u0679 10 Geschrieben 1. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2023 Hallo Zusammen, Domäne mit 5 DCs an verschiedenen Standorten. Ein DC 2016, alle anderen per Inplace Upgrade auf 2019 erfolgreich angehoben. Exchange Server 2019 im Netz. Das herabstufen der Domänenfunktionsebene von aktuell 2012 R2 auf 2016 klappt nicht. Es kommt sofort die folgende Meldung: „Die Funktionsebene konnte nicht heraufgestuft werden. Der Server kann die Anforderung nicht ausführen." Im Ereignisprotokoll ist nichts zu finden. Suchmaschinen geben auch nichts her. Wisst Ihr Rat? Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 1. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2023 Hi, kann man wirklich einen DC, welcher die Rolle aktiv hat, inplace upgraden? Ich hätte vermutet, das geht nicht. Gruß J Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 1. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2023 Gerade eben schrieb MrCocktail: Ich hätte vermutet, das geht nicht. klar geht das. Schon immer und im Allgemeinen auch problemlos (solange der DC nur DC ist). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.306 Geschrieben 1. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2023 Moin, kannst Du die FSMO-Rollen hin- und herschrieben? Ist die Replikation soweit auf allen DCs gesund? Zitieren Link zu diesem Kommentar
u0679 10 Geschrieben 1. November 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2023 (bearbeitet) Moin @cj_berlin, Danke, das teste ich mal. Melde mich dann wieder. Nachtrag: FSMO Rollen sind einwandfrei verschiebbar. Replikationsstatus wird alles ok angezeigt. bearbeitet 1. November 2023 von u0679 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pipeline 11 Geschrieben 8. Februar Melden Teilen Geschrieben 8. Februar Am 1.11.2023 um 11:41 schrieb u0679: Moin @cj_berlin, Danke, das teste ich mal. Melde mich dann wieder. Nachtrag: FSMO Rollen sind einwandfrei verschiebbar. Replikationsstatus wird alles ok angezeigt. Und? Ging das Heraufstufen dann noch? Wie ist die Situation ausgegangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
u0679 10 Geschrieben 8. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar Es war tatsächlich ein Fehler in der Replikation zwischen den DCs, der nicht aufgefallen war. Nach Beseitigung des Fehlers hat es einwandfrei geklappt. Sorry für die verspätete Rückmeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pipeline 11 Geschrieben 9. Februar Melden Teilen Geschrieben 9. Februar Am 8.2.2024 um 14:54 schrieb u0679: Es war tatsächlich ein Fehler in der Replikation zwischen den DCs, der nicht aufgefallen war. Nach Beseitigung des Fehlers hat es einwandfrei geklappt. Sorry für die verspätete Rückmeldung. Okay super, danke für die Rückmeldung. Das heißt, das eigentliche Inplace Upgrade auf 2019 hat sauber funktioniert? Wir stehen auch davor... Zitieren Link zu diesem Kommentar
u0679 10 Geschrieben 9. Februar Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar Ja, die Inplace upgrades sind sauber gelaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 9. Februar Melden Teilen Geschrieben 9. Februar vor einer Stunde schrieb u0679: Ja, die Inplace upgrades sind sauber gelaufen. Habe ich auch schon erfolgreich gemacht, sowohl im Lab als auch bei Kunden Besser ist aber, einfach eine neue VM mit dem neuen OS hinzuziehen und den zum DC machen Denn - ein DC ist ein DC ist ein DC Und eigentlich lässt sich nichts leichter tauschen Kann sogar die IP vom alten DC bekommen falls erforderlich, habe sogar schon den Namen mitgenommen… my2cents.. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 9. Februar Melden Teilen Geschrieben 9. Februar vor 12 Minuten schrieb Nobbyaushb: Besser ist aber, einfach eine neue VM mit dem neuen OS hinzuziehen und den zum DC machen Nicht, wenn Du über 300 davon hast... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 9. Februar Melden Teilen Geschrieben 9. Februar vor 3 Minuten schrieb daabm: Nicht, wenn Du über 300 davon hast... Ist meiner Meinung nach der gleiche Aufwand, lass mich aber gerne belehren Eine „nackte“ VM als Basis ohne LAN ist schneller kopiert als installiert… Wenn ihr wisst was ich meine Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 10. Februar Melden Teilen Geschrieben 10. Februar Am 1.11.2023 um 10:58 schrieb NorbertFe: klar geht das. Schon immer und im Allgemeinen auch problemlos (solange der DC nur DC ist). geht auch, wenn er DHCP, DNS, WINS und CA ist ... zumindest bei einem Labortest. Die Inplace Upgrade Geschichte geht mittlerweile sehr gut ... sogar von 2012R2 auf 2022 (direkt - obwohl offiziell nicht supported) vor 20 Stunden schrieb Pipeline: Okay super, danke für die Rückmeldung. Das heißt, das eigentliche Inplace Upgrade auf 2019 hat sauber funktioniert? Wir stehen auch davor... wenn die DCs nur Standard DC Aufgaben haben und keine Fremdsoftware etc. darauf läuft, würde ich trotzdem den klassischen Weg vornehmen ... wenn DHCP - DHCP Backup per Powershell rausschreiben, alten DC (bei mehreren) herunterstufen und aus der Domäne entfernen. Neuen Server aufsetzen, kann wieder die Adresse des alten DCs bekommen, hochstufen, fertig. DHCP per Powershell wieder zurücksichern (inkl. Leases, Reservierungen und Optionen). Du hast dann ein frisch installiertes System ohne ggf. Altlasten. Das ganze ist in ne guten Stunde komplett erledigt Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 10. Februar Melden Teilen Geschrieben 10. Februar vor einer Stunde schrieb Squire: geht auch, wenn er DHCP, DNS, WINS und CA ist ... Weiß ich (wobei ich ca nicht auf einem dc einsetzen würde und wins generell nicht mehr einsetze). Am Ende gilt halt dc ist dc. Und in den allermeisten Umgebungen die ich kenne bedeutet das, dass zumindest auch DNS drauf ist. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 10. Februar Melden Teilen Geschrieben 10. Februar vor 23 Stunden schrieb daabm: Nicht, wenn Du über 300 davon hast... Moin, Wenn man über 300 DCs hat, gehört man zu den wenigen, die ohnehin wissen, wie man mit sowas in der Größenordnung umgeht oder man hört sowieso auf niemanden. Ist also nicht unsere Klientel. Gruß, Nils 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.