Jump to content

Image Software für W2003, aber welche?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

welche Image Software ist am besten, um ein wirklich SICHERERES Image der Systempartition von Windows 2003 zu erstellen?

 

Ich habe mir sagen lassen, das ein Image am besten über eine Boot Floppy bzw. CD gemacht wird, damit keinerlei Daten gesperrt sind.

 

Grund: Ich muss eine tiefgreifende Änderung an einem AD Server vornehmen, und möchte im Fall eines Crashes das System relativ schnell wieder in den ursprungs zustand zurücksetzen.

 

Wie zuverlässig ist sowas? Welches ist die beste Software dafür ?

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

Bei Server Systemen ist es nicht unbedingt ratsam Image Software einzusetzen. Beim Zurückspielen kann mit dem Datum etwas durcheinanderkommen und dann ist das AD und auch andere Datenbank Systeme sowieso gefährdet.

Ich empfehle eine professionelle Backup Software, die intelligent Arbeitet. Du kannst z.b. ntbackup verwenden und den System State mitsichern, der unter anderem die AD-Datenbank enthält.

Professioneller wäre z.b. Backup Exec von Veritas.

 

Falls du im AD etwas änderst noch ein Hinweis: Wenn du mehrere DCs verwendest kommt es zu einer Replikation der Datenbanken unter den Servern, wodurch es dann erschwert wird den ursprünglichen Zustrand wiederherzustellen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo pgehle

 

Normalerweise sichere ich meine Server mit Symantec Ghost 8.0. Und im Normalfall klappt es auch. Leider unterstützt Symantec RAID nicht offiziell (da kann man nur testen ob es klappt). Bei Servern, bei denen Ghost wegen dem RAID gar nicht startet, gehe ich direkt zu Acronis True Image 8 rüber.

 

Mit beiden Programmen boote ich immer ab CD.

 

Wichtig ist, immer, einen Konsistenzcheck der erstellen Imagedatei durchzuführen.

 

Hoffe, es hilft dir ein bisschen weiter...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

erstmal zur Richtigstellung:

Symantec Live State recovery idt der Nachfolger von Powerquest V2I-Protector, Symantec hat Powerquest aufgekauft. das hat aber nix mit Veritas zu tun!

Wir haben V2I-Protector im einsatz, läuft problemlos! Zusätzlich sichern wir noch unseren Plattenspeicher auf Band (Wechsler).

Mit Live State sind wir am testen, läuft aber nicht wie wir es uns wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...