Jump to content

Meenzer

Members
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Meenzer

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Leute, ich hab hier ein komisches Phänomen und kenne mich bei Vista leider net gut aus. Frage: ich hab auf nem Laptop bei einer Bekannten, Windows Vista Home, ein DOS-Programm (F&A - wer kennts?) am laufen. Jetzt hat meine Bekannte unbewusst die Darstellung nach dem Programmstart derart geändert, dass F&A zwar auf dem Desktop angezeigt wird aber nicht mehr als Vollbild???!!! Es wird mit nem blauen Hintergrund/Rahmen gestartet???? Ich hab die Standardsachen wie die Eigenschaften der Verknüpfung schon gecheckt aber ich find "den Haken" net?:( Ich hoffe jemand kann mir helfen? Danke im Voraus!!!!
  2. Hallo, sorry wegen der Wortwahl, ist wohl wirklich missverständlich. Meine Frage lässt sich eigentlich wie folgt auf den Punkt bringen: kann ich Benutzern oder Gruppen (nicht OU's) per GPO Berechtigungen verweigern? Konnte mich leider erst jetzt melden, war im Stress. Danke
  3. Hallo, ich habe eine Problemstellung, welche ich gerne über die Gruppenrichtlinien lösen würde, ich weiss aber nicht ob's geht: ich möchte gerne verhindern, dass Benutzer in unserem Netzwerk die Berechtigungen auf Ordner ändern können. Der Hintergrund: die Benutzer haben eigene Ordner, auf welche in Ihrer Organisationseinheit nur sie Zugriff haben (abgesehen von den Admins). Auf einem übergeordneten Ordner haben die User der OU alle Vollzugriff. Leider beinhaltet der Vollzugriff die Rechte Berechtigung lesen / ändern / Besitzrechte übernehmen. Dies war uns bei der Einrichtung damals nicht so bewusst bzw. wir haben nicht erwartet, dass ein User auf die Idee kommt Berechtigungen zu ändern, Fehler!!!! Wenn ein User der übergeordneten OU die Rechte weitervererbt hab ich natürlich auf den benutzereigenen Ordnern ein Problem, nämlich dass jetzt jeder der OU Vollzugriff auf die Ordner hat. Meine Frage: ich möchte mir ersparen alle Berechtigungen aller OU's und Benutzer auf Ordner und Dateien manuell zu bearbeiten um zumindest Berechtigungen ändern/Besitz übernehmen zu verhindern. Kann ich das über eine Gruppenrichtlinie zentral machen???? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
  4. Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei uns haben die Abteilungsleiter seinerzeit Vollzugriff auf alle Ordner innerhalb Ihrer Abteilung, diese sind nochmal in Dezernate unterteilt, erhalten. Nicht bedacht haben wir, das Vollzugriff auch die Berechtigung zum Lesen und Ändern der Freigabe- und Sicherheitseinstellungen beinhaltet, zugegeben schlecht geplant! Kann ich mittels Gruppenrichtlinien diese Berechtigungen einschränken? Ansonsten muss ich zu Fuss alles entsprechend ändern :mad: Hoffe Ihr könnt mir wieder mal weiterhelfen, vielen Dank :)
  5. Hallo, hast Du in den Sicherheitseinstellungen auf dem Ordner mal nach den effektiven Berechtigungen des Users geschaut? Ist der User vielleicht in irgendeiner Gruppe die Zugriff hat? Und wer ist der Besitzer der Ordner? Wenn das alles ok ist muss ich leider passen. Beste Grüße
  6. Hallo, wir haben hier auf einem Windows 2003-Server (DC) unseren Exchange2003-enterprise am laufen. Kürzlich hatten wir eine Inkonsistenz der Datenbank, wir haben aber mit den üblichen Tools (eseutil etc.) alles wiederherstellen können. Nun meine Frage bzw. Überlegung: da unsere Datenbank mittlerweile relativ groß ist, knapp 16 GB bei der priv.edb, hat die Prüfung und Wiederherstellung mehrere Stunden gedauert. Wenn ich nun die Datenbank in kleinere splitten würde, braucht dann eseutil weniger Zeit - wäre ja eigentlich logisch? Und wie mache ich aus einer großen DB mehrere kleine DB's???? Gibt es dafür ein Tool? Vielen Dank im Voraus für Eure Infos und Eure Hilfe
  7. Vielen Dank für die Antworten, werde mir die Sache mit printmig und rundll ansehen. Denke das haut hin. An Egli: Wochenends würde ich privat ja machen, aber nicht für lau beim Arbeitgeber. Danke nochmal
  8. Hallo, wir haben bei der Umstellung aus W2003-Server aus nem normalen PC nen Printserver gemacht. Nunmehr steht uns die alte Serverhardware nach der Migration zur Verfügung und wir möchten unseren Printserver umziehen. Leider entspricht die Hardware ja nicht mehr der vorherigen und ich kann in der Domäne auch nicht den gleichen Namen (print1) für den neuen Printserver verwenden. Ich will aber auch ungern nen neuen Namen verwenden wegen der Clients auf denen die Druckeinrichtung \\print1\Druckerxy eingerichtet ist. Hat jemand ne Idee für mich wie ich das am einfachsten aber sauber bewerkstellige? Beste Grüße
  9. Hallo, hatte mal ein ähnliches Wordproblem, Neuinstallation hat nichts gebracht. Lag an der normal.dot! Nach dem Löschen aller normal.dot's (insbesondere der im Profil der Nutzer abgelegten) hat Word sich eine neue Vorlage gebastelt und lief direkt wieder. Vielleicht klappts bei Dir ja auch.
  10. Hallo, jetzt hab ichs und möchte mich nochmals für die guten Tips bedanken, es läuft alles bestens.
  11. Hallo, wahrscheinlich muss ich noch irgendwo nen Haken setzen, bei mir löscht und überschreibt er wie er lustig ist, zwar immer aud den aktuellsten Stand aber ohne nachfragen!? Ich befürchte halt, dass meine User Dateien mit den gleichen Namen anlegen und dann eine "ältere" durch ne neuere Datei überschrieben wird obwohl das nicht gewollt ist. Wie krieg ich es hin, dass er mich fragt welche Version ich behalten will? Danke für alle Infos Beste Grüße
  12. Hallo Türringer, spät kommt er aber: Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank - es funktioniert. Vielleicht kannst Du mir ja noch weiterhelfen: Wie geht XP bei der Sync. vor, z.B. wenn Dateien auf dem Laptop gelöscht werden, wird dies auch synchronisiert oder z.B. werden immer aktuelle Dateien in den Offlineordner synchronisiert und was passiert dann mit bestehenden Dateien gleichen Namens? Danke und beste Grüße
  13. Hallo, ich muss Folgendes realisieren und krieg langsam die Krise: Win XP Client (Laptop) in einer W2003 Domäne Ich möchte gerne mit Offlinedateien arbeiten (bin aber wohl zu **** dafür). Hab auf einem Server im Netzwerk vom Client/Laptop aus einen Ordner Offline verfügbar gemacht. Soweit so gut. Die Synchronisation beim An- und Abmelden scheint zu funktionieren, ich hab ne Verknüpfung auf dem Desktop des Clients in dem der Ordner samt Inhalt angezeigt wird. Jetzt versuch ich auf dem Laptop ohne Netzwerkanmeldung (nur Arbeitsstation) im Ordner "Verknüpfung zu Offlinedateien" auf meine Dateien zuzugreifen und das geht in die Hose. Er findet die Datei nicht und verweist auf den Netzwerkpfad??? Ich hatte die Sache so verstanden, dass die Offlinedateien auf dem Laptop in einem Cachebereich für unterwegs bereitstehen. Was mach ich falsch???? Es greift auf dem Laptop nur die Defauft Domain Policy, in der keine Einschränkungen bez. Offline aktiviert sind. Hoffe Ihr könnt mir helfen, bin in Sachen Ofllinedateien blutiger Laie!!! Danke
  14. Hallo, 1. habt Ihr den Backup Exec Client für SQL-Server im Einsatz? 2. hast Du mal probiert erst die SQL-Dienste vor der Sicherung zu stoppen und anschließend wieder zu starten? Hatte ein ähnliches Problem bei DS von Oracle-Datenbanken mit V2I-Protector, nach Beenden der Dienste gings!
  15. Hallo, erstmal zur Richtigstellung: Symantec Live State recovery idt der Nachfolger von Powerquest V2I-Protector, Symantec hat Powerquest aufgekauft. das hat aber nix mit Veritas zu tun! Wir haben V2I-Protector im einsatz, läuft problemlos! Zusätzlich sichern wir noch unseren Plattenspeicher auf Band (Wechsler). Mit Live State sind wir am testen, läuft aber nicht wie wir es uns wünschen.
×
×
  • Neu erstellen...