Jump to content

Gulp

Expert Member
  • Gesamte Inhalte

    4.462
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beste Lösungen

  1. Gulp's post in RSAT Tools über FoD und Powershell installieren wurde als beste Lösung markiert.   
    Die einfachste Variante aus meiner Sicht, ist temporär die Blockade der Microsoft Update Internetadressen durch die GPO (ist bei uns zB auch gewollt aktiv) auf der lokalen Maschine zu umgehen und so die RSAT per powershell zu installieren, so mache ich es und nutze folgendes Powershell Script:
     
    $currentWU = Get-ItemProperty -Path "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU" -Name "UseWUServer" | select -ExpandProperty UseWUServer Set-ItemProperty -Path "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU" -Name "UseWUServer" -Value 0 Restart-Service wuauserv Get-WindowsCapability -Name RSAT* -Online | Add-WindowsCapability –Online Set-ItemProperty -Path "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU" -Name "UseWUServer" -Value $currentWU Restart-Service wuauserv Grüsse
     
    Gulp
  2. Gulp's post in Server 19 als Gast OS auf Hyper-V wurde als beste Lösung markiert.   
    Nein, Du darfst auf einem Server Standard 2 VM mit Server Standard betreiben, wenn der Hyper-V Host nichts anderes macht als die 2 VM hosten, bei Datacenter gibt es keine Limitierung.
     
    Die 2 VM's kannst Du mit dem gleichen Schlüssel wie den Host aktivieren, zur Not per Telefon, bei Datacenter geht auch die automatische Aktvierung mit den AVMA Schlüsseln. Linux VM's kannst Du so viele wie Du willst auf dem Server nutzen.
     
    Grüsse
     
    Gulp
  3. Gulp's post in Snap-In „Sicherheitsoptionen“ kann nicht initialisiert werden wurde als beste Lösung markiert.   
    Erster Treffer mit "mmc snapin wsecedit.dll failed": (gut ist von heute der Artikel .......   )
     
    https://borncity.com/win/2020/09/14/windows-server-2016-update-kb4577015-verursacht-gpo-mmc-wsecedit-dll-fehler/
     
    Grüsse
     
    Gulp
  4. Gulp's post in Windows 10 Upgrade über WSUS schlägt fehl wurde als beste Lösung markiert.   
    Da fehlt garantiert der MIME Typ für ESD im IIS:
     
    You also will need to add a MIME type for *.esd as application/octet-stream at the top level in IIS. To do this: Open IIS Manager > Select the server name > From the “IIS” section in the centre of IIS Manager, open “MIME Types” > Click “Add…” > File Mame Extention: = .esd MIME type: application/octet-stream Grüsse
     
    Gulp
  5. Gulp's post in WSUS und kumulative Updates wurde als beste Lösung markiert.   
    Haken (Hacken sind am Fuß) bei "Windows 10, version 1903 and later" setzen reicht, die Servicing Drivers und Upgrade & Servicing Drivers braucht man nicht unbedingt .......
     
    Grüsse
     
    Gulp
  6. Gulp's post in Upgrade Windows 7 auf Windows 10 schlägt fehl wurde als beste Lösung markiert.   
    Mein nächster Step wäre, die passende ISO mit dem Media Creation Tool erstellen, diese mounten und damit installieren.
     
    Grüsse
     
    Gulp
  7. Gulp's post in Office 2016 KMS Client Version Aktivierung wurde als beste Lösung markiert.   
    Meine Installationsquelle war auch eine KMS Version mit generischem KMS Schlüssel, weil wir durchaus auch mit KMS Server arbeiten, der aber nicht an allen Standorten genutzt werden kann. Daher verwendet man dann dort einen MAK, da wird bei der Aktivierung dann automatisch entsprechend die Office Version an den relevanten Stellen angepasst damit ospp.vbs das MAK auch ausgeben kann, das ist von MIcrosoft bereits implementiert.
     
    Ansonsten ist es so wie Norbert das schon gesagt hat, erwirbt man auf korrekte Weise eine Volumenlizenz, erhält man einen KMS Schlüssel und Zugang zum VLSC, wo man seinen MAK Schlüssel einfach anfordern kann.
     
    Grüsse
     
    Gulp
  8. Gulp's post in Domänenbeitritt Win10 Clients bei W2K8 DCs fehlgeschlagen wurde als beste Lösung markiert.   
    Ändere mal den Namen des betroffenen Clients und versuche den Beitritt dann nach dem fälligen Neustart, könnte ein Problem mit dem NetBIOS Namen des Clients sein.
     
    Grüsse
     
    Gulp
  9. Gulp's post in Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 noch legal? wurde als beste Lösung markiert.   
    Da bin ich doch gerne eingesprungen ...... ;)
     
    Microsoft direkt zu fragen ist die wohl beste Alternative.
     
    Es gibt meines Wissens derzeit keine offizielle Verlautbarung (ausser halt dass der kostenlose Upgradezeitraum abgelaufen ist), aber wohl auch keine echte Verfolgung der eigentlich nicht legalen Aktivierungen von Windows 10 nach dem Ende der kostenlosen Upgradephase. Es scheint so, dass Microsoft im Moment (noch) kein Interesse an einer Verfolgung hat, wenn man aber bedenkt, dass man offensichtlich aber die kostenlose Möglichkeit des Upgrades für Benutzer mit Hilfstechniken nun auch Ende des Jahres einstellen möchte, dann deutet das wohl daraufhin, dass Microsoft zumindest die Zahl weiterer kostenloser Upgrades eher begrenzen als ausbauen will.
     
    Ich kann mir vorstellen, dass man das so bei der Implementierung des digitalen Entitlements nicht überdacht hat und das nun nicht so schnell und einfach abschalten kann. Sobald eine Möglichkeit gefunden ist das weiterhin mögliche Upgrade zu verhindern, ohne die legalen und bis dahin wohl auch die illegalen User mit einem Schlag auszusperren wird Microsoft das ganz sicher recht schnell umsetzen.
     
    Aber das ist nur meine Meinung, wie gesagt, für legal halte ich das so in der Form nicht, auch wenn es noch funktioniert.
     
    Grüsse
     
    Gulp
  10. Gulp's post in Win 7 ultimate bsod wurde als beste Lösung markiert.   
    Der Bluescreen wird duch eine Stack Exhaustion durch TCP oder SMB Daten  verursacht, da kann man die Fehlersuche auf die Netzwerkhardware bzw den Netzwerktraffic weitgehend beschränken. Da sollte man auch nicht vernachlässigen nach Änderungen im Netz oder beim SMB Protokoll (Stichwort SMB1 deaktivieren) nachzuschauen, eventuell wurden da ja kürzlich Änderungen gemacht, die für einen erhöhten Traffic sorgen. Malware nicht vergessen, die kann auch viel Traffic verursachen.
     
    Grüsse
     
    Gulp
  11. Gulp's post in Problem mit WSUS/ Anzeige falscher Versionen/ Clients UptoDate trotz erforderlicher Updates wurde als beste Lösung markiert.   
    Die Versionsangabe im WSUS bezieht sich nicht auf die Version des OS, sondern auf die Version des Windows Update Agents des Clients.
     
    Da kann man sich nicht wirklich daran orientieren, wenn man den OS Stand daraus ableiten will.
     
    Grüsse
     
    Gulp
  12. Gulp's post in 2012R2DC - Reicht ein OEM Lizenzaufkleber als Nachweis für den Lizenzbesitz wurde als beste Lösung markiert.   
    Und um es mal deutlich zu sagen, das genannte Urteil aus 2000 sagt mitnichten aus, dass man in Deutschland OEM Versionen von der Hardware trennen darf. Da wurde lediglich festgstellt, dass Microsoft den Verkauf und Vertrieb von OEM Versionen auch ohne Hardware erlauben muss und das hat Microsoft mit den SB Versionen auch erfüllt. Daraus abzuleiten, dass man eine Dell, HP oder was weiss ich OEM Lizenz von der Hardware trennen darf, ergibt sich auch in Deutschland pauschal so nicht zwingend. Da muss man schon genauer hinschauen.
     
    Will heissen, Du kannst in Deutschland eine OEM Version ohne Hardware kaufen und musst diese einer Hardware zuweisen, danach ist die Lizenz an diese Hardware gebunden, das ist in Deutschland auch so, genauso wie das bei DELL, HP oder anderen großen Marken der Fall ist. Entscheidend ist dann aber der Erschöpfungsgrundsatz, der es dann dem Käufer erlaubt die Lizenz weiter zu verkaufen und dann eben auch einzeln, sie muss nur vollständig sein. Die Vollständigkeit ist dann aber der Knackpunkt, fehlt ein Teil, beispielsweise ein Handbuch oder der Datenträger oder was auch immer zu der Lizenz gehört hat, ist die Lizenz illegal. Wenn Dir dann der ehemalige Käufer und jetzige Verkäufer schon nicht sagen kann was alles zu dieser einen Lizenz gehört hat, wäre ich persönlich schon skeptisch. Ein Datenträger und sei es als Recovery Image oder als WIM auf der Fesplatte ist in der Regel immer Teil der OEM Lizenz.
     
    Grüsse
     
    Gulp
  13. Gulp's post in Windows.edb wird sehr groß WinServer 2012R2 wurde als beste Lösung markiert.   
    Genau in der umgekehrten Reihenfolge, wie man die Windows Suche auf einem Server meist überhaupt erst eingerichtet hat. ;-)
     
    Server Manager --> Verwalten --> Rollen und Features entfernen --> Server auswählen --> Serverrollen (beherzt mit dem Klick auf "Weiter" überspringen) --> Features --> zu "Windows Search" runterscrollen --> Haken entfernen --> Rest erklärt sich von selbst.
     
    Grüsse
     
    Gulp
  14. Gulp's post in Windows 2012 Server - in einem Programm Unter-Ordner sind an die 20.000.000 Dateien - wie am besten wurde als beste Lösung markiert.   
    Besten Dank für die Rückmeldung!
     
    Grüsse
     
    Gulp
  15. Gulp's post in Windows Professional 10 OEM downgrade Rechte wurde als beste Lösung markiert.   
    Ich hab mal nen Screenshot vom Build 10240 gemacht nach der Installation, steht unter Punkt 7 .....
     

     
    Grüsse
     
    Gulp
  16. Gulp's post in Win Srv 2008 R2 Datacenter Upgrade auf 2012 R2 Datacenter wurde als beste Lösung markiert.   
    SP1 auf dem 2008 R2 installiert?
     
    Grüsse
     
    Gulp
  17. Gulp's post in 2008 upgrade , welche Lizensen? wurde als beste Lösung markiert.   
    Kaum diekte Zugriffe? Na, das kann bei der Nutzung der RDS Services ja schlecht sein. Auch die indirekten Zugriffe auf die DB benötigen eine CAL, beim Einsatz von MSSQL Server ohne CPU Lizenz auch SQL CAL's.
     
    Windows CAL's kannst Du weglassen wenn alle User und/oder Geräte auch störungsfrei arbeiten können, wenn der/die Server ausgeschaltet ist/sind. DHCP und andere Serverdienste (AD, etc) benötigen immer eine CAL.
     
    Grüsse
     
    Gulp
×
×
  • Neu erstellen...