Jump to content
Sign in to follow this  
StefanWe

PDF Handschriftlich bearbeiten

Recommended Posts

Hallo,

 

wir it haben mehrere hundert Sachbearbeiter, welche aktuell Aufträge ins System eingeben. Dazu liegt der Zettel am Platz und wird abgearbeitet. Der Bearbeiter schreibt sich Notizen auf den Zettel. 

 

Ziel es soll es sein, die Zettelwirtschaft loszuwerden. Um die manuelle Eingabe kommen wir aktuell noch nicht drum herum. 

 

Wir haben schon an Wacom Tablets gedacht, auf denen das PDF angezeigt wird und dann per Stift bearbeitet werden kann. Aber bei 800 Euro pro Bearbeiter eine Menge Holz.

 

Was wäre eure Idee, das Problem zu lösen?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann ein PDF z.B. aus Acobat destilliert denn wirklich bearbeitet, verändert werden? Oder wird mit einem Ändern ein neues Dokument gefertigt?

 

Um was für PDF handelt es sich denn, was ist die Quelle?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich hab mir jetzt Barcode-OCR von der Firma Keil-IT angeschafft. Als Elektrohandwerker habe ich die verschiedensten "Zettel" wie Arbeitsberichte oder Aufmaße und dergleichen. Da werden die für den Monteur mit einem Barcode versehen ausgedruckt und wenn sie ausgefüllt oder so zurück kommen eingescannt und dann schon automatisch in meinem Handwerkerprogramm, weil das ist im Barcode verschlüsselt, einem Projekt oder Regieauftrag zugeordnet und im Archiv als PDF gespeichert. Laut Hersteller des Handwerkerprogramms geht das sogar mit "Revisionen", aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

 

Gruß

 

PS: Ich dachte immer der Computer nimmt mir die Zettelwirtschaft ab, das war ein riesengroßer Irrtum.

Edited by thommyr
Zusatz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei uns möchten sie handschriftlich auf den Zetteln schreiben - warum auch immer. 

 

Aber er an die kommentarfunktion habe ich so noch gar nicht gedacht. 

 

Vielen Dank.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...