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  1. Heute
  2. Korrekt. Aber auch nur, falls MS die Preise für den EO Plan 1 nicht anhebt. ;) Aber grundsätzlich stimmt das soweit. Bitte beachten, dass Funktionen wir Online-Archiv zwar in Exchange Online mit dem Plan 1 genutzt werden dürfen, aber lokal nur die Funktionen der Standard CAL enthalten sind. Also kein Exchange Online Archiv auf On-Prem.
  3. Hallo zusammen, auch wenn der Beitrag hier über die M365 E3 Lizenzen geht, wollte ich noch mal eine Info hier platzieren. Falls ich dafür einen eigenen Beitrag erstellen sollte - sorry dafür. Wir wechseln von Exchange 2016 zu Exchange SE und haben "nur" M365 Business Basic Lizenzen. Diese beinhalten ja keine Zugriffsrechte für einen Exchange SE. Wir haben 220 Mailboxen bzw. Zugriffe die lizensiert werden müssen. Wir müssten also einmal den Server Exchange SE mit SA kaufen und zusätzlich User CALs mit SA für den Exchange SE. Unsere bisherigen Exchange 2016 CALs sind ja für die Tonne. Laut unserem Dienstleister, mit dem wir die MS Lizenzierung machen, enthält aber der eigenständige Exchange Online Plan 1 eine Standard Base CAL die auch den Zugriff auf Exchange SE abdeckt. Der Exchange Online Plan 1 der auch im M365 Business Basic enthalten ist, hat dieses Recht nicht. Der eigenständige Exchange Online Plan 1 kostet 3,89 pro User pro Monat und kommt und ist somit deutlich günstiger als eine eigenständige Exchange SE User CAL. Auf eine Laufzeit von 3 Jahren gerechnet ist das ein ordentlicher Betrag der gespart wird. Ich habe jetzt nur das hier gefunden und das würde diese Aussage ja untermauern. Oder übersehe ich hier etwas? https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/5558021/microsoft-exchange-server-subscription-edition-(se Grüße, Steffen
  4. Siehst Du vollkommend richtig! ...und die großen dürfen ja auch kleine Verträge kaufen! Nur aufpassen mit der gültigkeit/Richtigkeit der Lizenzierung! Der Server muss dort gekauft werden, wo er physisch steht, zugreifen dürfen dann alle weltweit. Also in USA, in USa kaufen, in der EU, dann auch in der EU kaufen und so weiter. Viele Grüße, Franz
  5. Jawohl und danke 🙏
  6. tesso

    Letzter macht das Licht aus 2

    Norbert macht den Kaffee auch mit viel Liebe.
  7. Hallo liebe community, wer kann mir sagen, wie ich in M365 den persönlichen Onedrive Speicher eines Benutzers löschen kann, ohne diesen Benutzer neu anlegen zu müssen? Danke Mario
  8. Damian

    Letzter macht das Licht aus 2

    Moin Nun ja, solange sich niemand beschwert... Vielleicht bringen sich alle ihren Kaffee von zu Hause mit. Von Mutti, mit Liebe gemacht. VG Damian
  9. Als Abschluss von meiner Seite: Nachdem es den Exchange SE laut unserem Systemhaus immer noch nicht im CSP gibt (keine Ahnung ob das nochmal irgendwann kommt) haben wir die Serverlizenz plus SA für 3 Jahre jetzt über einen Open-Value Vertrag abgeschlossen. Client CALs sind ja in unserem Microsoft 365 E3 mit drin, die brauchts dann Gott sei Dank nicht extra. Ist auch preislich durchaus überschaubar, da hatte ich mit schlimmerem gerechnet. Aber man merkt meiner Meinung nach, dass MS den eigentlich gar nicht haben will und den nur gebracht haben, weil zu viele (zu große) Kunden denen mitgeteilt haben, das EXO für die keine Lösung ist. Anders kann ich mir diese absolut undurchsichtige Verkaufsstrategie im kleineren Segment nicht erklären.
  10. Tach an Board, Kaffee koche ich nun keinen mehr - wer möchte, kann sich gerne am Vollautomaten bedienen Allen einen guten Start in die neue Woche - bleibt gesund! Ich muss sagen, das mit der Vertretung klappt nicht so wirklich... Hier grau bei 8°C, soll aber trocken bleiben - Freimarktwetter halt Übrigens noch 66 Tage bis Weihnachten
  11. Gestern
  12. Task Manager wäre jetzt nicht mein Werkzeug der Wahl, dem auf die Schliche zu kommen. Wireshark oder (mit etwas mehr Klickerei) resmon/perfmon.
  13. Letzte Woche
  14. Manche Anwendungen füllen immer nur wieder ihren Cache, wie z.B. YouTube. Dort wird auch nicht das ganze Video geladen. Das spart Upload des Anbieters. Wenn deine anderen Datenströme normal laufen, also ohne Einbrüche, dann sollte es doch passen. Vielleicht liegt hier gar kein Problem vor?
  15. Ich habe einen neuen Mandanten angelegt und musste nun für den Admin den MFA einrichten. Bisher hab ich dann immer eine Telefonnummer als weitere Methode hinzugefügt und die MFA-App gelöscht. Wenn ich jetzt die Authenticator App löschen will, kommt die Meldung: Die Standardmethode kann nicht mit anderen konfigurierten Methoden gelöscht werden. Ändern Sie die Standardmethode vor dem Löschen. Ich habe aber nichts gefunden um die Standardmethode für den Admin zu ändern. Selbst das Deaktivieren der Sicherheitsstandards in Entra bringt da keine Abhilfe. (Sollte ja auch nicht die Lösung sein.) Hat jemand ne Ahnung wo ich das für den Admin ändern kann?
  16. Es ist nun ein bisschen Zeit vergangen und es waren ein paar try-and-error-Übungen dabei, aber ich kann sagen... läuft problemlos und ist für uns ausreichend. Norberts Aussage, dass es nicht wirklich flexibel ist kann ich bestätigen.
  17. Wireshark mitlaufen lassen. Danach solltest Du einen Blick auf den I/O-Graph werfen. Viele TCP-Fehler können das erklären. Ursache? Bei DSL kann es an der Leitung bzw. dem DSLAM liegen. Ich hatte hier auch ewig ähnliche Probleme. Auch durch lange Tickets bei der Telekom wurde dann endlich "auf Verdacht" eine neue Software für "meinen" Port bzw. DSLAM installiert, womit das Problem endlich gelöst wurde. Die Telekom scheint hier Softwareupdate nur bei Bedarf zu installieren und nicht generell. Daher kann jeder Anschluss, trotz identischem DSLAM-Hersteller. mit unterschiedlichen Softwareversionen ausgestattet sein. -Zahni
  18. Was aber vermutlich das Ablaufdatum deines verwendeten Signing Zertifikats sein dürfte. Sorry für die sehr späte Antwort ;) Bye Norbert
  19. Mein Tenant hatte gestern beim ersten Sync auch noch "Flüssigkeitsmangel"... beim zweiten Versuch lief dann aber alles durch!
  20. Hatte ich gestern 😆 aber da lags an der Extended Protection und dem Hybrid Agent. Aber auch da gabs beim ersten Anlauf die „dehydrated“ Meldung.
  21. Bei Teams würde ich sagen, ist ja "ein bisschen" Exchange online dabei. Der HCW macht ja irgendwann ein "Enable-OrganizationCustomization". Das hatte ich in einem neuen Tenant ohne Exchange online Lizenzen einmal gemacht und das scheitert dann mit einer Fehlermeldung, dass es keine Lizenzen gibt (, wenn ich mich recht erinnere). Möglicherweise sollte der HCW irgendetwas im Tenant starten, was irgendeine Magie macht, um den Umstand zu umgehen. Und wie wir alle wissen, ist M365 in vielen Dingen weit weg von "Ludicrous Speed", was dann möglicherweise in Timeouts und Fehlern endet. (Ich erinnere mich allerdings auch an HCW Installation, wo ich hartnäckig ca. 10x "Zurück" -> "Weiter" geklickt habe und irgendwann ist alles durchgelaufen. Was die obige Theorie in Teilen bestätigen könnte.)
  22. Das würde bedeuten man hätte Probleme, wenn man nur Teams Lizenzen einsetzt. Das ist aber nicht der Fall. ;) insofern wäre ich da vorsichtig mit den absoluten Aussagen.
  23. Es lag an der fehlenden Exchange Lizenz! Aussagekräftige Fehlermeldungen sind doch was Schönes... Danke an Alle!
  24. Hmm naja ohne Lizenz ergibt der hcw meist auch wenig Sinn. Aber ich müsste echt nachdenken, ob die bisher beobachteten Probleme wegen der fehlenden Lizenz auftraten. Auch mit Lizenz gibt’s ja genug andere Probleme.
  25. Puh, ich hatte regelmäßig Probleme mit dem HCW und nachdem die erste Lizenz mit Exchange online in den Tenant gebucht wurde, funktionierte plötzlich alles. Seit dem buche ich immer einen Tag vor dem HCW mindestens eine Lizenz und habe keine Probleme mehr gehabt.
  26. Ja, das macht Probleme. Ob es aber bereits an der Stelle Probleme macht kann ich dir nicht sagen.
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