Jump to content

Server 19 als Gast OS auf Hyper-V


Go to solution Solved by Gulp,

Recommended Posts

Hi zusammen, ich bin noch neu in der Thematik Hyper-V und habe deswegen, eine noob Frage. Ich hab gelesen dass bei der WinServer Standard Lizenz zwei Lizenzen dabei sind für Server VMs, wo finde ich die? Oder aktivieren die sich dann automatisch?

 

Danke & Grüße

Link to post
  • Solution

Nein, Du darfst auf einem Server Standard 2 VM mit Server Standard betreiben, wenn der Hyper-V Host nichts anderes macht als die 2 VM hosten, bei Datacenter gibt es keine Limitierung.

 

Die 2 VM's kannst Du mit dem gleichen Schlüssel wie den Host aktivieren, zur Not per Telefon, bei Datacenter geht auch die automatische Aktvierung mit den AVMA Schlüsseln. Linux VM's kannst Du so viele wie Du willst auf dem Server nutzen.

 

Grüsse

 

Gulp

  • Like 1
Link to post

Ah ok danke - das mit dem gleichen Schlüssel wie Host habe ich gesucht :) 

@Dukel nicht für das OS sondern hatte das erst so verstanden dass man ab der 3. VM die Datacenter-Lizenz für den Host braucht 

Jetzt ist alles klar danke euch 

schönes Wochenende

Link to post
vor 16 Minuten schrieb tdizzle:

Ah ok danke - das mit dem gleichen Schlüssel wie Host habe ich gesucht :) 

@Dukel nicht für das OS sondern hatte das erst so verstanden dass man ab der 3. VM die Datacenter-Lizenz für den Host braucht 

Du lizenzierst nicht die VM's ("Hüllen") sondern das OS in der VM (OSE).

Link to post
vor einer Stunde schrieb tdizzle:

also sagt das nur dass ich zwei Windows VMs betreiben für die ich dann jeweils noch mal eine Lizenz kaufen muss?

Wie auch immer du das aus meiner Aussage herausgelesen haben willst. Du hast eine Lizenz die dir die BErechtigung gibt, 2 VMs mit Windows korrekt lizenziert auf dieser Hardware zu betreiben. Willst du mehr Windows VMs, brauchst du entweder mehr Standard Lizenzen (pro Lizenz zwei VMs mehr), oder ab einer gewissen Anzahl dann eben die Datacenter Lizenz mit unbegrenzt vielen Windows VMs.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...