Jump to content

Application Whitelist Software


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe in zwei Umgebungen via SRP das Whitelisting mit Boardmitteln realisiert. Erlaubt sind nur Anwendungen in den Standardpfaden, es gib ein paar Pfad-Ausnahmen (z.B. c:\DATEV) und Hash-Ausnahmen (TeamViewer) die Nutzer haben natürlich keine lokalen Adminrechte.

 

Nun ist ja der Nachfolger von SRP Applocker welcher aber clientseitig die Enterprise Edition voraussetzt. Deshalb suche ich nach einer Application Whitelist Software. Im Netz bin auf zwei Anwendungen gestoßen:

 

1. Application Control von Ivanti (ehemals AppSense Application Manager)

2. Application Control von McAfee

 

Kennt Jemand diese oder andere Lösungen? Ich suche eher etwas für den SMB-Bereich - also bis ca. 50 Arbeitsplätze.

 

Danke!
 

Nico

Link zu diesem Kommentar

Windows 10 fängt ja schonmal damit an, dass verschiedene GPOs nur noch auf Enterprise angewendet werden. Daher sollte man evtl. 2x überlegen, ob man den gemeinen Monopolisten bei MS evtl. doch mehr Geld "gönnt". Außerdem kostet eine alternative Lösung zu Applocker ebenfalls Geld.

 

Du kannst natürlich auch den Usern Terminalserversessions zur Verfügung stellen und per (Linux) Zero- / Thin-Client anbinden. Aber auch da verlangt MS ja unverschämterweise Geld für Lizenzen ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe davon gesprochen, dass es m.E. für kleine Unternehmen zu teuer ist und nicht, dass es nichts kosten darf. Auch bin ich ein Freund davon so viel wie möglich mit Boardmitteln zu lösen. Remote Desktop Services sind toll aber in diesem Fall keine Option. SRP funktioniert grundsätzlich, ein paar Management Features wären ganz nett - im Wesentlichen will ich nur nicht auf ein "totes Pferd" setzen. Hier wird Microsoft wohl keine Ressourcen mehr in Korrekturen geschweige denn Verbesserungen investieren und wer weiß wann der "böse Monopolist" SRP ganz abschaltet ... :=)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...