Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MaikHSW,

danke für deine Antwort, ich hoffe die Informationen helfen zu Einschätzung weiter.

 

Zur Qualifikation: Ich habe mein Fisi Sommer 2008 beendet und bei meinen alten Betrieb noch 2 längere Schulung im Bereich SQL und Java Programmierung teilgenommen.

 

Unternehmensgröße ~50 Mann und ich betreue die Administration alleine.

zu meinen Aufgaben gehört:

-Betreung der IT (3 ESXi Server etwa 70VMs:~25x produktive Server, 50 Entwicklungsserver), extern gehostete Infrastruktur (ESXi Umbebung), sowie ~4 dedizierte Server

-25 Clients inkl. Einrichtung & co

-Telefonanlage

-Active Directory

-SharePoint 2010

-SQL Server 2008R2

-Backup Exec & Sicherung des Systems

-Hardware/Software Einkauf

-unterstütze die Microsoft Partnerschaft (auch nicht gerade wenig Arbeit)

-Exchange 2010

-Betreung der gehosteten ESXi Infrastruktur (liegt bei 3rd Anbieter und umfasst etwa 4Systeme)

 

Außerdem stelle ich eine Reihe an Entwicklungsumgebungen für Kunden bzw. unterstüze hier durch mein KnowHow an verschiedensten Projekten.

Habe z.B. auch schon umfangreichere PS Skript geschrieben (700 Zeiler , auch wenn ich noch am lernen bin ;) )und bringe mich so auch unterstützen in die Entwicklung ein.

 

Des Weiteren betreue ich in deren Auftrag noch zwei weitere Firmen - kleinere Arbeiten.

 

Hier ein kleiner Auszug:

Im Laufe der 1,5 Jahren habe ich mitunter folgendes umgesetzt:

-Backuplösung (Skriptgesteurte Lösung wurde auf Backup Exec und Trilead umgestellt)

-Migration von 2 2007er SharePoints auf 2010, sowie die Installation & Einrichtung des gemischen Authentifizierungsystems.

-neuen Produktiven Server angeschaft, VMs umgezogen, bestehende Server aufgerüstet.

-bei der einen Firma den Server erneuert und umgezogen

-weiteren Internetanschluss gesetzt

-Gehostete Infrastruktur eingerichtet

 

Wie man sieht eine sehr vielseitiger Aufgaben Bereich, darüber bin ich auch sehr dankbar :)

Derzeit bin ich ebenfalls an mehreren Punkten tätig und warte auf die Budgetfreigabe und bin halt sehr engagiert.

So nebenbei überwache ich die Backups täglich per Iphone (wird net gezahlt) und schaue natürlich auch mal außerhalb der Arbeitszeit auf deren IT bei Störung von daheim.

 

Im jungen Alter ist die Selbsteinschätzung sehr schwer. Aber hinter einem Ergeiz steht auch vorankommen. Gerade im Bereich Exchange und AD würde ich mir gerne noch eine Expterise aufbauen und MS-Zertifikate erreichen.

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

Hey Admin.

Deine Aufgaben hören sich doch erstmal ganz gut und vielseitig an.

Aber allzu viel würde ich da nicht pokern.

Wenn du schon knapp 40 K/Jahr hast ist das m.E. schon okay.

Vielleicht nochmal 2.000 pro Jahr mehr kannst du versuchen.

Es kann aber auch sein, dass das schlicht und ergreifend abgelehnt wird.

Da würde ich aber auch eventuell erstmal eine andere Schiene fahren:

Lass dir einen VCP (VMWare Certified Professional) oder halt den MCITP EA / Messaging zahlen.

Da haben Firmen meist im ersten Zug mehr von und im zweiten Zug ist dies ein gewichtiges Argument, warum du einfach mehr verdienen willst.

So würde ich es eher versuchen.

 

 

Gruß

 

 

P.S. Bist du in der IT ganz alleine? Das wäre ja wieder so ein Fall von purem Wahnsinn, zumal wenn man noch andere Firmen IT-seitig betreut...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also die Arbeiten mache ich weitesgehend alleine. Wir haben in unserer Firma aber viel IT KnowHow in Programmierung & Management.

Einzelne Projekte oder Themen eskaliere ich an meinen Chef und arbeite so weitesgehend selbstständig.

 

Ansonsten: Ja ich mache die Administration alleine und das funktioniert auch. Schade ist, dass man einige Punkte vernachlässigen muss und nicht immer alle Arbeiten auf einmal lösen kann und man dank zwischenzeitlichen Desktopsupport immer mal rumrennt :)... Wobei die Arbeit im Team natürlich noch mehr Spaß macht...

@anderer Firmen das 2 kleine Unternehmen 5 Mann, wovon ich eine vollständige betreue, der anderen gebe ich nur telefonische/remote Unterstützung.

 

 

Bzgl. Gehaltserhöhung:

2000€ klingt jetzt nicht so argh, dachte da an 3-5k, da es ja mein Einstiegsgehalt war/ist.

Allerdings hatte ich den Bereich Zeritfizierung auch im Hinterkopf: MCITP mit Schulungen würde ich da wahrscheinlich vorziehen.

Link zu diesem Kommentar

Hey Admin.

2000 € ist auch nicht arg.

Aber sei dir bewusst, dass du Berufseinsteiger bist genau so wie ich.

Und dafür ist das Gehalt schon bis zu einem gewissen Grad sehr gut.

Denn wenn du nach 1,5 Jahren schon 3-5k bekommen willst wärst du bei ca. 42 K Jahresgehalt.

Wo soll das enden? :-)

Zumal sowas wie 45 K und so durchaus schon studierte Köpfe sind oder halt mit enormer Erfahrung.

Sprich du kannst es versuchen aber ich finde es gewagt und würde eher die Zertifizierungen vorziehen.

Dann kannst du im nächsten Jahr, mit 2,5 Jahren und einigen Zertifizierungen nochmal an der Tür klopfen.

Denn 3-5 K sind um die 10 % die du da nach 1,5 Jahren forderst....

Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich, aber ich würde es nicht tun....

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Danke für dein Feedback, das mit den 10% verwerfe ich erstmal.

Also vorweg mein Bekannter wird bei der T-Com aus der Ausbildung übernommen und erhält hier wohl inkl. Urlaubsgeld ein ähnliches Gehalt - entsprechend kam ich zu diesem Ergebnis.

 

Bzgl studierter Köpfe, hm.. da hast du natürlich recht :) wobei man meiner Meinung nach als Fisi einen Studenten nicht im Bereich Administration nachsteht. Man hatte immerhin praktische Erfahrung, in meinen 2,5 Jahren Ausbildung habe ich mehrere Projekte betreut und umgesetzt - ein Kollege ist gegangen und ich arbeite mit

 

Ich dachte ursprünglich an 250€ monatlich, was wohl zu viel ist..

Die Zertifizierung seitens Microsoft ist mir auch lieber - Schulungen kosten halt sehr viel ...daher hatte ich davon abstand genommen.

Ich für mich hätte von 2-3 Schulungen im Jahr mehr als von den ~150-200€... aber ich habe das bis jetzt als zu "dreist" eingeordnet. Natürlich hat mein AG etwas von den Zertifizierung, nur kosten 3 Schulungen schnell 8000€.

Link zu diesem Kommentar

Hey.

Du kannst die T-Com nicht mit einer kleineren Firma vergleichen.

Da stehen ganz andere Summen im Raum und Konzerne können einfach anders zahlen.

Du weißt ja auch nicht, wie sich das Gehalt deines Bekannten da entwickelt.

Also ob er vielleicht nur hoch anfängt, dafür aber nahezu nicht steigt und du ihn überholst.

 

Das Aufgabengebiet eines Studenten ist meist nicht die direkte Administration sondern oft anderer Natur.

Da reden wir dann von Konzeption, Projektmanagement und ähnliches.

In der Administration hilft ein Studium zwar sicher weiter, aber du hast Recht, eine Ausbildung kann durchaus äquivalent sein.

 

250 € monatlich finde ich schon etwas heftig, das kann man vielleicht durch einen Firmenwechsel realisieren.

2-3 Schulungen kosten locker über 10.000 Euro....

Rechne pro Schulung mal locker mit 3.000 - 4.000 , je nach dem wie intensiv und lang das ganze ist.

Der ganze MCITP Track ist z.B. was länger und umfasst etliche Prüfungen.

In meinen Augen hilft ein MCITP EA erstmal weiter um viele Dinge für den MCITP Messaging zu verstehen (habe beide).

Man muss ja auch nicht jede Zertifizierung über eine Schulung lösen, vielleicht ist auch ein halber Tag Freistellung pro 2 Wochen fürs lernen durch Bücher drin.

Denn den MCITP kann man m.E. gut mit Büchern und passenden Testumgebungen lernen und verstehen.

Beim VCP ist z.B. meines Wissens eine Schulung Pflicht......

Aber auch bei Zertifikaten gilt:

Klasse statt Masse.

Es macht nichts her wenn man möglichst viele hat sondern wenn daraus erkennbar ist was man wirklich kann und wo man sich wohlfühlt.

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

da hast du sicherlich nicht unrecht, wobei unsere Firma nicht so klein ist wie du vielleicht denkst - Wir stehen sehr gut im Wasser :)

Bzgl. Schulungen muss ich mir erstmal einen Überblick beschaffen, wollte aktuell in eine Exchange 2010 gehen inkl. Prüfung, was mein Chef unterstützt hat. Problem ist das hier im Umkreis (FRANKFURT :/) die Schulungen keine Teilnehmer haben und ein ein wöchige Inhouseschulung mit ~5000-6000€macht für 1 Person kein sinn (:

Werde am Freitag mit meinem Chef mal quatschen, wie geschrieben sind mir Schulungen erstmal wichtiger als eine Gehaltserhöhung.

Link zu diesem Kommentar

Hi PowerShellAdmin.

 

Die Zertifizierung seitens Microsoft ist mir auch lieber - Schulungen kosten halt sehr viel ...daher hatte ich davon abstand genommen. ... Natürlich hat mein AG etwas von den Zertifizierung, nur kosten 3 Schulungen schnell 8000€.

 

... und vor allem kann Dein AG die Schulungskosten ganz anders verbuchen als Dein Gehalt. Mitarbeiterausbildung sind wohl bei den meisten als Investitonskosten zu behandeln und damit steuerlich (zumindest jenachdem) anrechenbar. Bei Deiner Gehaltssteigerung ist das leider nicht so.

Vielleicht können Du und Dein AG ja in dieser Richtung einen für beide akzeptablen Kompromiß finden.

 

ciao und 'nen angenehmen Restnachmittag

M.

Link zu diesem Kommentar
Wie wärs mit dem WalkIN von NewHorizon?

 

Hatte bereits mit NewHorizon gesprochen.

Vielleicht bin ich konservativ, aber für mich klang das erstmal sehr ungenügend.

-Teamdiskussion fehlt

-Teamarbeit nicht möglich

-Man bei Bedarf sich immer den Leiter ordern darf.

 

Unabhängig macht dass den Eindruck ein Lückenfüller zu sein - da Seminare nicht ausgefüllt werden - und mehrere Seminare quasi parallelisiert werden.

 

Walkin.de hatte ich mir bereits angeschaut, kann dass nur bedingt nachvollziehen. Wie langweilig und fördernd ein klassisches Seminar ist, hängt erstmal grundlegend vom Seminarleiter ab.

 

Persönliche Erfahrungen wären natürlich interessant.

 

Edit: Offtopic Entschuldigung.

http://www.mcseboard.de/ms-zertifizierungen-allgemein-3/70-662-gute-schulung-frankfurt-main-gesucht-183139.html

Link zu diesem Kommentar
Wenn du schon knapp 40 K/Jahr hast ist das m.E. schon okay.

Vielleicht nochmal 2.000 pro Jahr mehr kannst du versuchen.

 

40k = 3.333 € im Monat brutto bzw. 2.000 € netto

 

Wenn die Firma in dem Frankfurt mit dem Fluß Main daneben steht, geht er da ja nur für den Vermieter und die RMV arbeiten.

 

250 € monatlich finde ich schon etwas heftig, das kann man vielleicht durch einen Firmenwechsel realisieren.

 

Um 200 € sind eigentlich der Standart für Gehaltserhöhungen, welche nicht zu verwechseln sind mit jährlichen generellen Tabellenanpassungen als Inflationsausgleich.

 

Sprich zuerst legt der Chef mal mindestens 3% als Inflationsausgleich drauf, welche sowieso jeder bekommt. Und dann packt er da noch 1-2 Hunni drauf als Gehaltserhöhung und Honorierung der individuellen Leistung des Mitarbeiter.

 

Für obiges Beispiel: 3.333 € plus 3% = 3432,99 € plus 200 € = 3.632,99 €

Link zu diesem Kommentar

@MaikHSW

Danke für deinen Tipp werde mir mal Amazon.com: MCTS Self-Paced Training Kit (Exam 70-662): Configuring Microsoft Exchange Server 2010 (Pro - Certification) (9780735627161): Orin Thomas, Ian McLean Dr: Books ordern - wobei der Umfang von fast 800 Seiten ein wenig erschreckt.

Sollte ich mir dazu noch das Best Practise holen ?

 

@rziwin

Danke für dein Feedback, das klingt jetzt doch besser. So in der Richtung dachte ich mir dass ja auch, ein Einstiegsgehalt ist schließlich auch im Regelfall nicht das Endgehalt und nach über 1,5 Jahren sollte man ja mal nachfragen dürfen.

Werde das mit meinen Chef mal bereden in wie weit ich eine Gehaltserhöhung oder Schulung zugesprochen bekomme.

Ein Kompromiss wäre mir natürlich am liebsten.

Link zu diesem Kommentar

 

Um 200 € sind eigentlich der Standart für Gehaltserhöhungen, welche nicht zu verwechseln sind mit jährlichen generellen Tabellenanpassungen als Inflationsausgleich.

 

Sprich zuerst legt der Chef mal mindestens 3% als Inflationsausgleich drauf, welche sowieso jeder bekommt. Und dann packt er da noch 1-2 Hunni drauf als Gehaltserhöhung und Honorierung der individuellen Leistung des Mitarbeiter.

 

Für obiges Beispiel: 3.333 € plus 3% = 3432,99 € plus 200 € = 3.632,99 €

 

Mit deiner Annahme, dass der "Chef" mal eben so 3% Inflationsausgleich als Selbstverständlichkeit akzeptiert, liegst du bei den meisten Firmen falsch.

 

Gehaltserhöhung ist Gehaltserhöhung. Ob diese die Inflation ausgleicht oder darüber liegt, ist den meisten Firmen egal.

 

Du gehst hier von insg. 8,9% aus. Das ist schon ein enormer Sprung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...