hochverfügbarkeit. Allerdings sind da ein paar Dinge zu beachten. Sämtliche Dienste die ein Cluster zur Verfügung stellen soll, müssen Clusterfähig sein. Das heist in deinem Fall Lexware und Tobit prüfen ob sie tauglich sind. Falls dies der Fall sein sollte, schlage ich vor Ihr holt euch einen erfahrenen Mann ins Team der Cluster Erfahrung hat. Überlegt euch welche Hardware Ihr für den langfristigen Einsatz anschaffen wollt. Nach oben sind da keine Grenzen gesetzt. ;) Wie schon oben gesagt, holt euch einen Mann ins Team oder setzt euch mit der Thematik Cluster tiefgehend aus. Blauäugig dem Kunden hier etwas hinstellen, halte ich für den falschen Ansatz.
  22. Norek

    Exchange 2000

    Um das umsetzen zu können, würde ich Dir einen Smarthost nahelegen. Virenscanner auf dem Gateway installieren und Du kannst klar nach ein bzw. ausgehenden Mails selektieren. Als Smarthostsoftware eignen sich hier Trend Micro, GFI, Sybari etc..
  23. Es heist Pubmerge und gibt es nur beim PSS von MS. Ich hab es bereits getestet und für Schrott befunden. ;) Im übrigen gibt MS für dieses Tool keine Garantie. In einer sauber gepflegten Struktur könnte dieses Tool eventuell den Einsatz rechtfertigen, aber ich hab sowas bisher noch nie zu Gesicht bekommen. :p
  24. Norek

    Exchange 2003 SP2 ?

    Habt ihr all eure Bugs schon wieder gefixt, dass ihr ein neues SP wollt? :D
×
×
  • Neu erstellen...