Jump to content

WSUS findet die SQL Datenbank nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen ;-) Mein WSUS hat total verrück gespielt und ich wollte ihn neu aufsetzen. Als ich die Rollen entfernt und wieder hinzhugefügt habe, waren die Einstellungen noch gleich und ich hab dann die Rollen nochmal enfternt und habe gedacht, es wäre eine gute Idee den Inhalt des Verzeichnis von WID Data zu löschen, sowie das WSUS inshaltsverzeichnis.

Habe ich gemacht, neu gestartet und jetzt kommt die Nachinstallationsaufgaben mit dem Fehler :

"Schwerwiegender Fehler: Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. šberprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zul„sst. (provider: Named Pipes Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden.

Was könnte ich tun? Vielen Dank ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb Cheeseman:

Habe jetzt mal die Rollen inkl IIS nochmal entfernt und versuche es nochmal.... 

:thumb1: Das solltest du immer mit tun, falls möglich. Zumindest alle beteiligten Komponenten. 

 

Entfernen würde ich:

  • Rolle WSUS
  • Rolle IIS
  • Feature WID
  • Verzeichnisse:
    • Datenbank (C:\Windows\WID)
    • Content ( Depends on you ;-) )
    • Programm (C:\Program Files\Update Services)
# Powershell

# Entfernen der Rollen und Features
Uninstall-WindowsFeature -Name UpdateServices,Windows-Internal-Database -Restart

# Entfernen aller Verzeichnisse ...!!
Hier könnte Dein Code stehen ;-)

# Installation WSUS
Install-WindowsFeature UpdateServices -Restart

Schau Dir des Weiteren noch den Pfad in der Registry an: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup

Prüfen, ob deine WSUS Binarys auch nicht korrupt sind, kannst du über Dism.exe /online /cleanup-image /scanhealth machen.

 

Es gäbe auch noch die Möglichkeit nur die Datenbank zu erneuern, probiere aber erst mal diesen Ansatz

 

Link zu diesem Kommentar
Am 10.2.2018 um 08:54 schrieb Cheeseman:

Morgen ;-) Mein WSUS hat total verrück gespielt und ich wollte ihn neu aufsetzen.

 

Und warum will man ein Produkte deinstallieren und es neu aufsetzen, wenn es ab und an ein wenig hustet? Das ist wie mit Perlen auf S... geworfen. ;)

 

Lieber analysieren und reparieren, beim WSUS kann gar nichts kaputt gehen, was man selbst nicht in 30 Minuten wieder hinkriegt.

 

Was heißt für dich 'total verrückt' gespielt?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Cheeseman:

Die Clients hatten immer einen Fehler "Fehler beim Download".

Habe ihn nun neu aufgesetzt, aber nun sieht es so aus, als ob der WSUS die Updates garnicht lädt. Die Partition ist im Prinzip noch immer leer.. DIe Clients zeigen diesmal auch, dass sie Updates erforderlich sind, aber mehr nicht :-( 

Wenn ich jedesmal bei so einem Fehler den WSUS neu aufgesetzt hätte, dann hätte ich sicherlich schon 1.234 mal den WSUS neu installiert.

 

Sieht es so als ob er die Updates nicht lädt, oder lädt er sie auch nicht? Sieht man auf der Startseite der WSUS.MSC. Downloadstatus nennt sich das. Zusätzlich kannst Du in der SoftwareDistribution.log in %programfiles%\UpdateServices\Logs nach Fehlermeldungen suchen. Nein, die Datei bitte nicht einfach so posten, maximal ein paar Fehlermeldungen.

Link zu diesem Kommentar

@ Murdocsx: Diese Verzeichnis hatte ich nicht gelöscht : 

  • Programm (C:\Program Files\Update Services)

@ Sunny61. Downloadstatus steht 0 und was ich zuvor wohl übersehen habe, steht da ca. 3000 Updates, die genehmigt werden wollen,. Ich hatte die Standardregel für Autogenehmiung an.

Sorry, wenn ich mich nicht so gut auskenne, deswegen bin ich hier im Board..

HIer noch kurz Auszüge :

//

2018-02-13 02:06:33.835 UTC    Successfully deployed deployment(Decline) of Definition Update 1.261.1070.0 for Win8Defender (BDD 1.261.1069.0 AMD64) UpdateID:838881BA-E23A-416D-929B-F260563B9267 Revision Number:201 
2018-02-13 02:06:34.190 UTC    Successfully deployed deployment(Decline) of Definition Update for Windows Defender Antivirus - KB2267602 (Definition 1.261.1070.0) UpdateID:A2ECBAA3-D427-480D-9346-50FA4BF5752C Revision Number:201 

2018-02-13 02:06:34.304 UTC    Downloading retried
//

 

Oder 

 

//

2018-02-12 22:16:39.416 UTC    Warning    w3wp.47    SoapUtilities.CreateException    ThrowException: actor = http://xxxxxx:8530/ServerSyncWebService/serversyncwebservice.asmx, ID=7c3b5818-60a6-45f9-b0e9-f9cf3e317824, ErrorCode=InternalServerError, Message=, Client=?
2018-02-12 22:26:21.337 UTC    Info    w3wp.74    ThreadEntry    PipelineRuntime.ProcessRequestNotification
2018-02-12 22:26:21.337 UTC    Info    w3wp.74    ServerImplementation..ctor    Initializing ServerSyncWebService ProcessID = 4272, Process Start Time = 11.02.2018 23:17:22, Product Version = 6.3.9600.18838
2018-02-12 22:26:21.338 UTC    Info    w3wp.74    RevisionIdCache.UpdateCategoryAndRevisionIdCache    Fetching the category and revision id change for cache from database
2018-02-12 22:28:01.351 UTC    Error    WsusService.10    HmtWebServices.CheckServerSyncWebService    ServerSync WebService WebException:System.Net.WebException: Timeout für Vorgang überschritten
   bei System.Web.Services.Protocols.WebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSyncWebServices.ServerSync.ServerSyncProxy.Ping(Int32 pingLevel)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.HealthMonitoring.HmtWebServices.CheckServerSyncWebService(EventLoggingType type, HealthEventLogger logger)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.HealthMonitoring.HmtWebServices.CheckServerSyncWebService(EventLoggingType type, HealthEventLogger logger)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.HealthMonitoring.HealthMonitoringTasks.ExecuteSubtask(HealthMonitoringSubtask subtask, EventLoggingType type, HealthEventLogger logger)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.HealthMonitoring.HmtWebServices.Execute(EventLoggingType type)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.HealthMonitoring.HealthMonitoringTasks.Execute(EventLoggingType type)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.HealthMonitoring.HealthMonitoringThreadManager.Execute(Boolean waitIfNecessary, EventLoggingType loggingType)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.HealthMonitoring.HealthMonitoringThreadManager.PeriodicTask()
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.HealthMonitoring.PeriodicTaskExecuter.ThreadStart()
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
2018-02-12 22:28:24.132 UTC    Error    w3wp.74    ServerImplementation..ctor    Error in ServerImplementation constructor: System.Threading.ThreadAbortException: Der Thread wurde abgebrochen.
   bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ClassFactory.GetSingletonInstance(String propertyName, Type type)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ServerImplementation..ctor()
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ServerImplementation..ctor()
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ServerSyncProxy..ctor()
   bei System.RuntimeTypeHandle.CreateInstance(RuntimeType type, Boolean publicOnly, Boolean noCheck, Boolean& canBeCached, RuntimeMethodHandleInternal& ctor, Boolean& bNeedSecurityCheck)
   bei System.RuntimeType.CreateInstanceSlow(Boolean publicOnly, Boolean skipCheckThis, Boolean fillCache, StackCrawlMark& stackMark)
   bei System.Activator.CreateInstance(Type type, Boolean nonPublic)
   bei System.Activator.CreateInstance(Type type)
   bei System.Web.Services.Protocols.ServerProtocol.CreateServerInstance()
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapServerProtocol.CreateServerInstance()
   bei System.Web.Services.Protocols.WebServiceHandler.Invoke()
   bei System.Web.Services.Protocols.WebServiceHandler.CoreProcessRequest()
   bei System.Web.Services.Protocols.SyncSessionlessHandler.ProcessRequest(HttpContext context)
   bei System.Web.Script.Services.ScriptHandlerFactory.HandlerWrapper.ProcessRequest(HttpContext context)
   bei System.Web.HttpApplication.CallHandlerExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute()
   bei System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously)
   bei System.Web.HttpApplication.PipelineStepManager.ResumeSteps(Exception error)
   bei System.Web.HttpApplication.BeginProcessRequestNotification(HttpContext context, AsyncCallback cb)
   bei System.Web.HttpRuntime.ProcessRequestNotificationPrivate(IIS7WorkerRequest wr, HttpContext context)
   bei System.Web.Hosting.PipelineRuntime.ProcessRequestNotificationHelper(IntPtr rootedObjectsPointer, IntPtr nativeRequestContext, IntPtr moduleData, Int32 flags)
   bei System.Web.Hosting.PipelineRuntime.ProcessRequestNotification(IntPtr rootedObjectsPointer, IntPtr nativeRequestContext, IntPtr moduleData, Int32 flags)
   bei System.Web.Hosting.UnsafeIISMethods.MgdIndicateCompletion(IntPtr pHandler, RequestNotificationStatus& notificationStatus)
   bei System.Web.Hosting.UnsafeIISMethods.MgdIndicateCompletion(IntPtr pHandler, RequestNotificationStatus& notificationStatus)
   bei System.Web.Hosting.PipelineRuntime.ProcessRequestNotificationHelper(IntPtr rootedObjectsPointer, IntPtr nativeRequestContext, IntPtr moduleData, Int32 flags)
   bei System.Web.Hosting.PipelineRuntime.ProcessRequestNotification(IntPtr rootedObjectsPointer, IntPtr nativeRequestContext, IntPtr moduleData, Int32 flags)

//

 

bearbeitet von Cheeseman
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Tektronix:

wenn Du den WSUS neu installierst, tu Dir einen Gefallen und installiere Dir vorher MS SQL Express für die Datenbank. Mit der Windows Internal Database hatte ich immer wieder ärger.

Mit SQL Express läuft das Ding stabiler.

Großer, sehr großer Unfug. Kennst Du den Unterschied zwischen Express und WID?

 

Wenn Du mit der WID Ärger hattest, wirst Du auch mit der Express Probleme haben.

vor 9 Stunden schrieb Cheeseman:

@ Sunny61. Downloadstatus steht 0 und was ich zuvor wohl übersehen habe, steht da ca. 3000 Updates, die genehmigt werden wollen,. Ich hatte die Standardregel für Autogenehmiung an.

 

Werden wirklich 3.000 Updates von Clients angefordert? Das kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt auf der Startseite vom WSUS eine Ansicht: Für Computer erforderliche Updates. Wie viele Updates werden tatsächlich benötigt bzw. von Clients angefordert?

 

Bezüglich der Fehlermeldungen, schau auf dein Gateway ins Internet, welche Meldungen findest Du dort? Welcher AV-Scanner ist auf dem WSUS installiert?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Sunny61:

Großer, sehr großer Unfug. Kennst Du den Unterschied zwischen Express und WID?

 

Wenn Du mit der WID Ärger hattest, wirst Du auch mit der Express Probleme haben.

Werden wirklich 3.000 Updates von Clients angefordert? Das kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt auf der Startseite vom WSUS eine Ansicht: Für Computer erforderliche Updates. Wie viele Updates werden tatsächlich benötigt bzw. von Clients angefordert?

 

Bezüglich der Fehlermeldungen, schau auf dein Gateway ins Internet, welche Meldungen findest Du dort? Welcher AV-Scanner ist auf dem WSUS installiert?

Seh ich anderst, aber "Geschmacksache sagte der Affe als er in die Seife biss"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...