Jump to content

RealUnreal

Members
  • Gesamte Inhalte

    364
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von RealUnreal

  1. Das habe ich gesehen. Ist damit aber nicht die private Schlüsseldatei gemeint?
  2. Vielen Dank! Ich muss mir das alles die nächsten Tage durchlesen!
  3. Es geht darum, dass Brother wohl die Möglichkeit bietet, mit einem Multifunktionsgerät direkt per SFTP und einem öffentlichen Schlüssel zu einem Anbieter zu scannen. https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=de&lang=de&prod=ads1700w_all&faqid=faq00100446_501 Man kann dort einen Public Key im Drucker hinterlegen. Ich überlege mir jetzt wie man das mit anderen Druckern realisieren könnte, die nicht die Möglichkeit bieten direkt per SFTP zu scannen. Der Gedanke ist ein möglicher Zwischenschritt (Scan to Folder) und dann den Inhalt des Folders im zweiten Schritt per SFTP zu dem Ziel zu übertragen. Deshalb wäre meine Frage wo ich die gleiche Einstellung wie bei dem Brother Drucker bei einem Windows (S)-FTP Client machen könnte. So ungefähr mein Gedanke.
  4. Hi, Mal eine Verständnisfrage, weil ich nicht viel Ahnung von SFTP und Authentifizierung habe. Es gibt einen Anbieter im Internet, der einen SFTP Server zur Verfügung stellt. Er stellt zur Authentifizierung eine *.pub Datei als öffentlichen Key zur Verfügung. (Host Public Key?) Ebenso kann man auf der Seite des Anbieters ein Passwort generieren (Ich denke das ist der User Private Key?). Der User Public Key wird dann im Hintergrund erzeugt und auf dem Server gespeichert? Wo kann/ muss ich dann z.B. bei Filezilla die Pub Datei mit dem Host Public Key eintragen/auswählen? Viele Grüße und danke vorab
  5. Sowohl eine Sicherung mit Veeam, als auch mit dem SQL Server ist aber anscheinend sowieso keine gute Idee: https://wiki.speicherblock.at/books/veeam-admin-guide/page/veeam-application-aware-processing-vs-native-sql-backups
  6. Danke dir! Also auf dem Server läuft eine Software die SNMP Daten von Druckern empfängt (Zählerstände, Störungen usw.). Es ist schon wichtig, dass die Datenbank nicht komplett verloren geht, aber im Grunde ist es egal ob die Daten vom Montag oder vom Freitag sind. Also relativ unkritisch. Verstehe ich dich richtig, dass sogar bei einem normalen Backup (Ohne Application Aware Processing) eine brauchbare Sicherung rauskäme? Viele Grüße Unreal
  7. Hallo zusammen, Ich habe eine virtuelle Maschine mit einem SQL Server. Ich sichere mit Veeam Backup & Replication Community Edition 11. Ist es ausreichend in Veeam folgende Einstellungen vorzunehmen, um funktionierende Backups zu erstellen, oder muss noch zusätzlich etwas gemacht werden? Der Server wird täglich gesichert, was in Bezug auf die Daten ausreicht. Viele Grüße Unreal
  8. Danke euch! Mich hat nur mal interessiert ob das generell geht. Die meisten PCs wurden mit Windows 10 frisch installiert. Nur eben mit dem alten Windows 7 Code. Das war ja erlaubt.
  9. Hi zusammen, In unserer Firma (Windows Domäne, ca. 10 PCs) muss ich bis nächstes Jahr mehrere PCs auf Windows 11 upgraden und andere PCs ersetzen. Die aktuellen Lizenzen sind überwiegend (auf Windows 10) geupdatete Windows 7 Lizenzen. Ich möchte (Bei den PCs die komplett ersetzt werden müssen) die (System) Festplatten in die neuen PCs klonen. (Viel Anwendungssoftware) Das ist ja dann eine umfangreiche "Hardwareänderung". Die einzelnen PCs sind nicht mit Microsoft Konten verknüpft, sondern normale Offline Domäne Konten. Mit den alten Keys kann man ja Windows nach dem Umzug anscheinend nicht mehr aktivieren. Wäre dann die Lösung, dass ich mich einmal mit meinem MS Konto auf den entsprechenden PCs einlogge, die jeweilige digitale Lizenz mit meinem Microsoft Konto verknüpfe? Kann ich die Lizenzen dann wieder benutzen auf der neuen Hardware? Kann ich alle Lizenzen so mit meinem MS Konto verknüpfen oder gibts es da eine mengenmäßige Limitierung? Dann melde ich mich wieder ab, der jeweilige AD User meldet sich an und fertig? Falls das so geht: Kann man das mit Office genauso machen (Also das normale Offline Office)? Also diverse Installationen mit einem MS Konto verknüpfen? Danke vorab und viele Grüße Unreal
  10. Alles klar, danke euch! Das da steht "Sie nehmen am Windows Insider Programmteil, ist nur ein Beispiel?
  11. Danke dir! Aber gibt es keine einfache Möglichkeit Updates nur manuell zu installieren? Achja: Und das mit dem Windows Insider Programm ist nur ein Beispiel?
  12. Hi zusammen, Ich habe mehrere Server 2022, die ich per GPO konfiguriert habe. Ich möchte, dass die Updates heruntergeladen werden, aber nicht automatisch installiert. Das möchte ich manuell tun. Außerdem möchte ich nicht am Windows Insider Programm teilnehmen. Fehlt hier noch was? Die rot umrandete Meldung irritiert mich. Außerdem stelle ich noch Qualitätsupdates ein paar Tage zurück, aber das ist unabhängig vom meiner Frage. Viele Grüße Unreal
  13. Problem gefunden. Skripte wurden geblockt... get-smtpdata get-smtpdata : Die Benennung "get-smtpdata" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang. In Zeile:1 Zeichen:1 + get-smtpdata + ~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : ObjectNotFound: (get-smtpdata:String) [], CommandNotFoundException + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException PS C:\> Get-SnmpData -IP 192.168.9.35 -Community public -OID 1.3.6.1.4.1.367.3.2.1.2.19.5.1.9.17 -Version V1 -TimeOut 30 -UDPPort 161 Get-SnmpData : Der Befehl "Get-SnmpData" wurde im Modul "SNMP" gefunden, das Modul konnte aber nicht geladen werden. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, führen Sie "Import-Module SNMP" aus. In Zeile:1 Zeichen:1 + Get-SnmpData -IP 192.168.9.35 -Community public -OID 1.3.6.1.4.1.367. ... + ~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : ObjectNotFound: (Get-SnmpData:String) [], CommandNotFoundException + FullyQualifiedErrorId : CouldNotAutoloadMatchingModule PS C:\> Set-ExecutionPolicy Unrestricted PS C:\> Get-SnmpData -IP 192.168.9.35 -Community public -OID 1.3.6.1.4.1.367.3.2.1.2.19.5.1.9.17 -Version V1 -TimeOut 30 -UDPPort 161 OID Data --- ---- .1.3.6.1.4.1.367.3.2.1.2.19.5.1.9.17 1587
  14. Vielen Dank! Das werde ich mir angucken. Unabhängig davon ob eine fertige Lösung nicht besser ist, nervt es mich gerade massiv, dass ich nicht mal die SNMP Abfrage per Powershell zum Laufen bekommen. Installiert habe ich es offensichtlich erfolgreich, weil diese Abfrage ein positives Ergebnis liefert: PS C:\Windows\system32> Get-Module -ListAvailable "snmp" Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\WindowsPowerShell\Modules ModuleType Version Name ExportedCommands ---------- ------- ---- ---------------- Script 1.0.0.1 SNMP {Set-SnmpData, Invoke-SnmpWalk, Get-SnmpData} Wenn ich dann aber die verfügbaren Befehle abfragen will kommt nichts: PS C:\Windows\system32> Get-Command -Module SNMP -verbose PS C:\Windows\system32> Da die Befehle nicht funktionieren, geht auch der folgende Befehl in die Hose: PS C:\Windows\system32> Get-SnmpData -IP 192.168.9.35 -Community public -OID 1.3.6.1.4.1.367.3.2.1.2.19.5.1.9.17 -Version V1 -TimeOut 30 -UDPPort 161 Get-SnmpData : Der Befehl "Get-SnmpData" wurde im Modul "SNMP" gefunden, das Modul konnte aber nicht geladen werden. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, führen Sie "Import-Module SNMP" aus. In Zeile:1 Zeichen:1 + Get-SnmpData -IP 192.168.9.35 -Community public -OID 1.3.6.1.4.1.367. ... + ~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : ObjectNotFound: (Get-SnmpData:String) [], CommandNotFoundException + FullyQualifiedErrorId : CouldNotAutoloadMatchingModule Installiert ist es; auch in Powershell. Wieso geht das nicht?
  15. Hi! Ich dachte eigentlich schon?! Ich soll Import-Module ausführen. Das habe ich gemacht. Ohne Ergebnis. Was meinst du?
  16. Hi! Ich habe mal angefangen ein bisschen zu experimentieren und SNMP auf einem Windows PC installiert. -Import-Module SNMP habe ich ebenso ausgeführt. Da passiert aber nichts. Kann jemand mit der untenstehenden Fehlermeldung etwas anfangen? PS C:\WINDOWS\system32> Get-SnmpData -IP 192.168.9.35 -Community public -OID 1.3.6.1.4.1.367.3.2.1.2.19.5.1.9.17 -Version V1 -TimeOut 30 -UDPPort 161 Get-SnmpData : Der Befehl "Get-SnmpData" wurde im Modul "SNMP" gefunden, das Modul konnte aber nicht geladen werden. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, führen Sie "Import-Module SNMP" aus. In Zeile:1 Zeichen:1 + Get-SnmpData -IP 192.168.9.35 -Community public -OID 1.3.6.1.4.1.367. ... + ~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : ObjectNotFound: (Get-SnmpData:String) [], CommandNotFoundException + FullyQualifiedErrorId : CouldNotAutoloadMatchingModule
  17. Danke euch! Das mit dem Raspberry Pi ist tatsächlich eine Möglichkeit. Problem ist, dass ich von Linux Null Ahnung habe. Ich denke das wird ein ganzes Stück Arbeit. Die fertige Lösung hört sich zwar gut an, ist aber bei 1000 Geräten zu teuer... Hi Norbert, Bei Ricoh gibt es nur eine Lösung die dann komplett über Ricoh läuft (@remote) und es gibt noch den kostenlosen Device Manager NX Lite. Der kann aber anscheinend keine E-Mails schicken.
  18. Hi zusammen, Wir sind ein kleiner Betrieb und bieten Dienstleistungen im Bereich Drucker/Kopierer an. Im Zuge der Abrechnung, müssen wir Zählerstände der Geräte bei unseren Kunden abrufen können. Es gibt zwar fertige Lösungen, aber die sind meist sehr umfangreich und teuer. Ich hätte gerne ein kleines Progrämmchen, wo man IP Adressen eingeben kann und diese IPs dann Intervallmäßig per SNMP gescannt werden und die entsprechenden Zähler dann per E-Mail zu uns übermittelt. Da es sowas für unterschiedliche Hersteller anscheinend nicht gibt, wollte ich selbst was machen. Der Gedanke ist sowas ev. per Powershell zu realisieren, aber die Frage ist wie ich das dann dem Kunden zur Verfügung stelle. Da wir hauptsächlich kleine Betriebe als Kunden haben, muss das für den Endkunden auch einfach zu bedienen sein. Ich habe mir auch mal Net-SNMP angeguckt, aber da gibts ja nichtmal eine .exe zum installieren; alles sehr umfangreich. Was das Script selbst betrifft, habe ich davon zwar sehr wenig Ahnung, aber das kann ich mir mit Hilfe von Google schon basteln... Hat jemand eine Idee? Viele Grüße
  19. Guten Morgen, Ich habe eben nochmal geforscht und wie ihr vermutet hattet, war die Ursache die Hyper-V Zeitsyncronisierung. Nachdem ich die Zeitsyncronisierung auf dem DC abgeschaltet habe und den Dienst neu gestartet, sieht es dort so aus: ServerDC2: Auf einem der PCs so: Und auf Server2 (Fileserver) so: Auf den anderen Hyper-V (Gast) Maschinen habe ich jetzt den Dienst "Zeitsyncronisierung" nicht deaktiviert, weil sich der Hyper-V Host korrekt mit dem DC syncronisiert und somit die korrekte Zeit empfängt. Der Hyper-V Host kann das dann ja auch an die VMs durchreichen, oder? Die GPOs habe ich jetzt auch nicht benutzen müssen. Sollte ich das trotzdem noch in Erwägung ziehen? Viele Grüße und danke!!
  20. Danke dir! Ich nutze aber Hyper-V; nicht VMware.
  21. Hallo zusammen, Ich habe hier eine Domäne mit einem Hyper-V Host (ServerH2), einem virtuellen DC (ServerDC2), einem virtuellen Fileserver (Server2) und ein bisschen Kleinkram. Außerdem einige physische PCs. Eigentlich sollte der Domain Controller die Zeit für die Domäne bereitstellen. Er ist so konfiguriert: Der Fileserver syncronisiert sich anscheinend mit dem DC: Der Hyper-V Host aber nicht (mehr): Und die PCs allesamt auch nicht: Normalerweise sollte der DC den Zeitserver zur Verfügung stellen und alle anderen Maschinen sich dann mit dem DC syncronisieren (Einschl. dem Hyper-V Host). Weiß jemand warum das passiert ist und was ich machen kann? Viele Grüße und vorab danke Unreal
×
×
  • Neu erstellen...