Jump to content

Relaunch 2018: Willkommen im neuen Forum - Das MCSEboard.de wurde runderneuert. Wir wünschen Euch viel Spaß an Board.

Kuddel071089

Win10: LAN-Adapter Prioisierung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade mein neues Notebook in Betrieb genommen.

 

Mit Windows 10. Das alte lief noch mit Windows 7.

 

Von Windows 7 her kenne ich, dass man die Reihenfolge der LAN-Adapter (LAN / WLAN) einstellen kann.

 

Spricht wenn ein LAN-Kabel eingesteckt ist geht der Traffic über LAN, ansosten über WLAN.

 

Wie genau stellt man das bei Win10 ein?

 

Generell nutze ich WLAN, aber wenn ich z.B. ein Backup mache, geht das über LAN deutlich schneller.

 

Ich könnte natürlich immer den WLAN Adapter bei LAN Nutzung deaktivieren, aber das ist mir dann doch ein wenig zu umständlich.

 

 

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eben die Idee, das gnaze als Powershell-Skript zu versuchen:

 

Wenn die LAN IP erreichbar ist, soll der WLAN-Adapter deaktiviert werden

 

IF(Test-Connection 192.168.1.5) {disable-netadapter -name "WLAN"}
else{
$wlan = Get-NetAdapter -Name "WLAN"
if($wlan.Status -ne Up) {Enable-NetAdapter -Name "WLAN"}
}

 

Dazu dann noch eine Geplante Aufgabe erstellen, die bei Anmeldung auslöst und evtl. bei dem Erreignis "Ethernet Status UP".

 

Was sagt ihr ? Könnte doch funktionieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab in meinem Notebook grad kein LAN Kabel kann aber meine (neuerdings vorhandene) Vswitch Schnittstelle problemlos mit der IP anpingen, die ich gestern bei einem Kunden per DHCP erhalten habe. Also da solltest du dann schon noch etwas Erkennungslogik reinstecken in dein Skript. ;)

 

Bye

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×