Jump to content

muenster

Members
  • Gesamte Inhalte

    94
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beste Lösungen

  1. muenster's post in Windows Server auf PCI - M.2 SATA SSD Adapterkarte wurde als beste Lösung markiert.   
    Als erstes einmal die Unterscheidung m.2 nvram und m.2 SSD.
     
    Die m.2 SSD kommen mit 2 Kerben im Stecker, die PCIe mvram nur eine. Wird eine m.2 SSD in einen PCIe Slot gesteckt wird das nichts.
     
    Ist es ein neueres Modell des T140 hat der 3 m.2 nvram Slots on Board von denen er auch booten kann. Hat er die nicht, ist es ein älteres Modell.
     
    Ist es ein älteres Modell muss die UEFI Firmware zwingend die Erkennung der m.2 nvram Karte "eingebaut" haben, hat die Firmware das nicht, kann nicht gebootet werden.
    Kann die UEFI Firmware das, muss die m.2 auch noch im Lifecycle Controller als Bootmedium freigegeben werden damit sie im Bootmenü auftaucht.
     
    Für die SSD ist der Plattencontroller interessant, ist der HBA drin sollte es klappen, ist ein PERC drin wird es kompliziert, der kann in der Regel keine Einzelplatten durchreichen, im Netz gibt es viele verzweifelte FreeNAS Nutzer die sich an diesem Thema abarbeiten.
     
    Um es kurz zu fassen: Hat Dein T140 m.2 Ports auf dem Board hast Du gewonnen, hat er keine, hast Du Pech.
×
×
  • Neu erstellen...