Scharping-FVB 11 Geschrieben 6. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2023 Liebes Forum, wir wollen unsere E-Mail-Adressen auf vorname.nachname@ umstellen. Nun hat ein findiger Kopf gefragt, was denn, wenn wir einen zweiten gleichnamigen Mitarbeiter (auch ohne "Mittelnamen" bekommen? vorname.nachname2@ ist ja nicht so schön. Wie würdet ihr das lösen oder habt es bereits zur Zufriedenheit eures Kunden gelöst? Vielleicht abteilung.vorname.nachname@ ? Viele Grüße Davorin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 6. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2023 (bearbeitet) Moin, korrekt, per Default würde in der Richtline ein Zahl angefügt Das dies meist - selbst bei größeren Unternehmen - überschaubar ist, nehme ich die User von der Regel aus und weise manuell eine Mailadresse zu Diese kannst du dann gestalten wie du willst Achtung! Heiratet der User und der Name ändert sich, muss man das entweder manuell anpassen oder wieder die Richtlinie zuweisen Nachtrag - es würde auch mit Abteilung zu dem gleichen Problem kommen denke ich - noch nie getestet Und - es müsste bei allen Usern auch das Feld "Abteilung" gefüllt sein... bearbeitet 6. September 2023 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 6. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2023 Wie lauten die Mailadressen denn derzeit? Bei gleichlautenden Namen wird man halt irgendeine Unterscheidung wählen müssen. Ob das dann zusätzliche Zahlen oder Buchstaben oder weglassen des Vornamens sind, ist die überlasse. In den meisten Fällen denen ich bisher begegnet bin, hat man dann den Vornamen gekürzt oder ganz weggelassen. Am Ende muss man es halt nur irgendwo ins namenskonzept schreiben. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.673 Geschrieben 6. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2023 Hi, damit die Ausnahmen nicht ins Auge fallen ggfs. von Anfang an Nachname<3-stellige Zufallszahl>@ oder Nach<4-stellige Zufallszahl>@ o.ä.? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 6. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2023 vor einer Stunde schrieb Scharping-FVB: vorname.nachname2@ ist ja nicht so schön. ... funktioniert aber ... wir haben seit über 20 Jahren einen Mitarbeiter, der eine "1" hinter seinem Vornamen hat. ¯\_(ツ)_/¯ Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.306 Geschrieben 6. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2023 vor 1 Stunde schrieb Scharping-FVB: Nun hat ein findiger Kopf gefragt, was denn, wenn wir einen zweiten gleichnamigen Mitarbeiter (auch ohne "Mittelnamen" bekommen? In einer Bundesbehörde gab es diesen Fall mal wirklich, und zwar der neue Mitarbeiter war viel wichtiger als der alte und seine neue Adresse wurde bereits veröffentlicht, bevor man festgestellt hat, dass es eine Dopplung gibt. Den Rest darf ich leider nicht öffentlich erzählen Aber um den Kollegen beizupflichten: Es hat sich bisher noch nie jemand über die 2, 3 etc. beschwert. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scharping-FVB 11 Geschrieben 6. September 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2023 vor einer Stunde schrieb NorbertFe: Wie lauten die Mailadressen denn derzeit? Bei gleichlautenden Namen wird man halt irgendeine Unterscheidung wählen müssen. Ob das dann zusätzliche Zahlen oder Buchstaben oder weglassen des Vornamens sind, ist die überlasse. In den meisten Fällen denen ich bisher begegnet bin, hat man dann den Vornamen gekürzt oder ganz weggelassen. Am Ende muss man es halt nur irgendwo ins namenskonzept schreiben. ;) wir haben zur Zeit nachname@ Bei gleichen Nachnamen wurde der erst Buchstabe des Vornamens vorangestellt: dscharping@ Nun wollen wir vorname.nachname@, aber leider fängt demnächst ein namensgleicher neuer Kollege an :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 6. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2023 Eine Zahl im Namen habe ich erst einmal erlebt, das wurde nicht als schön empfunden. Öfter gesehen habe ich, dass man den Vornamen abkürzt ("hp" statt "Hans-Peter") oder den Rufnamen verwendet ("Mike" statt "Michael"). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 6. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2023 Ich kenne das noch so, dass die Nummern nicht direkt angehängt werden sonder mit den bisherigen Trennern getrennt wurde. z.B. Vorname.5.Nachname@ oder Vorname.Nachname.5@ Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 6. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2023 vor 40 Minuten schrieb Scharping-FVB: aber leider fängt demnächst ein namensgleicher neuer Kollege an :-/ <SCNR> ... lässt sich das nicht vielleicht noch verhindern? </SCNR> 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 6. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2023 vor einer Stunde schrieb Scharping-FVB: Nun wollen wir vorname.nachname@, aber leider fängt demnächst ein namensgleicher neuer Kollege an :-/ Gab ja nu genug Beispiele. Such dir eine aus und schreibs als Regel fest und gut. So oft kommt das auch nicht vor bei normal großen unternehmen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.306 Geschrieben 6. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2023 vor 37 Minuten schrieb BOfH_666: <SCNR> ... lässt sich das nicht vielleicht noch verhindern? </SCNR> schnell verkuppeln! Doppelnamen sind wieder erlaubt 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.673 Geschrieben 6. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2023 vor 5 Minuten schrieb cj_berlin: schnell verkuppeln! Doppelnamen sind wieder erlaubt Und an der Stelle warte ich auf eine Heirat von Matthias Otto und Otto Matthias 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.306 Geschrieben 6. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2023 Gerade eben schrieb testperson: Und an der Stelle warte ich auf eine Heirat von Matthias Otto und Otto Matthias Wieso? otto.matthias-otto@company.com Das den Leuten am Telefon zu erklären, steht freilich auf einem anderen Blatt 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.673 Geschrieben 6. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2023 Weniger der E-Mail wegen mehr der / meiner Verwirrung wegen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.