Jump to content

Domänenebene heraufstufen


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

Domäne mit 5 DCs an verschiedenen Standorten. Ein DC 2016, alle anderen per Inplace Upgrade auf 2019 erfolgreich angehoben. 

Exchange Server 2019 im Netz. 

 

Das herabstufen der Domänenfunktionsebene von aktuell 2012 R2 auf 2016 klappt nicht. Es kommt sofort die folgende Meldung: 

 

„Die Funktionsebene konnte nicht heraufgestuft werden. Der Server kann die Anforderung nicht ausführen."

 

Im Ereignisprotokoll ist nichts zu finden. Suchmaschinen geben auch nichts her. 

 

Wisst Ihr Rat?

 

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Am 8.2.2024 um 14:54 schrieb u0679:

Es war tatsächlich ein Fehler in der Replikation zwischen den DCs, der nicht aufgefallen war.  Nach Beseitigung des Fehlers hat es einwandfrei geklappt. 
Sorry für die verspätete Rückmeldung. 

 

Okay super, danke für die Rückmeldung. 
Das heißt, das eigentliche Inplace Upgrade auf 2019 hat sauber funktioniert? Wir stehen auch davor...

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb u0679:

Ja, die Inplace upgrades sind sauber gelaufen. 

Habe ich auch schon erfolgreich gemacht, sowohl im Lab als auch bei Kunden

Besser ist aber, einfach eine neue VM mit dem neuen OS hinzuziehen und den zum DC machen

Denn - ein DC ist ein DC ist ein DC

Und eigentlich lässt sich nichts leichter tauschen

Kann sogar die IP vom alten DC bekommen falls erforderlich, habe sogar schon den Namen mitgenommen…

my2cents.. :-)

Link zu diesem Kommentar
Am 1.11.2023 um 10:58 schrieb NorbertFe:

klar geht das. Schon immer und im Allgemeinen auch problemlos (solange der DC nur DC ist).

 

geht auch, wenn er DHCP, DNS, WINS und CA ist ... zumindest bei einem Labortest. Die Inplace Upgrade Geschichte geht mittlerweile sehr gut ... sogar von 2012R2 auf 2022 (direkt - obwohl offiziell nicht supported)

vor 20 Stunden schrieb Pipeline:

Okay super, danke für die Rückmeldung. 
Das heißt, das eigentliche Inplace Upgrade auf 2019 hat sauber funktioniert? Wir stehen auch davor...

 

 

wenn die DCs nur Standard DC Aufgaben haben und keine Fremdsoftware etc. darauf läuft, würde ich trotzdem den klassischen Weg vornehmen ... wenn DHCP - DHCP Backup per Powershell rausschreiben, alten DC (bei mehreren) herunterstufen und aus der Domäne entfernen. Neuen Server aufsetzen, kann wieder die Adresse des alten DCs bekommen, hochstufen, fertig. DHCP per Powershell wieder zurücksichern (inkl. Leases, Reservierungen und Optionen). Du hast dann ein frisch installiertes System ohne ggf. Altlasten. Das ganze ist in ne guten Stunde komplett erledigt

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...