Jump to content

userPrincipalName mit mail-Adresse abgleichen


Go to solution Solved by NorbertFe,

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin mir sicher, dass ich o.g. Vorhaben auch selber zusammenschreiben oder mir aus dem Internet suchen kann. Aber vielleicht hat ja jemand ein passendes Skript parat,

womit ich regelmäßig den UPN mit der primären E-Mailadresse abgleichen kann. Hintergrund ist, dass ich das für die Azure-Dienste benötige.

Link to comment

Moin,

 

und wenn du erst mal prüfen willst, wo es Unterschiede gibt, kannst du dies im CMD hernehmen und die txt-Datei mit Excel auswerten:

 

csvde -f MailAndUPN.txt -u -r "(&(objectClass=user)(objectCategory=person)(userPrincipalName=*)(mail=*))" -l sAMAccountName,userPrincipalName,mail

 

Gruß, Nils

 

  • Like 1
Link to comment

So ein minimales Script braucht man nicht suchen, das geht aus dem Handgelenk:

 

$user = Get-ADUser username -Properties mail # Wenn es genauer sein soll, sollte man proxyAddresses nutzen, muss dies aber extra parsen!
if($user.mail -eq $user.UserPrincipalName){"ok"}else{"bad"}

# Geht auch in einer Schleife für alle Nutzer
  
foreach($user in Get-ADUser -Properties mail -Filter '*'){
  if($user.mail -eq $user.UserPrincipalName){
    "ok: $($user.SamAccountName)"
  }else{
    "bad: $($user.SamAccountName)"
  } 
}

 

Link to comment

Niemand - bei Powershell gibt es zu viele Möglichkeiten für "stupid implementation". Und bei LDAP auch. Hab genug Kollegen, die immer noch - sinngemäß - so was machen:

$Groups = Get-ADGroup -Filter * -Prop * | Foreach { Select Name } | Where Name -like "WasSucheIcheigentlich"

Da kannst nix mit Effizienzvergleichen bezüglich der Sprache anfangen.

  • Haha 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...