Jump to content

Batch Datei über Windows Aufgabenplanung nicht mehrfach starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Ich habe mir eine Robocopy Batch Datei erstellt und möchte die gerne 1x monatlich per Windows Aufgabenplanung ausführen.

In der Aufgabenplanung habe ich den Punkt aktiviert "Folgende Regel anwenden, falls die Aufgabe bereits ausgeführt wird" "Keine neue Instanz starten".

Trotzdem kann ich mit Rechts auf die Aufgabe klicken und "Ausführen" auswählen.

Dann wird die Aufgabe mehrfach gleichzeitig ausgeführt...:shock2:

Das verstehe ich nicht.

Besteht dieses Risiko dann in der Aufgabenplanung auch, oder passiert das nur wenn es manuell ausführt?

Mehrere Robocopy Jobs gleichzeitig (Aus welchem Grund auch immer), möchte aus Performance Gründen vermeiden.

Abgesehen davon wäre es sinnlos...

 

Viele Grüße

Unreal

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb BOfH_666:

Wenn Du die Aufgabe 1x monatlich ausführst, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch vom letzten Monat ausgeführt wird, wenn sie für diesen Monat startet? ... wenn die Antwort "Nahezu null" ist, brauchst Du Dir über diese Einstellung ja kaum Gedanken machen, oder? ;-) 

 

Ok, da hast du natürlich Recht ;) Ich bin nur etwas verunsichert, weil ich jetzt testweise die Batch Datei 3x gestartet habe.

Alle Dateien sind erfolgreich kopiert (bzw. gespiegelt), aber trotzdem ist selbst der zuerst gestartete Batch noch nicht fertig (51% lt. Log Datei).

Die Batch Datei sieht so aus:

 

Zitat

echo@off
robocopy "\\nas1\Backup\Backups_automatisch\Neu_ServerH2_LOKAL_Backup Veeam_ServerH2_Komplett (Agent_Free)" "\\serverh2\Z\Kopie_NAS1_zu_RDX_Agent_Lokal" /mir /R:10 /W:5 /LOG+:"\\server2\Logs_Robocopy_Kopie_NAS1_zu_RDX_ServerH2\log-%date:~0,2%-%date:~3,2%-%date:~6,4%-%time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.log" /TEE /NDL /V
pause

 

Sinn der Übung ist ein Backup 1x monatlich von einem NAS Laufwerk auf eine RDX Kassette zu spiegeln.

 

 

edit: 2 der 3 Vorgänge sind jetzt fertig. Vielleicht war ich zu ungeduldig ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb RealUnreal:

Ich bin nur etwas verunsichert, weil ich jetzt testweise die Batch Datei 3x gestartet habe.

 

Was verunsichert Dich denn daran?  ... dass der Computer das macht, was Du ihm gesagt hast?  :aetsch2:  ... wie schon gesagt, wird dieser Fall im "Regelbetrieb" ja kaum auftreten. Diese Einstellung ist eher für Jobs gedacht, die lange genug laufen, um sich quasi mit der nächsten Ausführung zu überlappen. Und dafür hat man dann zur Not noch die Optionen, zu lange laufende Jobs abzubrechen.

Link zu diesem Kommentar

Der Job ist jetzt 3mal korrekt durchgelaufen.

Allerdings wird der Job am Schluss nicht beendet.

Er läuft weiter. Die Aufgabenplanung sagt: "Die Aufgabe wird momentan ausgeführt. (0x41301)".

Ich habe es jetzt mal manuell beendet und starte es nochmal neu.

 

Ausgeführt wird die Aufgabe als Domäne Admin. Das sollte nicht falsch sein, oder?

Nachtrag: Meldung bleibt :eye2:

 

Zwischenablage01.thumb.jpg.4f5d9e14229a535bcb4b121d1de88812.jpg

bearbeitet von RealUnreal
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb cj_berlin:

Wenn da tatsächlich "pause" am Ende steht, wie in Deinem Post oben, ist es ja auch nicht verwunderlich ;-) 

 

ok, danke! :) Ich habs rausgenommen. Ich dachte das müßte am Ende stehen als Abschluss des Jobs. Pause meint hier aber wohl wirklich Pause :grin3:

Der Fehler ist jetzt weg. Allerdings bekomme ich jetzt nach Abschluss des Jobs die Meldung  0x1.

Das liegt an den Rechten, oder?

Deshalb habe ich es Domäne Admin ausgeführt. Ich dachte dann gibt es sicher keine Probleme mit den Rechten :eye2:

 

Der Job wird aber trotz der Meldung korrekt ausgeführt.

 

Edit:

"Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" 
"Mit höchsten Privilegien ausführen" 

Ist aktiviert!

bearbeitet von RealUnreal
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb RealUnreal:

Ich dachte das müßte am Ende stehen als Abschluss des Jobs. Pause meint hier aber wohl wirklich Pause 

Es ist immer hilfreich eine Batch direkt in einer Commandline zu starten, dann sieht man Fehlermeldungen und auch die Pausen. ;)

https://www.axel-hahn.de/batch/helferlein-und-tabellen/alle-windows-kommandos?id=pause

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb cj_berlin:

 

Sehr guter Hinweis! Vielen Dank!  Das Ding scheint jetzt zu funktionieren :)

 

vor 7 Stunden schrieb Dukel:

Wieso macht das nicht die Backupsoftware?

 

Gute Frage! Das ist eine (Zusätzliche) Sicherung des kompletten Hyper-V Hosts mit einem lokalen Veeam Agent.

Ich habe jahrelang diese Sicherung mit einem Veeam Server über die Funktion "File Copy" einmal mit Monat auf das RDX kopiert.

Seit Version 11 kann Veeam aber kein File Copy mehr. (Oder es ist stark eingeschränkt).

Es gibt noch die Funktion "Backup Copy", aber das habe ich nicht zum laufen gebracht.

Deshalb die Variante mit Robocopy.

Das funktioniert jetzt mit der /mir Funktion übrigens sehr gut.

Es wird zu bestimmten Zeitpunkten syncronisiert und es werden nur Dateien kopiert, die sich verändert haben

 

vor 8 Stunden schrieb Sunny61:

Es ist immer hilfreich eine Batch direkt in einer Commandline zu starten, dann sieht man Fehlermeldungen und auch die Pausen. ;)

https://www.axel-hahn.de/batch/helferlein-und-tabellen/alle-windows-kommandos?id=pause

 

Ja, werde ich zukünftig so machen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb RealUnreal:

Deshalb habe ich es Domäne Admin ausgeführt. Ich dachte dann gibt es sicher keine Probleme mit den Rechten :eye2:

Die gedachten Probleme sind es auch nicht. Es sind andere, sicherheitskritische Probleme, die du damit ermöglichst. 

 

Als Alternative könntest du auch einen lokalen Admin nehmen, falls die Aufgaben dessen es zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...