Jump to content

Erfahrungswert Partitionierung Exchange 2013 / 2016?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe diesen Teil auch mal bei Frankys Web in den Kommentaren gepostet, jedoch leider keine Antwort erhalten. Daher hier mal in die Runde.

 

 

Ich wollte mal einen Erfahrungswert von euch erfragen. Ich habe nun bereits mehrere Server Exchange nach der Best Practise Partitionierung installiert und konfiguriert.

Mir fällt es aber immer noch schwer den benötigeten Speicher für die Partition der Exchange Installation einzuschätzen. Auf der Partition liegen auch unterschiedliche Logs und die Mail.que. Bei zu wenig freien Speicher stellt der Dienst ja seine Arbeit ein.

Gibt es da Richtwerte nach denen man die Partition dimensionieren kann? Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit bestimmte Logs auszulagern. Momentan nehmen Logs etwa 33% der Partition bei mir ein.

 

 

Gruß John

 

Link zu diesem Kommentar

lodctr_backups 2,9

Kannst du gefahrlos löschen, die werden bei jedem "Update" angelegt und danach nicht mehr benötigt.

IIS Logging stelle ich bei den meisten Installationen aus, weil die sich eben nicht selbst "bereinigen", also entweder Skripten oder deaktivieren, wenn man keine kritischen Situationen troubleshooten muß. Ansonsten kommt es grundsätzlich auf Größe und Umsatz der Installation an. (wie so oft...)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Versteh ich nicht so ganz dein Problem. Platz ist billig (im Allgemeinen) falls das bei dir nicht so ist, mußt du doch trotzdem abschätzen können, wie sich sowas entwickelt. Für Datenbankgrößen und Transaktionsprotokolle gibt's den Sizing Calculator und alles andere sind natürlich Erfahrungen basierend auf der oder den vorhandenen Umgebungen anderer. Dann kann man abstrahieren, solange die Eckdaten ähnlich sind. Und wenn nicht, dann ist das heutzutage doch relativ dynamisch änderbar.

 

Aber vielleicht versteh ich dein eigentliches Problem nur falsch. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@Norbert - Es geht mir nicht um die Partition der DB oder Transaktions Logs, sondern einfach nur die Größeneinschätzung der Installationspartition.  Im generellen magst du wohl mit Speicher recht haben. Möchte halt nicht unnötig Speicher allocieren, der dann eh nicht verwendet wird.

 

@Testperson

Danke für den Link. Inetpub ist duchaus auch immer wieder mal ein Problem.

Link zu diesem Kommentar

das ist dokumentiert:

https://technet.microsoft.com/en-us/library/aa996719(v=exchg.160).aspx

 

 

  • At least 30 GB on the drive on which you install Exchange

  • An additional 500 MB of available disk space for each Unified Messaging (UM) language pack that you plan to install

  • 200 MB of available disk space on the system drive

  • A hard disk that stores the message queue database on with at least 500 MB of free space.

Link zu diesem Kommentar

@Testperson

Danke für den Link. Inetpub ist duchaus auch immer wieder mal ein Problem.

Wenn man es aktiviert läßt (wie oben angesprochen), und viele Geräte/User hat und dann noch http Monitoring betreibt geht's recht schnell. Wenn man die Logs sowieso nicht benötigt, dann sind sie auch kein Problem. Wie oft schaust du denn zum Fehlersuchen in die IIS Logs rein?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ein Hinweis aus der Praxis, um die Grössenordnung abzuschätzen: Exchange 2013 mit ca. 500 Postfächern, Mitglied einer DAG. Logs aktiviert (IIS und Connectoren), aber mit dem von "Testperson" geposteten Script nach sieben Tagen gelöscht. Windows und Exchange auf C:, Queues auch, Datenbanken und Transaktionslogs auf anderer Partition.

 

Aktuell sind von 125 GB noch 30 GB frei. Würde ich den Server heute installieren, würde ich gleich mit 200 GB beginnen. Dank "thin Provisioning" bzw. dynamischen VHDX wird ja nur der tatsächlich benötigte Platz belegt und Speicher kostet nicht mehr die Welt.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

bei virtuellen Exchange NIEMALS dynamische Datenträger verwenden, weder für das OS, noch für Datenbanken, das ist NICHT supportet, ebenso wie dynamischer Speicher.

Viele Admins vergessen auch gerne, die Transport-DB auf ein anderes Laufwerk zu legen, und die kann mal nett groß werden.

 

:smirk:

 

 

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Dynamische Disks sind nicht supported? Wusste ich bis jetzt nicht. Auf https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj619301(v=exchg.160).aspx steht:

Zitat

The storage used by the Exchange guest machine for storage of Exchange data (for example, mailbox databases and transport queues) can be virtual storage of a fixed size (for example, fixed virtual hard disks (VHD or VHDX) in a Hyper-V environment), dynamic virtual storage when using VHDX files with Hyper-V, SCSI pass-through storage, or Internet SCSI (iSCSI) storage.

Aber dynamisches Memory ist klar, macht ja auch keinen Sinn bei einer Datenbank. Ist wie "SQL Server nachts neu starten, damit RAM frei wird". :smile:

bearbeitet von mwiederkehr
falschen Link gepostet, danke XP-Fan!
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...