Jump to content
Sign in to follow this  
Userle

XP Aktivierungsfrust

Recommended Posts

Nabend MCSE Gemeinde,

 

muss mir einfach mal den Frust runterschreiben.

Habe mal wieder neue Hardware erworben (Board/CPU). Natürlich wird da eine Neu-Installation fällig. Ebenso wieder das MS-Spiel "aktiviere Deine Windows Version" :suspect: .

Die I-Net Aktivierung geht natürlich schon lang nicht mehr, da ich nunmal recht oft neue Komponenten erwerbe und entsprechend oft eine Neuinstallation durchführe. Also flugs die (wenigstens) kostenlose Aktivierungshotline angerufen und BINGO: "Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an...blabla..." :mad: .

 

Wäre ja alles kein Problem, wenn nicht mitlerweile diverse Dinge von MS eine aktivierte Version voraussetzen würde um sich installieren zu lassen WGA sei Dank *würg*.

Jetzt kann ich nur einen Teil meiner Software installieren, da MS zu hat. Ich sehe das als unzulässige Einschränkung meines erworbenen Nutzungsrechts.

 

Also irgendwie finde ich das komplett für den A****. Warum können die Fragen, die die dusselige Aktivierungshotline stellt nicht Online beantwortet werden ? Dann müsste man sich nicht an irgendwelche Öffnungszeiten halten.

 

Na ja egal...jetzt ist die Wut ja schon wieder halbwegs verraucht. Es hilft mal so einen Beitrag zu schreiben :D .

 

Greetings Ralf

Share this post


Link to post

Hallo Ralf,

 

dazu kann ich nur sagen: Schlechtes Timing der Installation

 

Da du weißt das die Aktivierung per WWW nicht mehr geht solltest du doch auch die

Geschäftszeiten kennen, oder arbeitest du 24 / 7 ?

 

P.S. Morgen ist auch noch ein Tag :)

Share this post


Link to post

Versuch doch mal bei der Aktivierung ein Land auszuwählen, bei dem noch jemand erreichbar ist...

 

Ansonsten musst Du Dich wohl bis morgen gedulden.

Share this post


Link to post

Sicherlich kann man Deinen Ärger verstehen. Aber Microsoft hat mit dem Aktivierungswahn nicht angefangen und ist (Meiner Meinung nach) gerade im Bezug auf privater Raubkopiererei (Welches XP ist tatsächlich nur auf einem einzigen PC???) noch zu lasch.

Adobe verlangt bei einer schon aktivierten Photoshop CS2 - Version, dass die vorherige Installation via Internet deaktiviert wird. Was nun, wenn der Rechner aber kurz vor Hotlineschluss abraucht und neu installiert wird? Keine Aktivierung via Internet!

Und auch an der Hotline muss man sich dann einige Fragen gefallen lassen. Da ist Microsoft echt harmlos:

Sie:Willkommen bei Microsoft! Auf wie vielen PCs ist Ihre Windows Kopie installiert? -

Ich: Auf einem. -

Sie: Weshalb müssen Sie diese Kopie Aktivieren? -

Ich denke: (Weil Microsoft das so will?!?), sage aber: Hardwarewechsel oder Virenbefall (Wäre mir peinlich, ist aber gerade bei MS ein unschlagbares Argument ;))

Sie: OK, ich lasse Ihnen Ihren Freischaltungscode ansagen, schönen Tag noch!

Hey, bisher immer freundlich, auch bei dummen Antworten (Ich sage manchmal zu schnell, was ich denke...).

Also, alles ist relativ, auch der Aktivierungsfrust.

 

Nichts für ungut,

 

Euer Markus

Share this post


Link to post

Hey!

Nun nachdem ich damals als XP erschien, gleich zugegriffen habe (xp home), scheine ich in der glücklichen Position zu sein, dass mein XP - da es wahrscheinlich früher nicht so strikt gehandhabt wurde - sich schon 5x per Internet aktivieren liess. (Natürlich auf einem PC! bedingt durch Hardwaretausch bzw. meine Experimentierfreude hehe)

 

Obwohl ich teils die Preise der Software nicht so ganz in Ordnung finde, verstehe ich diverse Anti Piracy Vorkehrungen... und nachdem XP sehr stabil läuft, sollten sich solche Telefonate ja nicht häufen :D

Share this post


Link to post

Klar - wer ist auch so meschugge wie ich und kauft alle 3 - 6 Monate neue Hardware. Habe dieses Jahr schon 3 Boards und CPU durch :D. Kann ja nix dafür, daß die Hersteller dauernd neue interessante Komponenten auf den Markt werfen. Insofern ist die Aktivierei für Einen wie mich nur lästig.

Ich kann natürlich die Softwarehersteller verstehen, daß diese sich vor Raubkopien und Mehrfachinstallationen schützen wollen/müssen.

 

Wie gesagt, die Wut ist wech...und morgen früh wird flux die Dame von MS angebimmelt und neu aktiviert.

 

Greetings Ralf

Share this post


Link to post

...und morgen früh wird flux die Dame von MS angebimmelt und neu aktiviert.

 

Off-Topic:

Und, wieviel MS-Damen haste denn schon aktiviert ???

Share this post


Link to post

Ich hab bei meiner XP Aktivierung per Telefon noch nie mit einem menschlichen gegenüber gesprochen :confused:

Und es ging zu jeder möglichen und unmöglichen Zeit (Sonntag 7 Uhr morgens)

Ist das jetzt ne andere Aktivierung als ihr meint?

Share this post


Link to post

Ich persönlich habe großes Verständnis dafür, dass MS und andere Firmen gegen Raubkopien vorgehen bzw. zumindest den "Support" für raubkopierte Systeme verhindern (z.B. keine Patches). Denn dadurch gehen den Firmen Millionen von Dollars durch die Lappen.

Andererseits kann gerade MS aber auch nicht allzu hart gegen "private Sicherheitskopien" vorgehen, muss man doch darauf achten keine Lawine zur Konkurrenz loszutreten...

Was mir persönlich nicht gefällt ist, dass mal wieder der Ehrliche der Dumme an der Sache ist :-( Auch ich bastle gerne an meinem System herum, probiere mal WLAN aus, dann wieder Datenübertragung über Strom, mal ein neues Board etc. Alles auf EINEM Rechner. Natürlich ist die Internet-Aktivierung mittlweile nicht mehr drin, nur noch über Telefon. Ich finde es jedoch total nervig, zudem: was geht es MS, wie oft und warum ich mein System neu installiere? Ich habe mir das Produkt ordnungsgemäß gekauft und möchte es auch uneingeschränkt nutzen. Ohne dem Hersteller Rechenschaft ablegen zu müssen.

Man stelle sich vor ich kaufe mir ein Auto, das 2x am Tag gestartet werden darf. Da ich oft und gerne unterwegs bin starte ich es halt 5x am Tag. Kann es da angehen, dass ich nach jedem 2. Start zuerst beim Hersteller anrufen muss, damit er es wieder freigibt??? Und dann fragt noch jemand am Telefon wohin ich denn jetzt schon wieder fahren möchte?

Share this post


Link to post

@mcsekiller: Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Ich persönlich nutze zum "Basteln" eine Festplatte im Wechselrahmen. Das ist zwar mitunter nervig, aber eine absolut saubere Trennung von Test- und Produktivumgebung.

Einmal Alles so installiert, wie es mir gefällt, alles aktiviert, wo nötig, Image und gut.

Einfach, sauber und legal.

Share this post


Link to post
(Welches XP ist tatsächlich nur auf einem einzigen PC???)

 

meins :)

jeder PC hat eine legale Version ... sicher is sicher :)

was man so von anderen hört, wie hey kannste mal und oder kann ich die mal haben usw ..

 

 

gruß Frank

Share this post


Link to post

Hmmm

 

 

Ich hab schon früh morgens um 2 nen xp aktiviert. Schon toll das man das machen muss nur weil man einen ramriegel mehr reinstopft (immer diese zocker) :D

 

Aber bis jetzt hat ich immer diese nette computerstimme, drücken sie hier machen sie da. allet immer im grünen :)

Share this post


Link to post
@mcsekiller: Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Ich persönlich nutze zum "Basteln" eine Festplatte im Wechselrahmen. Das ist zwar mitunter nervig, aber eine absolut saubere Trennung von Test- und Produktivumgebung.

Einmal Alles so installiert, wie es mir gefällt, alles aktiviert, wo nötig, Image und gut.

Einfach, sauber und legal.

 

Die Festplatte mit dem Wechselrahmen ist mir ehrlich gesagt viel zu nervig!

Ich hab halt nur einen Rechner, den ich permanent mit neuem Zeug bestücke bzw. vielleicht einfach auch nur ein paar Dinge teste. Und dann ist es halt nervig!

Ok, dann bauen wir einfach mal das Beispiel um, damit vergleiche ich Äpfel mit Äpfel. Stell Dir vor Du kaufst Dir einen BMW. Schönes Auto ab Werk, doch Dir gefallen die Felgen nicht. Also Flux schöne Alus gekauft mit ABE, nicht eintragungspflichtig. Gleich in die Werkstatt und rauf mit. Auto starten, plötzlich erscheint im Display "Fahren sie innerhalb der nächsten 30 Tage zum nächsten BMW-Händler und lassen Sie ihr Auto wegen neuer Teile neu aktivieren, ansonsten startet dieser nicht mehr". Und wäre man da als Kunde zufrieden?

 

Ein begeisteter Autoschrauber würde sich irgendwann einen Spezi kommen und diese "Sperre" deaktivieren lassen, weil es einfach nervig ist...

Share this post


Link to post

Ein begeisterter autoschrauber hilft sich selbst ;) was aber im falle eines BS dann wohl ne menge begeisterung braucht die aber in dunkle ecken führt ;) :D

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...