Jump to content

Benutzer soll sich nur am RDS Server anmelden können


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Umgebung sieht wie folgt aus:

AD 2008 R2

2 RDS Server mit Server 2016 (1x Sessionhost und 1x Session Broker) und Clients (noch eine Mischung aus Windows 7 und Windows 10)

Die Anwender sind in einer Gruppe RDSUser die Wiederum das Recht hat sich auf dem RDS anzumelden.

 

Die Clients sind eigentlich nur "grosse" Thin Clients. 

Sprich beim Systemstart wird automatisch ein DummyUser angemeldet und auf diesem Desktop findet dann der Anwender die RDS Verknüpfung an der er sich dann mit seinem Usernamen und Passwort anmeldet.

Mein häufigster Support besteht darin, das die Benutzer es schaffen sich an der ersten Ebene anzumelden und dann nicht mehr weiterwissen.
 

Kann ich die Benutzer irgendwie daran hindern, das Sie sich lokal am Client anmelden können und die Anmeldung nur auf dem RDS funktioniert?
AD -> Konto -> anmelden an  - führt immer zu einem Fehler, das der Admin das anmelden an Clients eingeschränkt hat, obwohl dort explizit die RDS Server (Namen, IP, Zertifikatsnamen - nur FQDN ist zu lang)  dort hinterlegt sind.

 

Danke

Thomas

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Alith Anar:

Führt dann aber dazu, das auch lokal die ganzen Freigabeberechtigungen im Explorer zu finden sind.
Was wiederum dazu führt das ich viele Anrufe bekommen warum plötzlich das Word, Excel Dokument etc nicht mehr geöffnet werden kann ...
(Es sind halt Pflegekräfte und keine Büro Anwender)

Nein, warum?

Im Autostart steht der Clients steht der mstsc... :-)

Link zu diesem Kommentar

Dann verbinde die Laufwerke per GPO Anmeldescript / GPP nur am RDS Server und nicht lokal.

 

vor 3 Minuten schrieb Alith Anar:

(Es sind halt Pflegekräfte und keine Büro Anwender)

Die haben auch mal gelernt regelmäßig ein- und auszuatmen oder auch rechtzeitig die Toilette aufzusuchen. ;-)Man sollte halt zumindest minimal mit seinem täglichen Arbeitsgerät zurecht kommen. (Dass das teilweise ein Kampf gegen Windmühlen ist, ist mir durchaus bekannt...)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...