Jump to content

2008 upgrade , welche Lizensen?


Direkt zur Lösung Gelöst von Gulp,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

Wir haben demnächt vor unseren beiden Servern von 2003 auf 2008 Server R2 upzugraden.

 

Nun hab ich bedenken darüber was für Lizenzen man dafür braucht.  Der eine Server dient als Terminal Server, User greifen per RDP auf diesen und arbeiten mit Programmen . Das sind max 15 user.

Der 2. Server dient als Domänencontroller und Datenbankserver.

 

1. gedanke ist den Terminal Server auf 2008 upgraden dann den 2. server(domänen Controller.)

 

Ein direktes upgrade von 2003 auf 2008 soll ohne grosse Aufwand möglich  sein. Nun bin ich etwas verunsichert was die Lizenzierung angeht.  je Server 1x Server Lizens ist klar. Aber was ist mit dem CALs?

Wohlmöglich brauchen wir  für RDP verbindungen CALs und braucht man etwa auch für normale Zugriffe CALs?

bearbeitet von haguen
Link zu diesem Kommentar

Das ist auch nicht wesentlich anders als unter 2003, man benötigt für jeden Client Zugriff auf den Server entsprechende Windows CAL (entweder User CAL für jeden zugreifenden biologischen Benutzer/Mitarbeiter oder Device CAL für jedes zugreifende Gerät) und natürlich auch für jeden RDP Zugriff RDP CAL's wenn der RDP Server als Terminalserver genutzt wird. Wird RDP als rein administrativer Zugang zur Administration des Servers verwendet so hat man 2 RDP Zugriffe auch ohne CAL's zur Verfügung.

 

Je nach verwendeter Software (zB Office) auf dem Terminalserver benötigt man sogar zwingend für alle Geräte die auf den Terminalserver zugreifen könnten eine CAL, wenn man keine technische Maßnahme ergreift nur die lizenzierten Geräte auf den terminalserver zu lassen.

 

 

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich würde ich überdenken jetzt noch auf Windows 2008R2 zu migrieren. Sofern es keine technische Notwendigkeit gibt würde ich gleich auf 2012R2 umstellen.

Lizenztechnisch wäre das eh egal, da man 2008R2-Lizenzen eh nur noch als Downgrade-Lizenz bekommt. Und vom Arbeitsaufwand von der Migration ist es eh egal.

Ich gehe ja mal davon aus, dass es auch neue HW gibt und die Migration nicht Inplace durchgeführt werden soll?

Link zu diesem Kommentar

danke für die schnelle Antworten.

 

Neue HW wird leider nicht geben, nur aufrüsten mit mehr RAM. Daher der upgrade erstmal auf 2008 .  WIr würden eigentlich darauf verziehten, doch leider läuft die Support von 2003 aus.

 

Habe aber noch ein Punkt , undzwahr soweit ich herausfinden konnte  gibt es zur Zeit nur RDP CALs. Jegliche Zugriffe finden über RDP statt.

Es gibt kaum direkte Zugriffe auf den Server, der 2. Server dient als DB Server auf den der TerminalServer nur zugreift.

 

Ein weiterer Punkt wäre , wie ist es  wenn nicht ausreichen CAL´s da sind nehmen wir an man hat 10 CAL lizenzen  es greift ein 11. oder 12. benutzer, würde überhaup ein Zugriff zugelassen?  ODer man hat garkein  User CALs nur RDP CALs?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Daher der upgrade erstmal auf 2008

 

Die Hardwareanforderung des 2012er Version ist aber auch nicht höher als beim 2008 oder 2008R2.

 

 

- "normale Cals" sind immer nötig. Wobei innerhalb der Domäne immer eine CAL pro Device / User ausreicht um auf alle Server zugreifen zu können.

- RDP CALs sind ein Zusatzprodukt um auf die RDP Dienste zugreifen zu können

 

Es gibt kaum direkte Zugriffe auf den Server, der 2. Server dient als DB Server auf den der TerminalServer nur zugreift.

 

Das spielt keine Rolle, da beim SQL Server auch für einen indirekten Zugriff eine CAL benötigt wird.

 

ODer man hat garkein  User CALs nur RDP CALs?

 

Ist so richtig. Aber es ist ein lizentechnisch nicht korrekt. Du kannst ja auch jemanden eine Brieftasche aus der Jacke klauen. Auch wenn derjenige es nicht bemerkt, eine Straftat ist es trotzdem.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Kaum diekte Zugriffe? Na, das kann bei der Nutzung der RDS Services ja schlecht sein. Auch die indirekten Zugriffe auf die DB benötigen eine CAL, beim Einsatz von MSSQL Server ohne CPU Lizenz auch SQL CAL's.

 

Windows CAL's kannst Du weglassen wenn alle User und/oder Geräte auch störungsfrei arbeiten können, wenn der/die Server ausgeschaltet ist/sind. DHCP und andere Serverdienste (AD, etc) benötigen immer eine CAL.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Es gibt kaum direkte Zugriffe auf den Server, der 2. Server dient als DB Server auf den der TerminalServer nur zugreift.

Was ist das für ein DB Server bzw. welche Datenbank steckt dahinter?

Evtl. werden dann auch noch SQL CAL's notwendig.

Und Du solltest auch prüfen, ob die genutzte Datenbanklösung auch unter Windows 2008 noch läuft. Auch der Supportzeitraum von z.B. MS-SQL 2005 ist abgelaufen.

 

Insgesamt wäre es schön, wenn alle Informationen mal komplett zusammengefasst werden, damit man Dir konkret sagen kann welche Lizenzen benötigt werden.

Grundsätzlich brauchst Du Lizenzen für die Windows Serverbetriebssysteme, Windows Device- oder User-CAL, RDP Device- oder User-CAL, ggf. Volumenlizenzen für MS-Office?, ggf. MS-SQL User-/Device-CAL?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...