Jump to content

tdizzle

Members
  • Content Count

    15
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

2 Neutral

About tdizzle

  • Rank
    Newbie

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Danke euch für die Erklärungen :) Ihr habt einem junior Admin noch mal gut was beigebracht, dass der Port nur offen ist mit Listener war mir so nicht bewusst Im Admin Guide zu der NAS stand nur folgendes: deswegen hatte ich so dumm gefragt, aber dann machts auch sinn warum 445 mir als offen angezeigt wird, weil da ja was drauf lauscht und der Rest nicht Laut Admin-Guide nicht, das scheint über SMB und WINRM zu gehen, man muss nur eine Administrative Freigabe für C$ und den Speicherort der VMs einrichten, hab das Testweise mit dem Admin Account probiert, der
  2. Direkt horcht auf dem System kein Port, der soll laut synology Admin Guide offen sein für Backups des Hyper-V-Hosts Nichts destotrotz müsste doch via nmap oder test-net-connection als offen gezeigt werden oder?
  3. Hallo zusammen, ich wollte auf einem Windows Server Core einige Ports öffnen, habe das mit netsh advfirewall firewall add rule name="Open Port 5510" dir=in action=allow protocol=TCP localport=5510 als auch mit new-netfirewallrule -name SynologyNASData1 -displayname SynologyNAS -localport 5510 -remoteport any -profile any -action allow -protocol tcp probiert. Beide FW Regeln werden mir als aktiv angezeigt, allerdings ist der Port immer noch "zu" Habt ihr eine Idee was da das Problem ist oder bin ich einfach nur zu b***d? Danke & Grüße
  4. Das Missverständnis von meiner Seite muss wohl von der Vorfreude aufs Wochenede gekommen sein und ich hab falsch gelesen, danke dir :)
  5. Ah ok danke - das mit dem gleichen Schlüssel wie Host habe ich gesucht :) @Dukel nicht für das OS sondern hatte das erst so verstanden dass man ab der 3. VM die Datacenter-Lizenz für den Host braucht Jetzt ist alles klar danke euch schönes Wochenende
  6. also sagt das nur dass ich zwei Windows VMs betreiben für die ich dann jeweils noch mal eine Lizenz kaufen muss? Und eine dritte VM mit z.B. Linux ist nur mit Datacenter Lizenz möglich?
  7. Hi zusammen, ich bin noch neu in der Thematik Hyper-V und habe deswegen, eine noob Frage. Ich hab gelesen dass bei der WinServer Standard Lizenz zwei Lizenzen dabei sind für Server VMs, wo finde ich die? Oder aktivieren die sich dann automatisch? Danke & Grüße
  8. Hab jetzt eine non eval iso installiert, funktiioniert - danke hab in meiner Unwissenheit angenommen man könnte eine WinServer iso runterladen und die dann aktivieren ohne einen Member Account haben zu müssen
  9. also installiert ist standard eval und ich würde gerne auf das normale Standard, also eigentlich nur aktivieren
  10. Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen, ich habe mir die 2019 Server Standard Eval heruntergeladen, als Core installiert und wollte diese nun aktivieren. Allerdings bekomme ich bei "DISM /online / Ge-TargetEditions nur Server Datacenter Cor als Zieledition. mit Get-CurrentEdition zeigt er mir aber an dass er richtigerweise die ServerStandardEvalCor installiert hat. Ist das seit neuem so dass man von der StandardEval nur noch auf die Datacenter kommt oder sollte sich der Fehler bei einer Neuinstallation beheben lassen? Danke & Grüße
  11. Danke euch :) habs eingestellt
  12. top danke für die antwort :) ne die leases müssen nicht übertragen werden, wenn es zu keinem Adresskonfilkt kommt dann passt alles. Danke!
  13. Hi zusammen, ich bin noch neu in der Thematik, also sorry falls das ne dumme Frage ist: Vor kurzem habe ich die DHCP-Konfig von einen WinServer 2012 auf WinServer 2019 migriert - hat auch alles geklappt. Jetzt muss ich allerdings ungeplant zurück und wollte die leases wieder auf den 2012er zurück stellen. Das geht nur leider nicht, da das Subnetz schon konfiguriert war von vorher. Muss ich jetzt auf dem 2012er DHCP-Server einmal deinstallieren, installieren und dann die config wieder einspielen oder geht das auch eleganter? Bzw. kann ich den einfach warten lassen bis sich alle Clients ne
×
×
  • Create New...