Zum Inhalt wechseln


Foto

Windows 7 - Aktuelles

Windows 7

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#1 Lian

Lian

    Moderator

  • 19.991 Beiträge

 

Geschrieben 23. September 2008 - 09:33

Hallo,

in Anlehnung an den Vista Wikipedia Thread hier nun aktuelles zu Windows 7, ehemals Blackcomb und Vienna:

Windows 7 - Wikipedia, the free encyclopedia

Windows 7, (formerly codenamed Blackcomb and later Vienna) is the working name for the next major version of Microsoft Windows as the successor to Windows Vista. Microsoft has announced that it is "scoping Windows 7 development to a three-year timeframe", and that "the specific release date will ultimately be determined by meeting the quality bar." Windows 7 is expected to be released in January 2010.

Windows 7 will ship in both client and server versions with the client versions available in both 32-bit and 64-bit editions. The server version of Windows 7 will be called Windows Server 2008 R2 and will be 64-bit only.


Der Name für die Serverversion steht soweit fest: Windows Server 2008 R2. Aus Serversicht wird es also nach heutigem Stand ein Minor-Release werden.
–––
Microsoft MVP [Cloud and Datacenter Management - High Availability]

#2 phoenixcp

phoenixcp

    Expert Member

  • 5.481 Beiträge

 

Geschrieben 23. September 2008 - 10:41

Dazu gibt es auch einen recht spannenden (momentan leider technisch so sehr flachen) Blog des Windows 7 Engineering Teams:
Engineering Windows 7
MfG

Carsten Paul
MCSEBoard.de SQL Blog
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da!

In Memory of LukasB

#3 Dr.Melzer

Dr.Melzer

    Moderator

  • 26.298 Beiträge

 

Geschrieben 23. September 2008 - 11:30

Der Name für die Serverversion steht soweit fest: Windows Server 2008 R2. Aus Serversicht wird es also nach heutigem Stand ein Minor-Release werden.


Das entspricht der Microsoft Roadmap für den Windows Server. Alle vier Jahre ein major Release und dazischen nach zwei Jahren ein Minor (R2) release.
Never argue with an idíot, they drag you down to their level and beat you with experience!

#4 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.519 Beiträge

 

Geschrieben 23. September 2008 - 12:05

Hier gibt es schon ein paar Bilder zu sehen:

Paul Thurrott's SuperSite for Windows Welcome

-Zahni

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#5 phoenixcp

phoenixcp

    Expert Member

  • 5.481 Beiträge

 

Geschrieben 23. September 2008 - 12:25

Hier gibt es schon ein paar Bilder zu sehen:

Paul Thurrott's SuperSite for Windows Welcome

-Zahni

Das sieht mir momentan alles noch sehr Vista-like aus. Aber spannender als die Optik wären eher die Features, die dann tatsächlich am Ende enthalten sind.
MfG

Carsten Paul
MCSEBoard.de SQL Blog
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da!

In Memory of LukasB

#6 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.519 Beiträge

 

Geschrieben 23. September 2008 - 12:32

Welche neuen Features sind denn vorstellbar (ausser neuem GUI-Spielkram) ?

Ich hätte eine: Sicherheitsabfrage beim Verschieben von Dateien/Ordnern im Explorer. Unser Benutzersupport hat mir gerade wieder sein Leid geklagt ;)

Für Windows 2008 R2 ist allerdings Live Migration für Hyper-V angekündigt.

-Zahni

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#7 Lian

Lian

    Moderator

  • 19.991 Beiträge

 

Geschrieben 23. September 2008 - 13:29

Das entspricht der Microsoft Roadmap für den Windows Server. Alle vier Jahre ein major Release und dazischen nach zwei Jahren ein Minor (R2) release.

Da gebe ich Dir Recht, auch die Roadmaps sind bereits lange bekannt, auch wenn die üblichen IT News Seiten immer reißerische "Neuigkeiten" ankündigen.

Die R2 Politik gibt es aber erst seit Windows Server 2003, weder zu NT noch 2K Zeiten, und gilt bis dato nur für Server.
Ob Microsoft den Vista Nachfolger als Minor Release der Clientversion von Windows herausgibt, muss sich aber erst noch zeigen. Mal sehen, was die neuen Features bringen...
–––
Microsoft MVP [Cloud and Datacenter Management - High Availability]

#8 phoenixcp

phoenixcp

    Expert Member

  • 5.481 Beiträge

 

Geschrieben 23. September 2008 - 13:35

Welche neuen Features sind denn vorstellbar (ausser neuem GUI-Spielkram) ?

Ein SQL-basiertes Filesystem war schon bei der Entwicklung von Vista immer mal wieder im Gerede, mal hieß es ja, mal hieß es nein. Rein technisch wäre das schon was...
Ansonsten hätte ich durchaus noch ne Wunschliste
- Treiber für weitere Filesysteme ausser NTFS und FAT (ext2/ext3 würde mir da schon völlig reichen :D)
- modularere Installation (Core, GUI, GUI mit Spielen, GUI mit Systemwerkzeugen, etc.)
...
MfG

Carsten Paul
MCSEBoard.de SQL Blog
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da!

In Memory of LukasB

#9 vmorbit

vmorbit

    Board Veteran

  • 593 Beiträge

 

Geschrieben 23. September 2008 - 15:26

Ich nehm mal stark an, dass Windows7 standardmäßig exFAT support mitbringt...WinFS ist ja gestorben soweit ich weiß.
Mama, wenn ich groß bin will ich mal MCSE werden...

#10 Lian

Lian

    Moderator

  • 19.991 Beiträge

 

Geschrieben 23. Oktober 2008 - 20:47

Aus dem heutigen TechNet Flash:

Windows 7 - der Name des nächsten Windows ist offiziell

Noch bevor die ersten Vorab-Bits der nächsten Windows-Version, Codename "Windows 7", auf der PDC in Los Angeles der Öffentlichkeit präsentiert werden, hat das Rätselraten um den offiziellen Namen des Betriebssystems ein Ende gefunden. Dieses wird Windows 7 heißen, wie jetzt über den Windows Vista-Teamblog bekannt wurde.
Wer beim Nachzählen der bisherigen Windows-Releases auf eine andere Zahl kommt, sollte sich zusätzlich den Eintrag Why 7? durchlesen. Hier wird im Detail erläutert, warum Windows 7 tatsächlich das siebte Windows ist.


Windows Vista Team Blog : Introducing Windows 7
–––
Microsoft MVP [Cloud and Datacenter Management - High Availability]

#11 XP-Fan

XP-Fan

    Moderator

  • 11.250 Beiträge

 

Geschrieben 23. Oktober 2008 - 21:48

So we decided to ship the Windows 7 code as Windows 6.1


Ahja, das erklärt dann Einiges ... Eingefügtes Bild

Gruß und viel Erfolg !

www.ServerHowTo.de - Das MCSEboard.de HowTo Projekt ist online!


#12 Maddes

Maddes

    Newbie

  • 23 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2008 - 06:54

Zum Erscheinungstermin von Windows 7 gibt es unterschiedliche Aussagen. Mein letzter Kenntnisstand ist, dass die Auslieferung für Oktober 2009 geplant ist (vor der nächsten WinHEC).

#13 jack_f

jack_f

    Newbie

  • 63 Beiträge

 

Geschrieben 29. Oktober 2008 - 16:34

Ich habe nicht alle Links im Beitrag angeschaut, falls dieser Link also bereits besteht, Sorry!


Sollte man gesehen haben, Bilder zu Windows 7...

LINK

Es handelt sich hier allerdings nicht um Serversoftware:)

Gruss

Jack_F

#14 Necron

Necron

    Moderator

  • 11.556 Beiträge

 

Geschrieben 29. Oktober 2008 - 20:10

Oder direkt live von der PDC:

->.: Daniel Melanchthon :.

Cheers,
Daniel

-Daniel's Tech Blog-


#15 DAUjones

DAUjones

    Senior Member

  • 430 Beiträge

 

Geschrieben 30. Oktober 2008 - 08:32

Ich wäre mal für einen ordentlichen Kopier-Manager im Explorer, der etwas "Intelligenz" und Robocopy-Funktionen mit sich bringt. Genauso einen ordentlichen Downloadmanager für den IE. Geht mir auf den Keks für jeden Download ein extra Fenster zu haben, die sich auch noch exakt übereinander befinden.

Die Systemsteuerung gehört auch mal überarbeitet. Kann nicht sein, dass die Einstellungsmöglichkeiten immernoch quer über das gesamte System verteilt, teilweise fern normalmenschlicher Logik, und teilweise sogar für versierterte User (sprich mich) nur mit Mühen zu finden sind.