Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Naja, das mit dem Wechseln ist in der Krise - egal ob "guter Mann/Frau" oder nicht - mit großen Risiken verbunden. Mehr als zu guten Zeiten.

Man darf nämlich eines nicht vergessen... die Probezeit. In den 6 Monaten (oder auch mehr) kann der Arbeitgeber den Mitarbeiter problemlos kicken. Und da derzeit nicht absehbar ist, wie es auch nur im nächsten Monat genau aussieht, sind 6 Monate schon eine richtig lange Zeit.

Klar, wenn es mit dem Unternehmen nicht mehr läuft kann man auch so rausfliegen, doch da gibt es immer noch bestimmte Regeln.

Dann ist auch noch zu beobachten, dass viele Firmen einen Einstellungsstopp verhängen, was die Zahl der verfügbaren Stellen entsprechend reduziert.

Und zuguterletzt - wer kennt das nicht - sind Stellenangebote immer sehr blumig formuliert. Was einen in der Firma letztlich erwartet sieht man erst, wenn man da ist. Sprich, man kann beim Wechsel schnell vom Regen in die Traufe kommen :(

Link zu diesem Kommentar

Ohne Frage ist ein Wechseln immer mit Risiken verbunden.

 

Ich arbeite bei einem Unternehmen, die zu bestimmt 70% für Versicherungen und Automotive zuständig sind. Mein Geschäftsbereich, die Technik, ist quer über alle verteilt (Cross-Bereich nennen die das). Das gibt mir ein Wenig Sicherheit. Die Projekte sind recht groß. Kaum eins kleiner als 3 Monate ....

 

Zumal ich mehr Geld bekomme, einen DiWa und vor allem mehr Freiheit. Keine Arbeitszeitkontrolle (hauptsache du wirst mit zufriedenem Kunden fertig), überaus lockere Kollegen und ne für so viele Leute reht flache Hierachie.

 

Ich bin vom bewölkten (Regen konnte man echt nicht sagen) in den Sonnenschein gekommen.

 

Muss nicht immer schief laufen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hätte da auch mal eine Frage zum Gehalt.

Und zwar werde ich im Sommer diesen Jahres fertig mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Möchte dann im August das Fachabitur innerhalb von zwei Jahren an einer Abendschule nachholen und nebenbei im IT-Bereich weitere berufserfahrung sammeln. Habe mich schon bei mehreren Unternehmen für eine Halbtagsstelle (20-30 Stunden Woche) bei verschiedenen Unternehmen, auch im öffentlichem Dienst beworben und habe auch schon Termine für Vorstellungsgespräche.

Bin 20 Jahre alt und habe bis heute 2 MCP (290,291) und eine MCTS (620) Prüfungen absolviert. Weitere Prüfungen möchte ich nach meiner Ausbildung angehen.

Wieviel könnte ich an Gehalt verlangen bei Unternehmen in der freien Wirtschaft bzw. im öffentlichen Dienst? Was muss alles noch bei einem Vorstellungsgespräch ausgehandelt werden, worüber ich mir vorher Gedanken machen sollte?

 

Vielen Dank für eure Einschätzung

 

Gruß Wolle

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich halt immer mit einer Initiativbewerbung beworben und angegeben in welchen Tätigkeitsfeldern ich vorher gearbeitet habe, bzw. "wovon ich Ahnung hab".

In die Bewerbung habe ich geschrieben, dass ich eine Stelle im "IT-Bereich" suche.

Da es nur sehr wenige Halbtagsstellen im IT-Bereich gibt, habe ich nicht explizit angegeben womit ich arbeiten möchte. Es ist halt nur übergangsweise für die 2 Jahre. Danach möchte ich mich schon spezialisieren.

Link zu diesem Kommentar

Im ÖD kannst du nichts verlangen. Da bekommst du dein Gehalt einfach mitgeteilt.

 

Du kannst aber von einer Einstufung so zwischen E7 und E9 ausgehen. Das wären dann so zwischen 1850 und 2100 € für eine Vollzeitstelle nach TVL. Bei den kommunen werden die einzelnen Stufen leicht besser bezahlt, dafür ist die Einstufung nach meiner Erfahrungim Schnitt etwas niedriger.

 

Normalerweise sollte die Stufe bei Angeboten aus dem ÖD aber in der Anzeige stehen. Wo suchst du denn genau?

Link zu diesem Kommentar
... Möchte dann im August das Fachabitur innerhalb von zwei Jahren an einer Abendschule nachholen und nebenbei im IT-Bereich weitere berufserfahrung sammeln. Habe mich schon bei mehreren Unternehmen für eine Halbtagsstelle (20-30 Stunden Woche) bei verschiedenen Unternehmen, auch im öffentlichem Dienst beworben und habe auch schon Termine für Vorstellungsgespräche.

 

Echt? Da muss ich mal nachfragen. Wie war denn die Response auf deine Bitte nach "Halbtagsstellen"? Ich suche nämlich auch genau so was. In welcher Region Deutschlands suchst du denn?

Link zu diesem Kommentar

Ich suche im Raum Bonn/Köln.

 

Ich habe mich nicht auf Stellen beworben, die ausgeschrieben wurden, sondern mit einer einfachen Initiativbewerbung beworben.

 

Beim ÖD bleibt mir ja denn nicht viel übrig bei einer Halbtagsstelle oder?

Sind die Einstufungen im ÖD fest oder kann man da noch was "handeln"?

 

@Muffel: Gibt halt sehr viele Absagen, weil viele keine Halbtagsstellen anbieten. Bin viel über Kontakte von Verwandten und Bekannten an die Firmen rangetreten. Hab auch über Xing gesucht und Leute gezielt angeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Beim ÖD bleibt mir ja denn nicht viel übrig bei einer Halbtagsstelle oder?

 

Ja, ist leider so. Im ÖD wird man nicht reich. Dafür hat man diverse Vorteile (je nach Region) wie zum Beispiel billigere Dienstwohnungen (kautionsfrei, provisionsfrei, etc.).

 

Sind die Einstufungen im ÖD fest oder kann man da noch was "handeln"?

 

Das Problem ist, dass dein Vorgesetzter bzw. der Partner im Vorstellungsgespräch im Regelfall NICHT die Person ist, die über deine Einstufung bestimmt. Also selbst wenn die Person WÜNSCHT dich höher einzustufen als geplant, so heißt das noch lange nicht, dass das auch was wird. Im Normalfall wird die Stelle und deren Bezahlung zentral vorgegeben. Eine Chance hast du dann,wenn eine Halbtagsstelle ausgeschrieben ist und die keine brauchbaren Bewerber finden. So war es bei mir auch und ich wurde eine Stufe weiter oben eingestuft.

Link zu diesem Kommentar
Im ÖD kannst du nichts verlangen. Da bekommst du dein Gehalt einfach mitgeteilt.

 

Du kannst aber von einer Einstufung so zwischen E7 und E9 ausgehen. Das wären dann so zwischen 1850 und 2100 € für eine Vollzeitstelle nach TVL. Bei den kommunen werden die einzelnen Stufen leicht besser bezahlt, dafür ist die Einstufung nach meiner Erfahrungim Schnitt etwas niedriger.

 

Normalerweise sollte die Stufe bei Angeboten aus dem ÖD aber in der Anzeige stehen. Wo suchst du denn genau?

 

Was meinst Du mit E7 bzw. E9?

Im ÖD wurde bei Angestellten früher nach BAT bezahlt, heute nach TVÖD. Von der Stufe dürfte es, richtig, ungefähr die 8 sein, also knapp 2100€ brutto, für eine Halbtagsstelle dann 1050€.

Ist halt die Frage, ob man damit überhaupt leben kann. Klar, wenn es das Zimmer bei Mama noch gibt ja, ansonsten dürfte das ziemlich eng werden...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...