Jump to content

Genom

Members
  • Gesamte Inhalte

    101
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Fortschritt von Genom

Community Regular

Community Regular (8/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, Mittlerweile sind ein paar Monate vergangen und irgendwie bereue ich es, mit dem RHCE angefangen zu haben... Als ich mir vor 1,5 Jahren den MCSE als Ziel gesetzt habe, wusste ich das viele Bücher auf mich zukommen werden und es nicht einfach wird. Über die Monate hinweg war es zwar eine stressige Zeit, aber dennoch schaffbar. Man war durch seine Erfahrungen mit 95,98,2000.XP mit der Materie vertraut und lernte nur dazu. Mit dem RHCE ist das etwas ganz anderes! Mit der Euphorie des MCSE fing ich an mich mit Linux auseinander zu setzen und bald wurde mir klar, dass selbst mit viel lernen kaum etwas zu holen sein wird. Der Grundgedanke ich ein ganz anderer und Linux hat "leider" mit Klickibunti rein gar nichts zu tun. Mit Microsoftlogik kommt man keinen Schritt voran; man muss sich selbst das einfache editieren eines Textes hart erkämpfen. Nun soll in 2,5 Monaten die Prüfung sein, die ich zum Glück nicht bezahlen muss und die der Rest meines 3 wöchigen Kurses wohl auch nicht bestehen wird; trotzdem habe ich den Ehrgeiz es zumindest zu versuchen. Zusätzlich arbeite ich einen 1000seitigen Linux RHCE Trainer durch, der allerdings schon mit den Worten beginnt, dass man als Anfänger gar nicht weiterlesen sollte... (natürlich auf Englisch) Zur Prüfung : Man hat 5,5 Stunden Zeit und laut Erfahrungen schafft man in Dieser nicht alles. Sie wird rein praktisch am "Livesystem" abgelegt und erst nach einigen Tagen bekommt man sein Ergebnis. Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man mit Linux aufgewachsen ist, aber so kommen mir die MS Prüfungen wie freudige Treffen bei Prometric vor, bei denen man meist mit einem Lächeln nach Hause fährt... Hat hier schon jemand den RHCE geschafft ? Musste mir das mal von der Seele schreiben (nicht mit vi) Gruß Genom
  2. "Soweit ich das hier mitbekommen habe kenne ich keinen Prüfling der diese Prüfung mit weniger als 900 Punkten absolviert hat" Doch ich; ich hatte nur 830 :P Allerdings habe ich sie "kostenlos" und ohne Vorbereitung im Anschluß an die 648 gemacht :) Hatte bei allen Balken außer dem vistaspezifischen Balken 100 oder fast 100 % *G* Gruß
  3. Hallo, ich denke mal da kann man improvisieren. Ich glaube ich habe mir damals noch nen Mitbenutzer auf meine Kennung angemeldet und habe 2 PPPoE Einwahlen durchgeführt... Die Kunst ist ja, nicht genau das jeweilige Thema in Routing&Ras "abzuschreiben", sondern auch mit abweichenden Vorraussetzungen umgehen zu können :) Gruß
  4. Glückwunsch zur ersten MS Prüfung! Vorsicht! Man wird schnell süchtig :) Gruß Genom
  5. Vielen Dank für die Glückwünsche. Passend zur bestandenen Prüfung habe ich ab übernächste Woche erst mal 3 Wochen Urlaub :) Gruß Genom
  6. Hallo, endlich habe ich es geschafft. Seit April letzten Jahres bin ich am lernen und habe mir kaum ein Pause gegönnt. Heute gegen 10:30 strahlte mich das Ergebniss von 1000 (eintausend) Punkten an. Soviel hatte ich noch nie und ich kann es mir kaum erklären :) (70-297) Ich habe den Trick angewandt, den es hier im Forum zu lesen gibt und habe ihn etwas abgeändert. Und zwar habe ich jeweils alle Fragen nach Logik beantwortet, OHNE den Text gelesen zu haben. Erst dann habe ich den Text nach "Beweisen" für meine jeweilige Theorie durchsucht. Interessant ist die Tatsache, das meine Ausschlußtaktik zu 90 % funktioniert hat. So, jetzt wird erst mal ein bis 2 Wochen entspannt, bis ich den RHCE in Angriff nehme Gruß Genom
  7. Hallo zusammen, vielen Dank für die Glückwünsche. Da ich nicht rasten will, suche ich momentan ein gebrauchtes MOT 70-297... Wenn es jemand günstig abzugeben hat, bitte PM an mich :) Gruß
  8. Hallo zusammen, habe heute die 70-294 hinter mich gebracht. Meiner Meinung ist sie gegenüber der 70-291 und 93 eher einfach. Daher habe ich wohl auch 968 Punkte erreicht. Es kamen die 3 hier erwähnten Simu´s dran und ein paar Schiebeaufgaben. War alles Recht logisch und dem Wissen aus dem grünen MS Press Buch zu schaffen. Nach der 5ten Frage ging übrigens mein PC aus... Netzteil defekt. Glücklicherweise konnte ich an einem anderen Rechner an exakt derselben Stelle weitermachen. Prometric wird langsam besser. Jetzt ist es nur noch eine bis zum E *freu* Gruß Genom
  9. Hey Daim, danke für Deine Antwort. Super, das ist doch mal ne Aussage. Und weißt Du auch, was ich genau machen muss, um diese Delegierung unter 2003 hinzubekommen ? Wie Du vielleicht gelesen hast, sagt mir der Delegierungsassi immer, das schon eine Delegierung besteht, wenn ich versuche diese einzurichten... Oder mache ich dabei etwas falsch ? Gruß
  10. Ich muss das Thema noch mal aufwärmen... Ich habe spaßeshalber (haha) mal noch eine Subdomäne angelegt. Also z.x.local, diesmal allerdings Windows2008 installiert. SELTSAMERWEISE wird jetzt eine korrekte Delegierung eingerichtet. Im DNS der x.localdomäne ist nun ein ordentliches Namesserversymbol für z.x.local und kein Ordnersymbol wie bei y.x.local vorhanden und die Zone steht auch im DNS des 2008ers... Why that, muss doch schon mal irgendjemand hier mein Problem gehabt haben :) Gruß
  11. Hallo nochmal, auch eine Neuinstallation meiner VM´s brachte keine Abhilfe. Genau dasselbe Phänomen. Bei der Einrichtung einer Subdomäne wird in der Rootdomäne automatisch eine Delegierung eingerichtet. (zumindest sagt der Wizzard, das schon eine besteht) Ich verstehe nicht, wieso die Zone nicht auch delegiert wird und nur diese _msdcs.x.local im DNS in der Subdomäne eingetragen wird. Muss ich die Subdomänenzone manuell anlegen, damit die Delegierung wirkt ? Irgendjemand hier müsste doch schon mal eine Subdomäne angelegt haben ? Gruß
  12. Hallo Grizzly999, danke für Deine Antwort. Wenn ich die Delegierung einrichte, sagt er mir, das schon eine bestehen würde. Also ich gehe auf die Zone x.local und sage Deligierung einrichten und im Wizzard gebe ich dann y und den zugehörigen Server an... Wenn ich auf das "Ordnersymbol y" gehe, kann ich keine Delegierung einrichten... Mach ich da irgendwas falsch ? Dachte auch, das eine neue Subdomäne automatisch selbst für sich verantwortlich ist, sobald sie erstellt wurde und es dort einen DNS Server gibt... seltsam :( Gruß
  13. Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln..... Ich habe in meiner Testumgebung eine Domäne x.local angelegt. Natürlich läuft dort DNS... Danach habe ich eine Subdomäne angelegt y.x.local und diese lief eine Zeit über den DNS Server in der Hauptdomäne... Nun habe ich in der Subdomäne auch DNS installiert. Die Zone _msdcs.x.local war auch nach kurzer Zeit im DNS.... wieso aber nicht die Zone der Subdomäne :( also y.x.local... die steht als Ordnersymbol immer noch unter x.local auf dem HauptDNS Server....müsste die nicht automatisch rüberdelegiert werden ? Oder reichen 2 Stunden warten nicht ? Ab wann muss ich den DNS Servereintrag der NIC in der Subdomäne eigentlich von der Hauptdomäne auf den die Subdomäne (sich selbst)schwenken ? Doch erst wenn auch y.x.local drin steht, oder ? Gruß Genom
  14. Hier mal das IPCONFIG Log C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig -all Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : SRV1 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : test.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : test.local Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet8: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet 8 Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-08 DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.92.1 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.92.1 Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet1: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet 1 Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-01 DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.229.1 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.229.1 Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 3: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : TAP-Win32 Adapter V9 Physikalische Adresse . . . . . . : 00-FF-43-86-84-31 DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.8.0.1 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.252 Standardgateway . . . . . . . . . : DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.8.0.2 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.8.0.1 Lease erhalten . . . . . . . . . : Donnerstag, 29. Mai 2008 15:19:27 Lease läuft ab . . . . . . . . . : Freitag, 29. Mai 2009 15:19:27 Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 4: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet -NIC Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-7D-79-D3-A2 DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.200.1 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.200.1 Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel® PRO/1000 CT Network Connection Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-D8-DD-AA-F6 DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.11.242 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.11.1 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.11.242 192.168.11.1 C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator> Danke fürs Lesen :) – Achja, reicht es eigentlich, in den Netzwerkeigenschaften den DNS Eintrag auf den DC´s nur auf sich selber zeigen zu lassen oder sollte man wie beiden Clients als Alternative noch einen DNS Server angeben, der auch in der Domäne ist. Gruß
  15. Das mache ich gerne, ist aber etwas umfangreicher.... Ich habe den Artikel mal überflogen und könnte mir durchaus vorstellen, das dort das Problem liegt. Ich versuche mal meine komplexe Situation zu beschreiben : In der Firma haben wir ein internes Netzwerk (192.168.11.0), bei dem ich nach viel Kampf 1 Port (UDP + TCP) freigeschaltet bekommen habe. (Portforwarding) Auf diesem Port laufen jetzt RDP (TCP) und OpenVPN (UDP). Der Internetzugang wird über einen Proxy gelöst (11.1) Nun hatte ich mehrere Probleme. Erstens musste ich meine Vm Ware online bekommen, allerdings war dies nicht ohne weiteres möglich, da Bridging nicht in Kombination mit OpenVPN funktioniert hat (oder ich bin noch nicht weit genug, um OpenVPN entsprechend zu konfigurieren). Auf jeden Fall habe ich das Problem gelöst, in dem ich die VM in Ihr eigenes Netz gesteckt habe (192.168.229.0) und auf SRV1 den Routing und Ras Dienst aktiviert habe. Damit die VM Ware noch zum Proxy kommt, habe ich zudem noch NAT aktiviert. (229.0 "An ein privat angeschlossenes Netz und 11.0 An das Internet angeschlossenes Netz + Basisfirewall mit Ausnahmen für meinen RDP/OpenVPN) Port. Jetzt hatte ich das Problem, das mein Client zu Hause, der sich an der Domäne in der Firma anmeldet zwischendurch DNS Anfragen nicht über meinen Homerouter sondern über den Anschluss in der Firma (über das DNS der beiden Server) gesendet hat. Gefiehl mir gar nicht und deshalb habe ich die Rekursion komplett deaktiviert. Das alles lief. Aber als ich heute noch eine Netzwerkkarte in meinen SRV1 gebaut habe (192.168.200.0, sie im Routing und Ras zwecks Internetzugangs auf dem 2008er noch ins Nat geschoben habe( An ein privat angeschlossenes Netz) und anschließend so frech war in dem Netz noch den 2008 als DC in eine Subdomäne zu heben... lief erst mal alles, nur DCDIAG gibt mir diesen ****en Fehler.......
×
×
  • Neu erstellen...