Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Evtl.wirst du aber auch noch deine klaren Vorstellungen korrigieren. Ich habe einst als fertiger Diplomingenieur mit keinem so schlechten Abschluss in München in der MicrosoftOffice Hotline mit 3600 DM/ Monat angefangen. Ist zwar schon über 10 Jahre her, soviel mehr als 22.000€ heute war das damals aber auch nicht. Und die Hotline bestand damals aus dutzenden Kollegen wie mir.

 

Sorry, aber da hast Du wirklich etwas falsch gemacht!

Ok, die Jahre 1992-1995 waren für Informatiker bzw. Ingenieure nicht so üppig, doch ab 1997/1998 hat doch ein richtiger Boom eingesetzt. Da wurden Traumgehälter bezahlt, ja selbst Quereinsteiger konnten zu der Zeit Topgehälter einstreichen...

Wobei sich mir die Frage stellt, wieso man als Ingenieur bei einer Hotline landet...

 

Und eines ist noch zu bedenken: 3600 DM entspricht ca. 1815 €, das sind rund die 22.000€. Aber ich kann Dir sagen, dass diese 3600 DM vor gut 10 Jahren deutlich mehr wert waren wie heute!

Überlege doch mal: was hat es gekostet vor gut 10 Jahren eine Wohnung zu mieten, was hat ein Auto gekostet, was ein Liter Sprit, wieviel musste man für die Heizung bezahlen, wieviel für Storm, für die GKV usw. usw. Ich behaupte einfach mal, dass der Faktor des Geldwertes im Vergleich zu 1997/1998 bei 1,5 liegt.

Alle Jahre wieder...

 

heise online - 19.01.09 - c't-Gehaltsumfrage: Was verdienen festangestellte IT-Fachkräfte?

Link zu diesem Kommentar
Sorry, aber da hast Du wirklich etwas falsch gemacht!

Ok, die Jahre 1992-1995 waren für Informatiker bzw. Ingenieure nicht so üppig, doch ab 1997/1998 hat doch ein richtiger Boom eingesetzt. Da wurden Traumgehälter bezahlt, ja selbst Quereinsteiger konnten zu der Zeit Topgehälter einstreichen...

Wobei sich mir die Frage stellt, wieso man als Ingenieur bei einer Hotline landet...

 

 

Es war leider in der Krisenzeit um 1994.

Warum bin ich in eine Hotline gelandet? Weil auf jede offene Stelle, die für meinen Studiengang (physikalische Technik) ausgeschrieben waren, gerüchteweise >300 Bewerbungen eingingen und weil ich nicht zuHause Däumchen drehen wollte.

Ich glaube, dass die Entscheidung damals richtig war, für einen geringen Lohn anzufangen und letztlich mein jetziges (gottseidank mehrfaches) Gehalt u.a. auch darauf fusst.

 

Wobei sich mir die Frage stellt, wieso man als Ingenieur bei einer Hotline landet...

da hättst mal vorbeischaun sollen, das waren fast ausschliesslich FH/Uni Absolventen verschiedenster Fachrichtungen am Hörer

Link zu diesem Kommentar
wahre worte ! mein gehalt in dm und ich hätt keine sorgen mehr ;)

 

grüsse

illuminator23

 

Glaube ich nicht. Denn wenn Du Dein Gehalt in DM bekommen würdest, könntest Du Dir davon gar nichts kaufen. Die Währung wird schon seit geraumer Zeit nirgendwo mehr angenommen :p

 

Aber mal Spaß beiseite. Vor 10-15 Jahren konnte ein Handwerker mit einem mittleren Gehalt noch eine Familie ernähren. Heute kommt man als Single mit einer kleinen Wohnung schon gar nicht mehr über die Runden :cry:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch wenn ich keinen MCSE habe stelle ich hier trotzdem mal meine Frage.

Ich möchte mich gerne als EDV Leiter bewerben. Ich habe 10 Jahre Berufserfahrung (Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration) und habe Kundennetzwerke sowie auch unsere Eigenen Netze betreut.

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage nach der Gehaltsvorstellung. Wieviel verdient ungefähr ein EDV Leiter?

 

Hoffe auf Antwort und danke schön.

 

Gruß

klaus01

Link zu diesem Kommentar
Also, die große Armut sehe ich in Deutschland nicht.

 

Viele Grüße

Java

 

Nun, dann frag mal die vielen, vielen Leute, die bei der Zeitarbeit arbeiten "dürfen".

Und nach einer letzten Statistik, die ich vor ca. 2 Monaten gelesen habe (ich meine im Focus), liegt die Kinderarmut schon bei > 10% (d.h. Kinder müssen bei der Wohlfahrt essen gehen und dort ihre Kleidung beziehen). Und das ist schon bedenklich...

Klar, die Leute, die fest intern bei einer Firma sitzen, trifft das (noch) nicht, aber es gibt schon schlimme Verhältnisse.

 

Auf der anderen Seite gebe ich Dir aber auch wieder recht, denn trotz Krise wird immer noch ziemlich fleißig in Urlaub geflogen. Denke es liegt einfach daran, dass die Schere immer weiter aufgeht...

Hallo,

 

das Unternehmen ist eine Stahlgießerei mit den Geschäftsfeldern Stahlguss, Konverterguss, Feinkornstahlguss und Tieftemperaturguss tätig und hat ca. 170 Mitarbeiter.

 

Grüße

klaus01

 

Welche Einsatzregion?

170 Mitarbeiter insgesamt oder in der EDV? Nehme mal an insgesamt...

Bei der Unternehmensgröße wirst Du wohl weniger als Leiter bekommen wie ein Admin bei einem Großunternehmen (nach Tarif).

In der Region BW würde ich mal spontan im Mittel auf 42-45K tippen.

Link zu diesem Kommentar
Nun, dann frag mal die vielen, vielen Leute, die bei der Zeitarbeit arbeiten "dürfen".

 

Ich will nicht tauschen, aber in vielen Ländern verdienen Ärzte und Lehrer weniger als Zeitarbeiter in De.

 

 

Und nach einer letzten Statistik, die ich vor ca. 2 Monaten gelesen habe (ich meine im Focus), liegt die Kinderarmut schon bei > 10% (d.h. Kinder müssen bei der Wohlfahrt essen gehen und dort ihre Kleidung beziehen). Und das ist schon bedenklich...

 

Komisch ist, dass diese Eltern in De. immer genug Geld für Zigaretten, Alkohol, Pay-TV und Handy haben. Das finde ich bedenklich.

 

Richtige Armut kenne ich aus Süd-Amerika oder Osteuropa. Das tut wirklich weh. In De. haben wir mehr eine geistige Armut.

 

VG Java

 

PS: Sorry für OT

Link zu diesem Kommentar
Ich will nicht tauschen, aber in vielen Ländern verdienen Ärzte und Lehrer weniger als Zeitarbeiter in De.

 

Richtig, dort kostet aber auch 1 Brot keine 1,20€ beim Bäcker...

 

Komisch ist, dass diese Eltern in De. immer genug Geld für Zigaretten, Alkohol, Pay-TV und Handy haben. Das finde ich bedenklich.

 

Absolut richtig. Kenne genug Leute, die am Jammern sind, dann aber 120€ im Monat für Kippen und nochmal soviel für Alk ausgeben. Das macht mich auch sehr nachdenklich...

 

Richtige Armut kenne ich aus Süd-Amerika oder Osteuropa. Das tut wirklich weh. In De. haben wir mehr eine geistige Armut.

 

Naja, so hart das auch klingt, aber wir sind hier in Deutschland und in keinem Entwicklungsland. Und Armut definiert sich dadurch, dass man sich kein trocken Heim, kein Essen und/oder keine Kleidung leisten kann. Und das gibt es leider auch in good old Germany :cry:

Habe leider schon live sehen müssen wie sich die Schlange vor der Sozialküche drängelt (war zum Glück nie in dieser Lage...).

 

 

Aber Back to Topic: hab gerade beim c't Gehaltscheck mitgemacht und bin schon auf die Ergebnisse gespannt :D

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte mich gerne als EDV Leiter bewerben. Ich habe 10 Jahre Berufserfahrung (Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration) und habe Kundennetzwerke sowie auch unsere Eigenen Netze betreut.

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage nach der Gehaltsvorstellung. Wieviel verdient ungefähr ein EDV Leiter?

 

Klaus, sei mir nicht böse, aber als potentieller IT-Leiter solltest du wissen, dass man mit so wenig Angaben dir kaum helfen kann.

Der Wert deines Fachwisssens (irgentwie Netzwerke?) liegt zwischen 25-80 T€/Jahr. Da du hier nichts genauer schreibst (CCNA?,CCNP?,CCDP?) tippe ich eher auf die unteren Werte.

 

IT-Leiter

Umfang Personalverantwortung?

Umfang Etat?

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...