Jump to content

Geht das RODC in RWDC umwandeln?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn du doch die Ahnung hast und siehst das ein anderer Mensch ein Problem hat könntest du Ihm doch eine kleine Informations geben.

Bei dir ist jede Information vollkommen umsonst. 

 

Ich wollt ja nur wissen ob ich einen bestehenden Server als Hyper-V übergangsweise einsetzen kann und ihn danach wieder auf seinen früher Konfiguration zurück zubringen. Ohne das der Server seine eigentliche Rolle als SQL.Testserver verliert.

Wenn Du solche Dinge nicht weißt, gib dem Kunden eine Chance zu überleben und lass endlich jemanden ran der Ahnung hat.

Link zu diesem Kommentar

 

Ja, das sehe ich ja auch ein, aber wenn keiner da ist und keiner mal geben gekauft werden kann sucht man eine Alternative. Darum meine Frage.

Wenn es dem Kunden nicht wichtig ist, dass lass es doch bleiben. Oder ist es doch nur ein Projekt in der Berufsschule? Ansonsten hast Du sicherlich einen Server in deinem Bestand, dem Du dem Kunden auf die Schnelle hinstellen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das sehe ich ja auch ein, aber wenn keiner da ist und keiner mal geben gekauft werden kann sucht man eine Alternative. Darum meine Frage.

 

Geht das und hat das jemals einer vorher probiert?

 

Ich denke du hast ein gesamtes Testlab. Da wird doch wohl mal kurzfristig eine Maschine herhalten können.

 

Natürlich geht das. Man macht es halt nicht. Deine Bastelei ist aber schlimmer als eine Maschine als HyperV zu mißbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt noch einen Windows 2012 R2 Server wo gerade die neue WWS eingerichtet wird.

Die ist aber noch nicht produktiv also nur eine Text Umgebung um die Mitarbeitet zu schulen.

Wenn der nicht produktiv läuft -> Plattmachen und DC drauf -> Projekt WWS nach hinten schieben..

Alternativ WWS Test sichern -> Plattmachen -> Hyper-V drauf -> Restore in VM + weiteren DC als VM drauf..

 

Um die Frage vorwegzunehmen: Ja sowas habe ich schonmal gemacht (machen müssen).

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

@Sunny

 

Ich wollt ja nur wissen ob ich einen bestehenden Server als Hyper-V übergangsweise einsetzen kann und ihn danach wieder auf seinen früher Konfiguration zurück zubringen. Ohne das der Server seine eigentliche Rolle als SQL.Testserver verliert.

 

Du hast da einen TESTSERVER stehen und willst da kein Hyper-V drauf machen? Lieber beim einzigen DC Operation am offenen Herzen ohne Backup. Arme Kunden :(

Link zu diesem Kommentar

@Doso

 

Ich glaube da hast du was falsch verstanden und verdrehst son bißchen die Realität. Eine Datensicherung aller Server liegt vor. ((o;

 

Genau das war meine Idee. Den Testserver sichern, den Hyper-V drauf und dann den neuen DC in eine VM und den Testserver auch eine eine weitere VM zurücksichern.  

 

Das habe ich aber im vorherigen Post geschrieben. (o;

 

Aber trotzdem Danke für die Teilnahme an diesem wieder einmal interessanten Thread....

 

Allen eine schönen Abend noch und ein schönes Wochenende.

 

Ich sag euch wies gelaufen ist.

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

ich werde jetzt folgende Lösung umsetzen.

 

Auf dem ServerAP der nicht produktiv läuft werde ich den Hyper-V Rolle installieren.

 

1. neue VM erstellen ServerDC2

2. neue VM mit Windows 2012 installieren und der Domain beitreten lassen (richtiger DNS Server einstellen)
3. dcpromo ausführen und das neue System damit zum DC machen
4. etwas Zeit vergehen lassen, damit alles repliziert wird
 
Wo kann ich prüfen ob alles korrekt repliziert wurde?
 
5. Wichtig, ALLE FSMO Rollen vom alten DC auf den neuen DC übertragen 
Das mache ich per PowerShell mit dem Befehl:
 
Move-ADDirectoryServerOperationMasterRole -Identity <ZielDC> -OperationMasterRole SchemaMaster,RIDMaster,InfrastructureMaster,DomainNamingMaster,PDCEmulator
 
 
6. Wieder etwas Zeit vergehen lassen
7. DNS auf dem neuen Server aktivieren 
8. DHCP Server so anpassen, dass er auf den neuen DC als DNS Server zeigt.
9. Am besten einen Tag darüber schlafen
10. BACKUP des Hypes-V Host & VM's erstellen
11. dcpromo auf dem DC ausführen und ihm die DC Rolle nehmen.
12. Rebooten
 
Dann sollte der neue DC in der VM die arbeiten des alten DC übernehmen.
 
Was mache ich denn mit dem Dateiserver auf dem alten DC?
Ich möchte natürlich nicht die 600 GB Daten übertragen.
Die wollte ich auf dem alten Datenlaufwerk lassen.
Ja, ich denke die lasse ich da.
Ich werde das an einem Samstag machen und da wird der Dateiserver nicht genötigt
 
13. Ich entferne sauber den alten ServerDC aus der Domain 
14. Ich installiere den alten ServerDC neu
15. dcpromo ausführen und ihn wieder zum DC machen
16. etwas Zeit vergehen lassen, damit alles repliziert wird
17. Wichtig, ALLE FSMO Rollen vom aktuellen DC (in der VM) auf den neuen DC übertragen 
Das mache ich per PowerShell mit dem Befehl:
 
Move-ADDirectoryServerOperationMasterRole -Identity <ZielDC> -OperationMasterRole SchemaMaster,RIDMaster,InfrastructureMaster,DomainNamingMaster,PDCEmulator
 
 
18. Wieder etwas Zeit vergehen lassen
19. DNS auf dem neuen Server aktivieren 
20. DHCP Server so anpassen, dass er auf den neuen DC als DNS Server zeigt.
21. Am besten einen Tag darüber schlafen
 
Was meint Ihr, ist der Ablauf so in Ordnung oder habe ich etwas vergessen?
 
Danke euch... und jetzt gute Nacht...
 
LG Peter
 
 
 
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...