Jump to content

Mailbenachrichtigung beim Anschluss von USB-Speichergerät - Tool?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

die Frage wäre, was hast du denn vor bzw. wozu benötigst du die E-Mail mit der Info, dass ein USB Speichermedium angeschlossen wurde?

 

Ansonsten könnte es ein Ansatz sein, die generierten Events zu beobachten und dort ein PowerShell Script o.ä. per Task dran zu triggern. Evtl. auch per Security Auditing: Audit Removable Storage (Windows 10) - Windows security | Microsoft Docs

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

ich habe beim Kunden ein System da muss regeläßig eine USB-Festplatte angeschlossen werden.

Nun möchte der Abteilungsleiter die Info bekommen das die USB-Festplatte auch tatsächlich eingesteckt wurde. Dazu bin ich auf der Suche nach einem solchen Tool.

An PS und Events habe ich auch schon gedacht. Dachte aber vllt. gibt es schon jmd. der nen kleines Tool dafür geschrieben hat.

Gruß und Danke

Tobias

Link zu diesem Kommentar

 

vor 4 Stunden schrieb tsaenger:

Hallo Jan,

ich habe beim Kunden ein System da muss regeläßig eine USB-Festplatte angeschlossen werden.

Nun möchte der Abteilungsleiter die Info bekommen das die USB-Festplatte auch tatsächlich eingesteckt wurde. Dazu bin ich auf der Suche nach einem solchen Tool.

An PS und Events habe ich auch schon gedacht. Dachte aber vllt. gibt es schon jmd. der nen kleines Tool dafür geschrieben hat.

Gruß und Danke

Tobias

Ganz vorsichtig mit sowas, das grenzt an Mitarbeiter-Überwachung.

Wenn es einen BR gibt, mit diesem abstimmen!

ACHTUNG - keine Rechtsberatung!

 

:-)

Link zu diesem Kommentar

Sunny61 hat schon fast das richtige - USBDLM wäre mein Tool der Wahl. Das kann quasi "alles" rund um Wechselmedien. Siehe https://www.uwe-sieber.de/usbdlm_help.html#settings

Was Du wohl brauchst, ist [OnArrival].

 

Der Hinweis von Nobbyaushb ist gerechtfertigt - wenn Ihr einen BR habt, sollte der darüber informiert sein. Bei uns bräuchte es in dem Fall eine Anlage zur Gesamt-BV "Technische Einrichtungen" :-)

Link zu diesem Kommentar

Hm ...

Ich sehe den Betriebsrat hier ausnahmsweise mal nicht in der Mitbestimmung, wenn man es auf einen PC aus einem technischen Grund überwacht, und ansonsten zum Beispiel die Produktion in Gefahr wäre, allerdings würde ich ihn informieren, weil ist immer besser, als wenn er es im Nachgang rausbekomment.

 

Ich wäre auch bei USBDLM, irgendwie auch etwas, was wir vor Ewigkeiten mal gekauft haben und seit dem im Einsatz haben (wir haben damals gleich 20.000 Lizenzen bestellt, kostete nicht mehr, wie die 10.000 die wir brauchten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...