Jump to content

Win10: LAN-Adapter Prioisierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade mein neues Notebook in Betrieb genommen.

 

Mit Windows 10. Das alte lief noch mit Windows 7.

 

Von Windows 7 her kenne ich, dass man die Reihenfolge der LAN-Adapter (LAN / WLAN) einstellen kann.

 

Spricht wenn ein LAN-Kabel eingesteckt ist geht der Traffic über LAN, ansosten über WLAN.

 

Wie genau stellt man das bei Win10 ein?

 

Generell nutze ich WLAN, aber wenn ich z.B. ein Backup mache, geht das über LAN deutlich schneller.

 

Ich könnte natürlich immer den WLAN Adapter bei LAN Nutzung deaktivieren, aber das ist mir dann doch ein wenig zu umständlich.

 

 

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte eben die Idee, das gnaze als Powershell-Skript zu versuchen:

 

Wenn die LAN IP erreichbar ist, soll der WLAN-Adapter deaktiviert werden

 

IF(Test-Connection 192.168.1.5) {disable-netadapter -name "WLAN"}
else{
$wlan = Get-NetAdapter -Name "WLAN"
if($wlan.Status -ne Up) {Enable-NetAdapter -Name "WLAN"}
}

 

Dazu dann noch eine Geplante Aufgabe erstellen, die bei Anmeldung auslöst und evtl. bei dem Erreignis "Ethernet Status UP".

 

Was sagt ihr ? Könnte doch funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...