Jump to content

Windows.edb wird sehr groß WinServer 2012R2


Go to solution Solved by Gulp,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

 

auf unseren Terminalservern ist mir heute aufgefallen, dass es eine Datei gibt, die über 240 GB groß ist/war.

 

\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows.edb

 

Laut folgender Anleitung habe ich den Search Index zurückgesetzt: http://www.sbsfaq.com/?p=3836&doing_wp_cron=1475216338.7065579891204833984375

 

Ein Fix ist dies meiner Meinung nach aber nicht. Wie kann ich verhindern, dass diese Datei erneut so groß wird?

 

Laut Microsoft wurde das Problem in einem Update-Rollup behoben: https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=38979

 

Dieses Update wenn ich auf unserem Windows Server 2012 R2 installieren möchte bekomme ich die Meldung, dass das Update nicht für dieses Betriebssystem bestimmt ist...

 

 

Beim zurücksetzen des Search Index kam es außerdem zu einem Ausfall des Terminalservers. Er war Netzwerktechnisch nicht mehr erreichbar für ca. 2 Minunten.

Natürlich sind in der Zeit alle Benutzer vom Server geflogen. Da ich noch 4 Server habe, bei denen ich den Index zurücksetzen muss.... Kann sich von euch jemand vorstellen, wieso es zu diesem Absturz gekommen ist und wie lässt sich dies verhindern?

 

Vielen Dank!

 

 

Viele Grüße

Florian

Link to comment

Das Update ist ja auch für 2012 ohne R2 .......

 

Microsoft empfiehlt für RDS Server ohnehin die Windows Suche nicht zu verwenden ......

 

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/33d554bd-cd33-4869-9fc7-73b3ec835039/windows-search-edb-file-very-large-on-server-2012-r2-rds?forum=winserverTS

 

Grüsse

 

Gulp

Vielen Dank!

 

Wie lässt sich diese dann komplett ausschalten?

Link to comment
  • Solution

Genau in der umgekehrten Reihenfolge, wie man die Windows Suche auf einem Server meist überhaupt erst eingerichtet hat. ;-)

 

Server Manager --> Verwalten --> Rollen und Features entfernen --> Server auswählen --> Serverrollen (beherzt mit dem Klick auf "Weiter" überspringen) --> Features --> zu "Windows Search" runterscrollen --> Haken entfernen --> Rest erklärt sich von selbst.

 

Grüsse

 

Gulp

Edited by Gulp
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...