Jump to content

Vituelle Raucherecke


CoolAce
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ah, Hi Cat! Dabnke fürs Kippschen!

 

*anzünd - hust!*

 

Nun, kam heute morgen in die Firma, glühte schon mein Telefon.

*noch mal zieh - jetz gehts*

Auf unserem Exchangeserver ging auf der Exchangepartitition der Festplattenplatz aus.

Wenn auf genau diesem Volume der verbleibende Speicherplatz gen null geht, quittiert der Exchange seinen Dienst.

Dem war also auch so.

*rauch ausatm*

Und dann ist Chefe auch noch 14 Tage unterwegs...

 

Nun denn, hilft ja alles nix, auf msexchangefaq (sehr empfehlenswert!) erst mal genug Infos zusammengetragen, wie nun vorzugehen ist.

 

Dann Alle User vom EDV-AZUBI informieren lassen, dass wir nicht genau wissen, woran es liegt und wie lange es dauert (ersteres glatt gelogen, letzteres stimmte). *abasch*

 

Kann man sich vorstellen, dass 120 User, die alle 2 Minuten anrufen "Mein Outlook geht nicht" - "Ich kann mich in Outlook nicht anmelden" - "Wie lange dauert denn die Störung?"

echt nerven können.

 

Meine Reaktion: einen Spruch in meine Telefon-Mailbox gesprochen, dass ich auf Hochtouren an dem Problem arbeite, alle informiere, wenn es wieder OK ist, ich in der Zeit mit Nachfragen zu dem Problem nicht belästigt werden möchte und nebenbei alle anderen Kleinigkeiten von den Azubis erledigt werden.

 

Dann geprüft, welche Dateien in die Tonne können und welche User die größten Speicherverschwender sind.

 

Fortsetzung folgt, der Übersicht halber, in einem gesonderten Beitrag.

Link zu diesem Kommentar

So, weiter im Text:

 

Dann alle DB-Logs auf ein Netzwerklaufwerk ausgelagert (insgesamt 700 MB Logfiles, gestückelt in 5 MB-Häppchen) und gezippt.

 

Dann Exchange neu gebootet. Rundmail an alle, sie sollten doch bitte auch mal die gesendeten Objekte ausmisten und ggf. zwecks Archivierung Azubis ansprechen. Ach ja, dem Ordner "gelöschte Objekte" tut es auch von Zeit zu Zeit gut, mal geleert zu werden und es macht auch keinen Sinn, Junk Mails 9 Monate aufzubewahren. Wir hatten da User, deren Mailbox inzwischen über 400 MB groß war...

 

OK, Ende vom Lied:

Telefone der Azubis glühten, weil viele auch den noch so unwichtigsten Mist archiviert haben wollten. Witzigerweise fühlten sich aber alle unschuldig...

 

Am Ende des Tages lief der Exchange wieder rund und wir hatten wieder ein paar GB Platz.

 

Daher mein Tipp: Hoch leben Disk-Quotas!!!

 

Danke für die Kippe und für's zuhören!

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bisher auch keine Quotas auf dem EXCH.

 

Wäre aber stark dafür, damit die User gezwungen sind, verantwortlich mit dem Speicherplatz umzugehen.

Zumal viele auch noch den Üblichen PPT-Witzekram und etliche witzige Videos und so im Postfach lassen, dass ist bei der Aktion zu Tage getreten. Das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.

Dazu kommt, dass die Maschine nicht mehr die jüngste ist und entsprechend platzt die Büchse aus allen Nähten (wie man heute gesehen hat...). Aber daran arbeiten wir.

Es kamen halt mehrere ungünstige Dinge zusammen: Nicht gelöschte DB-logs, suspect, da die nach erfolgreichem Backup eigtl. gelöscht werden sollten. Und halt Die User.

Mal sehen, wie es morgen aussieht.

Link zu diesem Kommentar

*qualm* gähn

 

das klingt nach einem ****** tag, komischerweiße kannst du dem User alles wegnehmen

Serverlaufwerke, internet ,intranet aber bei den Mails hört die Freundschaft auf :D

 

Es wird Zeit das zumindestens entweder die User gehaltlich an ihrer Verschwendung

beteiligt werden oder bezahlbare Terrabyte Festplatte für Exchance Server ausgeliefert

werden

 

spekulatzius in die Mitte stell und paar Kippen daneben leg

Link zu diesem Kommentar

@Marka,

ja die Spaßmails schlagen mir auch sauer auf. Ach waren das noch schöne Zeiten, wo auf dem alten Server die Priv nur 5 Gig groß war und die Kollegen und ich regelmäßig die Leuts proforma aufforderten die Spaßmails zu löschen. Heute haben die meisten Leuts Postfächer mit mind. 800 MB und ein paar Ausreißer sogar 2 - 3 Gig große.

 

@CoolAce,

oh ja so eine Beteiligung fänd ich auch gut.

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, Quotas reichen, denke ich, schon.

 

Wenn den Usern mal klipp und klar daregelegt wird, dass Festplattenkapazität (Redundant, versteht sich) bares Geld kostet, geht das auch mit Quotas, dann sind die Leutz gezwungen, regelmäßig aufzuräumen bzw zu archivieren.

 

Oder man stellt beim Betriebsrat den Antrag, zugunsten eines Leistungsfähigeren Mailsystems bei allen das Urlaubs- und Weihnachtsgeld zu streichen, spätestens dann hat man wieder viel Platz...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...