Jump to content

DHCP Migration


Go to solution Solved by NilsK,

Recommended Posts

Hi zusammen, ich bin noch neu in der Thematik, also sorry falls das ne dumme Frage ist: 

Vor kurzem habe ich die DHCP-Konfig von einen WinServer 2012 auf WinServer 2019 migriert - hat auch alles geklappt. Jetzt muss ich allerdings ungeplant zurück und wollte die leases wieder auf den 2012er zurück stellen. Das geht nur leider nicht, da das Subnetz schon konfiguriert war von vorher. Muss ich jetzt auf dem 2012er DHCP-Server einmal deinstallieren, installieren und dann die config wieder einspielen oder geht das auch eleganter? Bzw. kann ich den einfach warten lassen bis sich alle Clients neue Adressen gezogen haben? (Da müsste es dann doch aber zu Adress-Konflikten kommen oder?)

Die Umstellung hatte ich mit: Export-DhcpServer / bzw. Import gemacht. Der Versuch zur Rückumstellung dann genauso, was nicht ging und dann mit netsh versucht.

 

Danke :)

Link to post
  • Solution

Moin,

 

musst du die Leases denn wieder zurück übertragen? In dein meisten Szenarien ist das völlig unnötig. Adresskonflikte sind unwahrscheinlich, weil der Windows-DHCP-Server standardmäßig vorher prüft, ob eine Adresse noch frei ist.

 

Gruß, Nils

 

  • Thanks 1
Link to post

Wenn man an der Stelle zB viele Reservierungen hat, die man dann nicht neu machen will und es schnell gehen muss:

 

  • Backup vom alten DHCP über die DHCP MMC in den Default Backup Ordner machen.
  • Backup in den gleichen Ordner auf dem neuen DHCP Server kopieren
  • Backup auf dem neuen DHCP wiederherstellen.
  • DHCP auf altem DHCP Server deinstallieren
  • ggfs DHCP auf dem neuen DHCP Server authorisieren. 

 

Grüsse

 

Gulp

Link to post
vor 3 Stunden schrieb NilsK:

weil der Windows-DHCP-Server standardmäßig vorher prüft, ob eine Adresse noch frei ist.

Nein, die Konflikterkennung muss man definitiv von 0 auf 1 oder höher stellen.

Link to post

Moin,

 

hm, das hab ich hier schon mal falsch im Kopf gehabt, oder? Kommt mir grad bekannt vor, dass du mich drauf hinweist. ;-)

 

Also @tdizzle es gibt in der Konfig ein Häkchen, mit dem man das anschalten muss.

 

Gruß, Nils

 

Link to post
vor 27 Minuten schrieb NilsK:

hm, das hab ich hier schon mal falsch im Kopf gehabt, oder? Kommt mir grad bekannt vor, dass du mich drauf hinweist. ;-)

 

Ja ich hab auch aufs Datum des Postings geschaut. ;)

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...