Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Siehe aktuelle Preise von Festplatten: Engpass bei der Produktion = steigende (wenn nicht gar explodierende) Preise. Hat irgendwer mitbekommen, dass Admins im Fachkräftemangel plötzlich das Doppelte oder Dreifache bezahlt bekommen?

Nö, siehe

Jung, sei man froh, dass es nur 400 EUR nach unten sind. Bei nem Bekannten gings 600 EUR nach unten, nach komplett selbst bezahlten MCSE 2003.

Die Branche ist einfach überlaufen, grosses Arbeitskraftangebot - niedrige Arbeitskraftpreise

 

Mit der (breiteren) Einführung von Cloud werden außerdem Jobs in Indien, Bulgarien, Rumänien aufgebaut - und hier in Deutschland "eher nicht".

Link zu diesem Kommentar

Hey itag.

Die "Cloud" ist nur ein Begriff für etwas, was wir schon lange haben.

Sicher werden Sachen wie HD oder einfache Tätigkeiten zunehmend ins Ausland verlagert, gerade Konzerne neigen dazu.

Dies ist aber immer schon so gewesen und keinerlei Auswirkung einer Cloud.

 

Zumal ein MCSE 2003 alleine keine große Sache ist, dank Hilfsmitteln.

Da komme ich wieder zum Tischler, der dank Braindumps seinen MCSE 2003 gemacht hat.

Und dann?Natürlich kann der nichts erwarten mangels Erfahrung.

 

Aus meiner Sicht werden spezialisierte Fachkräfte nach wie vor in Deutschland gesucht.

Genau so wie nahezu der komplette Mittelstand eben nicht ins Outsourcing gehen kann/will.

Also Illusion und aus meiner Sicht erneut eine Stammtischparole.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich arbeite in einer IT-Abteilung bei einer Anstalt des öffentl. Rechts (Rundfunk) und da in einem Team von insges. 4 Leuten. In diesem Team bin ich zusammen mit einem Kollegen zuständig für (nebst anderen Aufgaben):

- die Administration einiger betriebskritischer Einzel- und Clutser-Systeme (Windows Server 2000/2003/2008 [R2], SLES, Solaris 9 und 10, in Bälde auch RedHat Linux Server)

- die Datensicherung von zur Zeit ca. 200 Servern (unterschiedliche OS'se) - die Sicherstellung des Betriebs der gesamten Backupinfrastruktur (4 Backup-Server, 2 virtuelle Tapelibraries, 1 physische Tapelibrary)

- das Erstellen von System-Abbildern durch Imaging-Software (Acronis Backup & Recovery für Windows und LINUX) und Sicherung dieser Abbilder

- die Pflege+Überwachung von ca. 200 Backup-Clients + 4 Backup-Servern

- die Überwachung definierter Backup-Schedules

- die Überwachung von durch externe Mitarbeiter definierte Backup-Schedules

- die Erstellung und Aktualisierung von Backup-Dokumentationen

 

Unter "nebst anderen Aufgaben" ist zu verstehen:

- Mitwirkung in IT-Projekten

- Mitwirkung bei Haushaltsplanungen (verd*****t kompliziert im öffentl. Dienst)

- Verwaltung, Verwaltung und nochmal Verwaltung.

 

In diesem Betrieb bin ich seit etwas mehr als 13 Jahren. 2007 habe ich meinen MCSE-2003 gemacht, letztes Jahr den ACE (Acronis Certified Engineer).

 

Unser Teamleiter (Dipl.Ing.) dreht jetzt langsam durch und spielt langsam "Ersatz" für den Abteilungsleiter ! Soll heißen: Wenn man glaubst, man kann eine Aufgabe auf eine eigene Art erledigen, liegt man gewaltig daneben ! Nur der "vorgegebene Weg" ist der einzig richtige und Basta ! Sogar die Ratschläge langjährig für den Sender arbeitender externer Kollegen wird angezweifelt bzw. sogar als Unsinn abgekanzelt. Dass diese Art von Arbeit auf Dauer keinen Spaß macht (und ich mache das schon etliche Jahre mit mehr oder weniger "Stillhalten" mit), erscheint vermutlich verständlich...

Da der Abteilungsleiter aber hinter dem Teamleiter seht, ist auch von dieser Seite nicht mit Abhilfe zu rechnen...der Spruch "Ich hab noch nie jemanden gesehen, der ein Rückgrat aus Gummi hat" trifft voll auf diesen Abt.-Leiter zu ...

 

Nehmen wir mal an, ihr wärt ich ... würdet ihr euch einen anderen Arbeitgeber suchen ? Ich meine, ich verdiene mit 4K p.M. brutto nicht schlecht für mein Alter (55 ... aber sagt's nicht weiter :-)) ... aber die Atmosphäre wird immer unerträglicher.

Mein "meinem Aufgabengebiet zugeordneter" Kollege hat jetzt nach knapp 1 1/4 Jahren eine Bewerbung auf eine andere interne Stelle abgegeben, weil er nicht mehr mit dem Teamleiter zurecht kommt...ganz zu schweigen von meinem ersten (!) Kollegen, der auch nach ca. 1 Jahr das Handtuch geschmissen hat und jetzt in einem anderen Team "glücklich" geworden ist.

 

Viele werden sich jetzt denken "Wenn der das mit 55 noch nicht weiß, dann...", aber was würdet ihr tun ? Würdet ihr noch den Schritt wagen mit 55 ? Ich glaube, mit einer Gehaltsvorstellung von 4500-4800 mtl. in einer neuen Firma kann ich mir den Gedanken direkt von der Backe schmieren...von weiteren Gehaltssteigerungen gar nicht ert zu sprechen.

 

Wer mal so lange in der Verwaltung gearbeitet hat, hat jeglichen Überblick über den "freien Arbeitsmarkt" verloren.

 

Auch wenn jetzt keiner darauf antworten sollte.......habe ich mir zumindest ein mal den Frust von der Seele geschrieben ... :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hey obiwan.

Das hört sich nicht gut an.

Allerdings sind da mehrere Faktoren, die ich schwierig finde.

Du machst zwar enorm viel, aber das "nur" in deiner Umgebung.

Dazu hast du noch recht wenige Zertifikate und ein gewisses Alter.

Das alles macht den Wechsel in die Industrie schon gewagt.

Zumal wenn es schief geht ist die Jobsuche mit 55 wohl auch nicht mehr so leicht...

Kommt denn ein Wechsel in ein anderes Team für dich nicht in Betracht?

Damit würdest du deinen Status innerhalb der Firma ja nicht verlieren und hast deutlich mehr Sicherheit.

Die 4k Brutto finde ich bei einiger Erfahrung nun auch nicht unerreichbar, es ist halt die Frage was man will.

Entweder wieder als Admin in einer anderen Firma, aber da wird 4k vermutlich erst ab einer gewissen Größe gezahlt.

Wenn du nun noch ins Servicegeschäft wechselst heißt das enorm viel reisen und lernen, ich weiß nicht ob du das noch möchtest.

Wo zieht es dich denn hin? Was willst du weiter machen?

In welchen Themen bist du so richtig tief drin und sattelfest?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo obiwan2,

 

Mit 55 kannst du den freien Arbeitsmarkt meiner Meinung nahezu vergessen. Trotzdem schaden ein paar externe Bewerbungen natürlich nicht.

 

Alternativen sind m.E.

 

a) Aussitzen und dich mit der bestehenden Situation irgendwie abfinden, bis du entweder in Rente gehst oder die Vorgesetzten wechseln.

 

b) Versuchen die "unerträgliche Atmosphäre" zu verbessern:

Wie sehen es deine 4 Kollegen? Habt ihr das Gespräch mit dem Dipl. Ing und dem Abteilungsleiter mal gesucht? Das kann z.B. auch mal nach Feierabend bei einem Bier sein.

Bei uns kann man sich bei Konfliktsituationen zwischen Mitarbeitern auch an die Personalabteilung wenden. Die organisieren dann Gespräche und stellen speziell ausgebildete Moderatoren.

Vermitteln und Tipps geben kann auch der Betriebsrat. Ein Gespräch mit einem BR, bei dem du um Vertraulichkeit bittest, hilft bestimmt zur Orientierung.

 

c) du folgst intern deinen glücklichen Kollegen

 

Wie sieht dich der echte Abteilungsleiter? Hat er in den letzten Jahren mit dir Mitarbeitergespräche geführt und deine Leistungen bewertet?

Falls nein, würde ich mal ein Mitarbeitergespräch mit ihm verlangen.

Hattest du vorher andere Vorgesetzte, von denen Bewertungen (evtl. Zwischenzeugnisse) bei der PA vorliegen?

Damit kannst du deine interne Position einschätzen.

 

blub

bearbeitet von blub
Link zu diesem Kommentar
Hey obiwan.

Was willst du weiter machen?

Gruß

 

Das ist ja u.a. das Problem ... den Job bzw. diesen Aufgabenbereich würde ich schon gerne behalten, denn da wirst du jeden Tag gefordert. Wir verwenden hier TSM (Tivoli Storage Manager) - eine mächtig umfangreiche Backupsoftware für Enterprise-Unternehmen mit vielfältigen Modulen, z.B. den diversen TDP's (Tivoli Data Protector) für MS-SQL, Oracle, Domino, DB2 usw.

Auch diese Module sind recht umfangreich (und kompliziert). Also langweilig ist der Job keineswegs.....

 

In welchen Themen bist du so richtig tief drin und sattelfest?

Gruß

 

Unsere "Führungs-Ebene" stellt sich vor, daß hier jeder alles können soll. Kein Scherz !!!! Das kam aus dem Munde unseres Abt.-Leiters.....

Deshalb gibt es hier auch keine "Spezialisierung(en)" auf irgendwelche Fachthemen. Nur das, was täglich anfällt, gibt Gelegenheit, sich bis zur Problemlösung tiefer in die Materie zu wühlen.... daher: "so richtig tief drin und sattelfest" - könnte ich zu 90% TSM aufführen; der Rest würde ich sagen ist alles, was so in einem RZ anfällt.

 

Ich habe zwar ca. 25-30 Teilnahmezertifikate/-bescheinigungen über diverse Schulungen/Workshops, aber was helfen diese, wenn man das Erlernte nicht in der Praxis anwenden kann/darf ?!

---------------------------------------------------------------

@ blub

....bei Konfliktsituationen zwischen Mitarbeitern auch an die Personalabteilung wenden. Die organisieren dann Gespräche und stellen speziell ausgebildete Moderatoren.

 

Guter Tip ... wenn er denn hier in der Firma angenommen würde !! Das hat einer meiner Kollegen, der sich inzwischen auch schon intensiv bei anderen Firmen bewirbt, bei einem Gespräch mit dem Abt.-Leiter vorgeschlagen ! Sein Vorschlag wurde ABGELEHNT !!!! Mittlerweile habe ich den Eindruck, daß sich der Abt.-Ltr. keine Blöße geben will bzw. nach außen immer die "heile Welt" darstellen will.

Schließlich muß er sich ja auch vor dem Verwaltungsdirektor verantworten...und mit dem will er (vermutlich) keinen Stress haben.

 

Danke aber trotzdem für eure Ratschläge/Tipps.....

 

LG

bearbeitet von obiwan2
Link zu diesem Kommentar

Hey.

Ich habe bisher in zwei Firmen gearbeitet wo die Führungskräfte auch alles geblockt haben.

Mich hat es irgendwann so genervt dass ich gegangen bin.....

Andere Chancen gab es halt nicht.

 

TSM ist doch schonmal sehr gut und ein Wissen, was nicht allzu weit verbreitet ist.

Ich mache das auch derzeit für einen Dienstleister und sehe, was da an Bedarf an Fachkräften besteht.

Hast du richtig offizielle Zertifizierungen oder nur Teilnahmebescheinigungen?

Waren es inhouse Sachen oder richtig mit externen Schulungsunternehmen?

 

Da mein Arbeitgeber derzeit händeringend Fachkräfte sucht wäre das vielleicht eine Option für dich?

Zumindest wenn du wechseln willst schadet ein Versuch ja nicht.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Hey.

TSM ist doch schonmal sehr gut und ein Wissen, was nicht allzu weit verbreitet ist.

Ich mache das auch derzeit für einen Dienstleister und sehe, was da an Bedarf an Fachkräften besteht.

Hast du richtig offizielle Zertifizierungen oder nur Teilnahmebescheinigungen?

Waren es inhouse Sachen oder richtig mit externen Schulungsunternehmen?

 

Da mein Arbeitgeber derzeit händeringend Fachkräfte sucht wäre das vielleicht eine Option für dich?

Zumindest wenn du wechseln willst schadet ein Versuch ja nicht.

Gruß

 

Hi,

 

Du bist ja auch schon relativ früh hier im Board unterwegs...:-)

 

Eine offizielle (IBM) Zertifizierung habe ich (noch) nicht...bin schon drauf und dran, die einfach als Weiterbildung zu beantragen. Die Schulungen zu TSM wurden ausschließlich alle direkt bei IBM gemacht (München+Düsseldorf).

 

Ich denke mal, Du arbeitest in einem Consulting-Unternehmen, da Du ja schon auf "enorm viel reisen" hingewiesen hast :-). Im Prinzip wäre ich der Sache nicht abgeneigt - es kommt halt auf den Sitz des Abeitgebers an (möglichst in/um Köln) und die Konditionen (zweitrangig, aber nicht ohne Bedeutung).

Natürlich gäbe es noch einige andere Fragen ... aber die müssen ja nicht hier und jetzt erläutert werden :rolleyes:

Ich kann Dir ja gerne per PN meine Adressdaten, Telefon usw. geben, wenn die vorangeführten Kriterien passen würden....

 

Danke schon mal im Voraus und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Ich wollte Dir grad 'ne PN schreiben, bekomme aber folgende Meldung:

 

Private Nachrichten sind für Sie leider noch nicht freigeschaltet.

 

Hab ich ja noch nie erlebt.....

 

Das ist eine Schutzfuntion für die Member hier an Board um Spammer abzuhalten.

Erst ab einer gewissen Anzahl von Posts (AFAIK 10 ) hier im Board ist die PN aktiviert.

 

Bisher kamen noch keine Klagen von wegen Spambelästigung von den Usern hier. :)

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

ich bin derzeit 1,5 Jahre bei meinen AG, wollte demnächst nach meiner ersten Gehaltserhöhung anfragen.

 

Wollte mich mit einer Liste wichtiger Arbeiten und positiver Aspekte argumentativ einbringen.

Bin mir allerdings unsicher wieviel man als "Wunsch" äußern sollte, zu wenig sollte es nicht sein, aber Übermaß ist gierig und sowas kommt nicht gut.

 

Aufgrund dessen, dass es die erste Anfrage ist dachte ich an 10%, aufgrund der Ressonanz in diesem Thread würde ich allerdings wahrscheinlich doch nur auf 5% gehen.

Jahresgehalt knapp unter 40k (bin seit 4 Jahren ausgelernt).

 

Könnt ihr mir hier Tipps geben ?

Link zu diesem Kommentar

Hey Powershell.

Pauschal kann man da nichts zu sagen.

Knapp 40.000 ist schon ordentlich.

Aber was hast du gelernt? Wie groß ist die Firma?

Was machst du?

Wenn man unterstellen würde dass du 1st Level Support machst ist das wahrscheinlich enorm viel.

Bist du hingegen in einem Konzern das Genie fürs Active Directory wäre es arg wenig.

Darum kann man auch nicht sagen, wieviel Gehaltserhöhung du diskutieren kannst.

Quasi ohne Rahmen kein Bild :-)

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...