Jump to content

DC und DNS Server hat kein Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So ganz pauschal würde ich das für alle Server nicht sehen wollen, bei einfachen Servern kann man durchaus auch mit DHCP Reservierungen oder auch nur mit DHCP ohne Reservierung arbeiten, wenn man will, da kommt es dann eher auf das Gesamtkonzept an, vor allem muss dann DNS erst recht sauber konzeptioniert und funktionsfähig sein.

Es gibt Argumente für statische und genauso Argumente gegen statsische IP's bei Servern. Die Aufgabe oder verwendete Software eines Servers kann allerdings eine statische IP voraussetzen oder sich als sinnvoller in der Umsetzung darstellen.

 

Grüsse

 

Gulp

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Frage zum pingen.

 

Ich setze einen Ping auf den lokalen Rechnernamen (optional localhost) und bekomme eine lokale IP des Rechners in IPv6 format angezeigt, obwohl IPv6 deaktiviert wurde.

Ist das normal?

 

Bei ipconfig /all wird mir in der IPv4 die statische IP angezeigt, jedoch dahinter steht im Klammern (Bevorzugt) stehen.

 

Ist das eine neue Darstellung der Server 2019?

 

Wie könnte ich noch die IPv6 deaktivieren?

Link zu diesem Kommentar

IPv6 will man nicht deaktivieren, sondern entsprechend konfigurieren oder aber wenn man das nicht möchte, dann konfiguriert man sein Betriebssysstem so, dass IPv4 eben bevorzugt behandelt wird:

 

https://support.microsoft.com/en-us/help/929852/guidance-for-configuring-ipv6-in-windows-for-advanced-users

 

Man will dann folgendes FixIt: "Prefer IPv4 over IPv6 in prefix policies" (MicrosoftEasyFix20166.mini.diagcab)

 

Ideal ist das dann aber für die ein oder andere Serveranwendung auch nicht, für eine kleine Testumgebung sollte das aber keine größere Rolle spielen.

Grüsse

Gulp

 

bearbeitet von Gulp
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Spontan so eben habe ich auf YouTube dazu ein Video gefunden was genau dies erklärt.

Du hast recht, das war mir völlig neu und Windows hat, da quasi wieder (für mich jedenfalls) Scheiße gemacht.

Normalerweise sollte man das, wie früher im Adapter per Anhaken de-/aktivieren können.

 

Hier der Link zu entsprechenden Video

 

Danke dir.

 

Wie handhabt man das in einer produktiven Umgebung?
Wie konfiguriert man denn IPv6?

Müsste mich eigentlich mal auch darein Einlesen.

 

Gibt es dafür keine Bordmittel oder muss man sich unbedingt das Tool dazu herunterladen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Gulp:

Auch da ist Google Dein Freund, das ist Basiswissen und das können wir nicht als eine Art Schulung mal eben so im Forum vermitteln.

 

Grüsse

 

Gulp

 

Ne, da sagte ich ja schon oben, dass ich mich bzgl. der IPv6 einlesen muss.

Hatte den Satz nur oben nicht sinngemäß verstanden.

 

Das Thema will ich hier auch gar nicht behandeln.
Trotzdem danke.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mit IPv6 möchte ich nichts. Die Leute haben das Thema hier verfehlt und es in falsche Richtung geleitet.

 

Ich habe momentan ganz andere gravierende Sorgen.
Bekomme das System nicht aktiviert. bzw. es ist aktiviert, wird zu mindestens vom System aus bestätigt, jedoch in der Ereignisanzeige bekomme ich Lizenzierungsfehler angezeigt.

 

Vielleicht kannst du mir ja da weiter helfen, womit ich dir sehr dankbar wäre.

Stehe im Schlauch und komme überhaupt nicht weiter.

Sämtliche Suche im Netz haben mir nicht geholfen.

 

Habe dazu einen neuen Thread eröffnet.

Hier ist der Link zum Thread.

Aber bitte beachte den 2. Beitrag, also von "Nobbyaushb" nicht. Ignoriere es einfach.

Danke dir schonmal im Voraus.

MfG
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Am 9.5.2019 um 07:37 schrieb Sunny61:

Man kann auch als Angestellter Rechnungen schreiben, sind dann lt. $19 UStG von der Umsatzsteuer befreit. Zusatz unten dran, fertig. https://www.kleinunternehmer.de/rechnungsstellung.htm

Ab diesem Moment bist Du selbständig:D (ist in Deinem Link schon genannt, in dem Kleinunternehmer kommt das Wort Unternehmer vor).

 

Und als Angestellter kann man sehr wohl Rechnungen schreiben, im Namen des Arbeitgebers:D

 

So, genug off Topic.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb muenster:

Ab diesem Moment bist Du selbständig:D (ist in Deinem Link schon genannt, in dem Kleinunternehmer kommt das Wort Unternehmer vor).

 

Und als Angestellter kann man sehr wohl Rechnungen schreiben, im Namen des Arbeitgebers:D

 

So, genug off Topic.

Nein, ich bin nicht automatisch selbstständig. https://www.gruenderlexikon.de/checkliste/fuehren/rechnungen-schreiben/rechnungen-privatperson/

Wenn es sich bei den Rechnungen nur um sehr wenige und unregelmäßige Rechnungen handelt, geht das auch darüber.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...