Jump to content

Edition-Upgrade von Pro auf Enterprise LTSC - Pfade?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich würde gerne meinen Laptop von Windows 10 Pro auf Windows 10 Enterprise LTSC 2021 ändern. Hintergrund ist der längere Support bis 12. Januar 2027 gegenüber dem regulären Supportende für 22H2 (Home/Pro) am 14. Mai 2024.

Und leider ist er nicht für den Betrieb von Windows 11 geeignet.
Legal erworbene (Volumen-)Lizenz und Installationsmedium sind vorhanden.

 

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Upgrade am charmantesten durchführe.

Ich möchte meine Programme und Daten behalten. Natürlich fertige ich für den Notfall vorher ein Backup an.

 

Erreiche ich mein Ziel durch das einfache Ändern des Product-Keys über die Systemsteuerung oder muss ich eine Upgrade-Installation aus dem laufenden Betriebssystem durchführen?

 

Herzlichen Dank schonmal für alle konstruktiven Antworten!

bearbeitet von Friesenjunge
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb zahni:

Moin Zahni,

danke für die schnelle Reaktion!

Dein Link führt ja zu einem Microsoft Forum.
In einem Beitrag ist ein weiterer Link vorhanden, der besagt, dass ein Wechsel von 10 Pro zu Enterprise auch durch einen einfachen Key-Change zu erreichen ist:

https://www.tenforums.com/tutorials/51515-upgrade-windows-10-pro-windows-10-enterprise.html

 

Insofern ist das ja schonmal leicht beruhigend.
Nun, ich fürchte, die LTSC-Version weicht auch von den Systemdateien von der regulären Enterprise ab.

Daher werde ich wohl nicht um einen Installationslauf herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb NorbertFe:

Das geht auf jeden Fall, weil ich das neulich erst durch hab. Nur hast du dann eben Enterprise und nicht LTSC. ;)

 

@NorbertFe:
Kennst Du denn aus deiner Erfahrung heraus einen Upgradepfad, den Du mir für meinen speziellen Fall empfehlen würdest?

 

Wäre das Starten der "setup.exe" aus dem laufenden Windows 10 Pro zielführend?

 

Danke schonmal ;-)

Link zu diesem Kommentar

Wenn du von Pro zu Enterprise willst, brauchst du nur den neuen Key eingeben und booten. Dann hast du Enterprise. Wenn du LTSC haben willst, wirst du um eine NEU-Installation nicht herumkommen. Also von DVD oder Stick booten und alles neu. Nix mit Inplace.

https://learn.microsoft.com/en-us/windows/deployment/upgrade/windows-10-upgrade-paths

Zitat

In-place upgrade from Windows 7, Windows 8.1, or Windows 10 General Availability Channel to Windows 10 LTSC isn't supported. Windows 10 LTSC 2015 didn't block this in-place upgrade path. This issue was corrected in the Windows 10 LTSC 2016 release, which only allows data-only and clean install options.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb NorbertFe:

Hast du oben meinen Link gelesen, verarbeitet und verstanden? :)

 

Ob es unsupportete Varianten gibt, kann ich Mangels Interesses meinerseits nicht sagen. Aber das findest du dann evtl. ja selbst raus. Die offizielle Aussage steht oben.

Ja, gelesen und verstanden.

Aber es gibt ja möglicherweise Wege, die zwar offiziell nicht supportet sind, aber dennoch störungsfrei und ohne Nachteile funktionieren 😉

 

Die Frage nach Windows 11 hat @BOfH_666ja schon beantwortet 😜

  • Verwirrend 1
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...