Zum Inhalt wechseln


Foto

Aufgaben eines Administrators


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
84 Antworten in diesem Thema

#16 Tom_L3

Tom_L3

    Board Veteran

  • 522 Beiträge

 

Geschrieben 25. Januar 2007 - 20:08

Auf deutsch, ein Admin ist eine Zielscheibe. Entweder für die komischen User oder für den Chef.


dann hast du aber gleich verloren :D ich finde ein anständiger Admin muss Angst und Schweiß erzeugen, wenn er sich den Nutzern nähert... so in die Richtung muss die Erziehung gehen, sonst verbringt man irgendwann Stunden damit Toner- und Kleberreste aus Druckeecke zu kratzen, während sich User mit Computerbild-Abos fröhlich im Netzwerk austoben...

Grüße
Tom

#17 substyle

substyle

    Board Veteran

  • 1.842 Beiträge

 

Geschrieben 25. Januar 2007 - 20:50

Bitte nicht vergessen:

Die firmeneigene Security Policy durchsetzen.

(De Fakto das anklemmen selbst mitgebrachter Accesspoints,
natürlich unversschlüsselt, zu unterbinden. Ziel dabei ist es die
firmeneigene Standleitung möglichst effektiv zum Filesahring zu
missbrauchen. :cry: )

P.S.: Die Personalabteilung hat seitdem ein ganz neues Verhältniss zu
mir und meinem Job :cool:

Im wesentlichen werde ich auch gerne als Anwendungsentwickler missbraucht.

subby

#18 u_m

u_m

    Junior Member

  • 84 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2007 - 05:41

Kommt drauf an wie gross die Firma ist, welche Kenntnisse man hat u.s.w. Ansonsten, sinnlose Unterhaltungen mit Mitarbeitern, die ein Buch von ****becker gelesen haben und der Meinung sind die Weltherrschaft in der IT an sich reissen zu können...:rolleyes:
Kaffee ist in solchen Fällen das Beste.:D

Gruss aligan

Ja was meint der becker so...was ein admin für dich tun sollte...

#19 Cybquest

Cybquest

    Expert Member

  • 1.888 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2007 - 07:48

Gern gelesene Lektüre, wenn es um "Adminaufgaben" geht: "Bastard Operator from Hell" :D

Also wir haben hier viele Anwender, die uns eher feiern, weil wir sie von den EDV-Problemen erlösen (sei es, indem wir helfen oder einfach den Kasten abbauen und mitnehmen ;) )

Was auch immer wieder nett ist: Irgendwo auf dem Weg zum Mittagessen oder so: "Ach, wenn ich sie grad seh..."
My name is Frank, you can say you to me.

#20 u0679

u0679

    Board Veteran

  • 708 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2007 - 07:55

Nett sind auch - kurz vor Feierabend/Wochenende die Aussagen:

"Machen Sie mal!" oder noch besser: "Machen Sie mal eben!" :rolleyes:

Immer wieder gern genommen.

Gruß
u0679

MCSE W2K/W2K3, MCSA W2K/W2K3


#21 eXOs

eXOs

    Board Veteran

  • 1.278 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2007 - 08:08

Bei uns sagen die immer: "Das war von Anfang an so" , ja nee, is klaa


Da musst du Antworten: Stimmt, das haben wir so gekauft und der Griff zum Wegwerfen war auch schon dran!
Gruß
Leo
----------------------------------------------------------------------
Alles ist entweder über, oder unter Wasser, je nachdem, wo es sich gerade befindet! :wink2:

#22 marka

marka

    Moderator

  • 5.201 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2007 - 08:10

Auch gern gehörtes Klischee:
"Sie sitzen sowieso da oben den ganzen Tag rum und surfen..."
Und:
"EDV kostet nur Geld und ist null produktiv..."
OK, dann kehren wir eben zur Lagerhaltung via Karteikasten zurück:
"Wieviel Filme haben wir noch auf Lager"
- "Moment, Chef, muss ich erst zum Karteikasten laufen und die Karte 'Filme' finden (Wenn Sie gerade kein anderer hat ;))"
(Derweil hört der Chef in der Warteschleife die Jeopardy-Mucke...)
"Chef, die Karte ist unterwegs, ich ruf' Sie gleich noch mal an..."

Wie schön, dass es inzwischen Computer gibt!!!

Viele Grüße von der Nordsee
Markus

 

In einem Forum ist es wie bei einem Fototermin - immer recht freundlich!
Kein Support per PN oder E-Mail, bitte im Forum posten, dann haben alle etwas davon ;)


#23 eXOs

eXOs

    Board Veteran

  • 1.278 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2007 - 08:27

Was auch nicht schlecht ist wenn was geändert wird, neue Programmversion eingespielt z.B.
"Die alte Version war viel besser!"

Ich administriere hier auch die TK-Anlage und da haben wir letztes Jahr ne neue bekommen, samt Telefone.
"Dieses sch*** neue Telefon, das funktioniert nicht richtig"

Was ich rennerei hatte! Und das nur, weil die User einfach ein Problem haben mit Neuerungen!
Gruß
Leo
----------------------------------------------------------------------
Alles ist entweder über, oder unter Wasser, je nachdem, wo es sich gerade befindet! :wink2:

#24 mawihst

mawihst

    Senior Member

  • 397 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2007 - 08:32

Ich hatte letzte Woche "Der PC geht nicht" Ich sogar persönlich vorbeigestiefelt
und dann hab ich Ihn mit einem Druck auf den Grauen Knopf an der Frontseite repariert...:rolleyes: DAUS...
Was steht auf Ihrem Monitor? Ein Blumentopf...
______Gruss Mawi____________________

070-210/ 070-215/ 070-290/70-291/70-227/70-293/70-294/70-297---MCSA 2003/MCSE 2003---

#25 zacker

zacker

    Junior Member

  • 104 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2007 - 08:50

Mein Standardspruch auf die Frage " Was war denn jetzt kaputt ?" oder "Wieso ging das bei mir nicht ?"

"Kaputt ? da war nichts kaputt, ich habe eben magische Hände !!!"

#26 eXOs

eXOs

    Board Veteran

  • 1.278 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2007 - 08:54

Mein Standardspruch auf die Frage " Was war denn jetzt kaputt ?" oder "Wieso ging das bei mir nicht ?"

"Kaputt ? da war nichts kaputt, ich habe eben magische Hände !!!"


Irgendjemand hat mal zu mir gesagt: "Admins sind eingebildet"

Wie kommt der bloß auf sowas :D
Gruß
Leo
----------------------------------------------------------------------
Alles ist entweder über, oder unter Wasser, je nachdem, wo es sich gerade befindet! :wink2:

#27 Necron

Necron

    Moderator

  • 11.556 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2007 - 09:00

Auch schon erlebt:

Admin: Melden Sie sich bitte vom Computer ab.

Werde dann halt hochgeschickt, weil der Computer nicht mehr erreichbar ist. Der User hat den PC heruntergefahren.

User: Was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht, ich habe mich doch abgemeldet.:cry:

Cheers,
Daniel

-Daniel's Tech Blog-


#28 Tobi72

Tobi72

    Board Veteran

  • 1.542 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2007 - 09:03

"EDV kostet nur Geld und ist null produktiv..."
...
Wie schön, dass es inzwischen Computer gibt!!!

Und viele sehen nicht ein, dass die Existenz ihrer Firma mittlerweile zu einem erheblichen Teil an der EDV hängt...

MCSE+M+S 2000/2003 - MCITP: Enterprise Messaging Administrator 2007 und 2010, Enterprise Administrator, Server Administrator


#29 kamikatze

kamikatze

    Board Veteran

  • 1.233 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2007 - 09:03

moin
meiner meinung nach sind die privat-anwender die schlimmsten ( wir haben leider einige - zum glück überwiegen aber die firmenkunden). rufen an, dass ihr rechner doch so langsam ist und meinen noch so nebenbei, dass wohl ein virus drauf gewesen sei. beim kunden angekommen, bekommt man einen schlag. da hat der doch sage und schreibe über 10 verschiedene anti-virus programme installiert (gleichzeitig!!!). und wundert sich, dass nix mehr geht. und der virus sitzt immer noch auf der platte und lacht sich wahrscheinlich scheckig:D und das ist kein einzelfall - ich könnte massig in der richtung erzählen. gut dran ist, wer keine privatkunden hat
gruss
markus

Ein Leben ohne Hunde ist möglich aber sinnlos


 

Du kannst erreichen, was Du wirklich willst - Richard Bach - Die Möwe Jonathan


#30 eXOs

eXOs

    Board Veteran

  • 1.278 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2007 - 09:14

Auch schon erlebt:

Admin: Melden Sie sich bitte vom Computer ab.

Werde dann halt hochgeschickt, weil der Computer nicht mehr erreichbar ist. Der User hat den PC heruntergefahren.

User: Was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht, ich habe mich doch abgemeldet.:cry:


Das mach ich mitleirweile (dank XP) anders:
1. Ich ruf an: - Bitte alle wichigen sachen speichern
2. Fragen: - Alles gespeichert
3. Antwort"Ja" abwarten
4. Anmeldung über RDP als Admin
5. Und Tschüss
Gruß
Leo
----------------------------------------------------------------------
Alles ist entweder über, oder unter Wasser, je nachdem, wo es sich gerade befindet! :wink2: