Jump to content

Woher habt ihr euer Wissen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ich hab mein Wissen hauptsächlich mir selbst beigebracht, indem ich mich einfach ziemlich intensiv mit Windows beschäftigt habe. Ansonsten habe ich viele Tricks undso aus Zeitschrifen, wobei mir da recht egal ist, welche das ist, ich schaue da meistens immer im "Praxis"-Teil, für einfache Windows-Nutzer ist die PC-Welt eigentlich gut geeigenet (ja, hackt nur auf mir rum, ihr c't-ler :D). Seminare oder Fortbildungen hab ich noch nicht gehabt und durch das Internet bring ich mir selten Wissen bei, aber ab und zu schon.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mein Wissen habe ich mir ab XT 8086 erarbeitet.

Viele Jahre nur Hobby.

Dann als Quereinsteiger als Online-Developer angefangen, durch mein Wissendrang, viel ausprobieren und gute Vorgesetzte habe ich die Chance bekommen als System-Administrator anzufangen.

Eigentlich wollte ich mit System-Administrator für Linux weiter gemacht haben, das hat aber nicht geklappt und so habe ich erst A+ und dann M$-Scheine gemacht.

Ich habe also Wissen zu: DOS, Win3.x, Win9.x, w2k, XP,Mac und nun w3k.

Im Klartext heißt dass, zunächst nur Wissen über die Praxis (mit Buchunterstützung) und später durch die Prüfungen das Wissen vertieft.

Wissen aus Zeitschriften konnte ich bis dato nur einen sehr kleinen Teil nutzen. Da geht es ala ct' eher um Neuheiten.

Link zu diesem Kommentar

Also meinereiner hängt seit den unsäglichen 19200bps-Zeiten am Kabel. Erfahrungen/Wissen hab ich mir seitdem wie folgt angeeignet:

*Learning by doing in Kombination mit Trial und Error in Kombination mit unsäglich vielen unnützen, vergeudeten, verplemperten Stunden (aus dieser Anfangszeit heraus habe ich mir angewöhnt Dokumentationen DURCHZULESEN bevor ich etws mache)

*Dokumentationen durchlesen

*div. Foren (von irgendwelchen Mailboxes in guten alten (teuren!) Modemzeiten bis zu div. Webforen wie z.B. http://www.mcseboard.de ;)

*Seminare/Kurse

*jeglichen Lösungsansatz für ein Problem/einen Kundenwunsch/neue Technik seit einigen Jahren dokumentieren und archivieren

*MS-Press Bücher (Zertvorbereitungen bzw. technische Referenzen)

 

@Eisbär

und nun w3k.
W3k Windows 3000? Verdammt, hat MS die neue Version schon rausgebracht? :D
Link zu diesem Kommentar

Ich bin seit dem VC20 in der Brance. Ich hatte den Vorteil, daß mein Vater mich zwang etwas vernünftiges mit der Kiste zu tun. Also lernte ich Programmieren. Zuerst in BASIC dann Assembler. In der Schule hatten wir mal einen Kurs in Pascal/Modulo.

 

Später schaffte ich dann den Sprung zum professionellen Programmierer in TP/Delphi.

 

Mein jetziger Betrieb legt viel Wert auf Ausbildung und bezahlt auch diese. Zusätzlich jedoch, lese ich die c't und xt.

 

Ach ja, mein Wochenende geht meist mit Testlabs drauf. Wie gut, daß meine Frau auch ein intensives Hobby hat :)

 

___________________________

c.u

Günter

MCSE, PSS, PSE, TM-L1, LNA

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kann mich dem allgemeinen Trend nur anschließen. Habe sehr viel meines heutigen Wissens einzig allein durch Lerning by Doing erlernt. Gut- hinzu kam noch der ein oder andere informative IT Lehrgang oder Fachliteratur ...

 

Jedoch muss ich ganz klar an dieser Stelle sagen, daß man meiner Meinung nach ohne sehr viel Eigeninitiave und Interesse am Thema in der Branche nicht weit kommt.

 

Hatte neulich in der Firma einen Praktikanten zum FISI. Der meinte auch, daß man durchs Solitärspielen die Funktionsweise einer W2k Domain erlernt ... :) Soviel zum Thema Eigeninitiative und Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von gbl

Ich bin seit dem VC20 in der Brance. Zuerst in BASIC dann Assembler.

 

 

moin...

 

noch einer der so klein wie ich angefangen hat, super....

ja, damals musste man richtig ackern um etwas zu erreichen, das hat man beibehalten, genauso wie das techn. verständnis.

zwischendurch den guten amiga für c+ und ne art unix. dann kam der pc mit dos, windows erst später, so konnte man also seine dos-kenntnisse aufbauen die auch heute noch unverzichtbar sind.

mit windows ging es weiter, nun wurde es zeit mehr zu machen als nur zu "schauen" lehrgänge wurden abgeklappert, bücher verschlungen, internet durchgeforstet, examen gemacht.

so ist es auch geblieben, immer noch lesen, internet und co.

 

achja... als zeitschriften kann ich die "ix" und "c't" empfehlen.

 

wichtig auch zu sagen - mein hobby habe ich siet jener zeit zum beruf gemacht...

 

 

gruss felix

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin seit dem C64 dabei, war mein erster Rechner nach dem Mauerfall. Dann Amiga, Atari usw. Dann kam er: 386 SX 16....

Ich habe immer irgendwas mal probiert, nach dem Motto "Wenn´s scheifgeht machst´n mal wieder platt!" Dann hab ich mit C++ begonnen, bin aber noch nicht sehr weit... Später bin ich dann beim Bund auf ne gute Adminstelle gekommen. Zeitschriften: c´t, PC-Welt, Dotnet usw...

 

Gruß Ivo

Link zu diesem Kommentar

Mein erster Rechner war ein Amiga, aber mehr als spielen konnte ich mit dem Teil nicht. Wollte nen richtigen PC!

Als ich meinen ersten bekommen hab (486er 120Mhz) War da OS2/Warp und Win3.11 drauf. Hab damit kaum gearbeitet, aber schon im DOS Batches programmiert und mich mit der Hardware beschäftigt. Als mein System einmal abgestürzt war konnte ich es nicht neu installieren - also das Win3.11. Also hab ich mit OS/2 gearbeitet (Sachen für die Schule geschrieben) und Win95 entgegengefiebert. Als ich es hatte war das Wahnsinn. niemand hatte sowas vorher. Naja. Ich hab dann so weitergeschustert, meinen rechner aufgerüstet (Grafikkarte getauscht), ein Modem angeeignet, bei GMX ne Mail-Adresse eingerichtet usw. Naja seither nehm ich jede Windowsversion aufs Korn. War manchmal mehr, mal weniger (ME) zufrieden mit den Systemen. Hab viel für die Schule gemacht, hab programmiert (Basic, Pascal, etwas VB, Java Script), Websites erstellt (wollte was schaffen mit dem PC) und immer wieder hab ich mich um die Hardware gekümmert. Habe PCs für bekannte zusammengeschraubt und die beraten.

Habe mir eigentlich alles selbst beigebracht. Also auch Try 'n Error. Angelesen hab ich mir aus PC-Welt n paar Tricks, allerdings hab ich die vor nem Jahr abbestellt, weil sich die Themen immer wiederholen :(.

In der Jetzt-Zeit hol ich mein Wissen aus dem Board hier, aus dem iNet allgemein (Google sei Dank), und im Erfahrungsaustausch mit Kollegen. Mit Hardware hab ich nicht mehr sooo viel zu tun. In meinem Beruf bau ich mal ne Festplatte ein, oder ne Netzwerkkarte, tausche mal ein defektes CD-Rom. Aber ich hab keine Ahnung welcher Chipsatz auf den neuesten Mainboards iss, welcher Soundchip drauf iss und solche Sachen.

Habe mich auf Software und Support spezialisiert und bin nun dran ne 2k3AD aufzubauen (@Work!).

 

Oweija, so viel Text ... vielen Dank und Respekt an die, die sich das durchlesen, Gruß CaIvin

Link zu diesem Kommentar

Tag zusammen !

 

Interessante Frage... :p

 

Ich kann mich nur den Vorrednern anschliessen..

Das oberwichtigste ist Praxis, Praxis und nochmal Praxis.

 

Ich mach mit Computern rum seit es die ersten halbwegs

erschwinglichen HomeComputer gab (Sinclair) . Einen C64 hatte ich aber nicht, sondern einen Apple IIe Clone.

Dann irgendwann mal den ersten XT.

Und so arbeitet man sich dann halt da durch !

 

Seit 1998 mach ich das ganze dann auch beruflich als Admin

in einem extrem heterogenen Netz (das ist es bis heute geblieben).

Es gab/gibt dort die ganze WindowsPalette (NT 3.5 aufwärts, AIX, Sun Solaris, Linux, OS/2 usw.).

Ich hab zwar mal einen Kurs gemacht, aber ich muss ehrlich sagen

der hat im Verhältnis zu dem was er an PraxisBezug zu bieten hatte,

nicht viel gebracht. Ist aber auch schon einige Zeit her.

Vielleicht ist es heute anders. Aber im Moment siehts damit düster aus weil alle sparen wollen.... :mad:

na ja...

nichtsdestotrotz --> Learning by doing ist das Beste (wobei man

das natürlich möglichst nicht in der ProduktivUmgebung tun sollte).

Aber da gibts ja zum Glück heute vmware usw....

 

Desweiteren ist Lektüre natürlich sehr gut, wobei ich der Meinung bin das man die Mainstream Zeitschriften

wirklich mittlerweile vergessen kann. Wieviel Ärger ich schon hatte,

weil ein User mal wieder meinte er müsste die neuesten PC-Praxis GeheimTips ausprobieren...

nein danke...(die Restriktionen sind Traditionsbedingt nicht sehr gross).

Wirklich gute Dinge findet man z.B. in der c't, in der i'x aber auch

durchaus in anderen Betriebssystem nahen Publikationen.

 

Und dem Internet sei Dank, denn das ist die Quelle schlechthin.

 

Nur Lesen alleine langt nicht. Ohne Praxis, am besten

natürlich am "lebenden" Objekt, geht gar nix !

 

Wieviele Fachleute ich schon gesehen habe mit allen möglichen

tollen Zertifikaten, die aber die einfachsten,

grundlegendsten Dinge nicht beherrschen,

kann ich gar nicht mehr zählen.

 

gruss

josh

Link zu diesem Kommentar

Da hier schon jemand von den Zeiten um den Mauerfall gesprochen hatte: Ich habe 1993 mein Leben mit Computern begonnen. Und zwar mit eine KC 85/1 von Robotron. Auf dem Ding konnte man in einer Robotron-Basic-Sprache schon schöne Proggies schreiben. Hab den damals aus alten Schulbeständen bekommen. Ärger mich nur das ich den damals weggeworfen habe als ich das Geld für den ersten PC zusammen hatte.

 

Tja und dann ging alles los. Von Windows 3.1 bis jetzt zu W2k3 Server habsch inzwischen so ziemlich alles unter den Fingern gehabt.

(95, 98 und ME will ich aber nicht wieder unter den Fingern haben, da stellen sich mir die Nacknehaare auf)

 

Tja, ansonsten viel Zeitung lesen, die Arbeit hilft auch beim bilden, das Studium sowieso. Und dann natürlich solche Foren wie hier.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...