Jump to content

Zweiten Server anschaffen, wie am besten integrieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Server miteinander,

aktuell habe ich in meinem Netzwerk einen Windowsserver, welcher als Domänencontroller, AD, DHCP etc. läuft.

Auf diesem Server laufen bis dato sämtliche Anwendungen die auch den SQL-Server und den Exchange-Server etc. nutzen.

 

Nun habe ich mir überlegt, einen zweiten Server anzuschaffen um den einen etwas zu entlasten und beispielsweise den Exchange-Server dann komplett auf dem zweiten Server laufen zu lassen und auf dem anderen den SQL-Server.

 

Mein Domänennetzwerk umfasst aktuell 8 Clients mit Windows 7.

 

Nun ist die Frage, ist mein Plan so ohne weiteres umsetzbar und wenn ja, wie binde ich den zweiten Server am besten ein?

 

Danke schonmal!

 

 

Grüße

Link to comment

Moin,

grundsätzlich wäre das schon machbar.

Es stellt sich halt die generelle Frage, ob ein Umzug auf die bestehenden Versionen (noch) sinnvoll ist, oder ob man nicht lieber gleich auf aktuelle Versionen (Exchange und(oder MS-SQL) migriert.

Der Aufwand wäre ziemlich gleich. 

Der Extended Support für Windows 2008 Server, Exchange 2010 endet 2020. Der von SQL 2008R2 endet 2019.

 

Stellt sich also die Grundsatzfrage, ob sich ein Umzug lohnt, oder man lieber gleich auf aktuelle Versionen migriert. 

Besteht denn eine technische Notwendigkeit für einen 2. Server (z.B. Überlastung des bestehenden Servers, Höhere Anforderungen an Ausfallsicherheit, etc)?

 

Gruß

Dirk

Link to comment

.

Besteht denn eine technische Notwendigkeit für einen 2. Server (z.B. Überlastung des bestehenden Servers ...

Genau das ist der Grund, ich möchte den bestehenden Server etwas entlasten.

 

Ob ich auf neuere Versionen updaten soll, weiß ich noch nicht, für meine derzeitigen Anforderungen reichen die aktuell Programmversionen eigentlich.

 

Beim Exchange-Server habe ich die Version, Microsoft Exchange Server 2010 14.1.438.

 

Bei dem was umziehen soll bin ich eigentlich auch offen, aktuell verbraucht der SQL-Server die meisten Ressourcen.

 

 

Grüße

Link to comment

Genau das ist der Grund, ich möchte den bestehenden Server etwas entlasten.

 

Ob ich auf neuere Versionen updaten soll, weiß ich noch nicht, für meine derzeitigen Anforderungen reichen die aktuell Programmversionen eigentlich.

Beim Windows Server 2008 hast Du noch bis 2020 Ruhe, dann gibt es keine Sicherheitsupdates mehr.

 

Beim Exchange-Server habe ich die Version, Microsoft Exchange Server 2010 14.1.438.

Der Exchange ist nicht up2date. Dir fehlt das SP3 und das aktuellste UR.

 

Microsoft Exchange Server 2010 SP3 RU15 14.03.0319.002 12.09.2016

 

Bei dem was umziehen soll bin ich eigentlich auch offen, aktuell verbraucht der SQL-Server die meisten Ressourcen.

Beim SQL 2008R2 ist es natürlich auch wichtig, das letzte Servicepack installiert zu haben. Wie genau lautet denn die Build vom SQL Server 2008R2?

Link to comment

Version 10.50.2550.0

Der SQL ist ja auch uralt, gibt es überhaupt etwas aktuelles bei dir im Netz?

 

Da fehlt so manches SP:

 

https://sqlserverbuilds.blogspot.de/

https://buildnumbers.wordpress.com/sqlserver/

 

Und solange das letzte SP fehlt, bist Du aus dem Support. Das solltest korrigieren. Beim SQL 2008R2 fehlt dann zum Schluß auch noch dieses Update: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3135244 Zuerst bitte die Anwendungen aktualisieren, dann spricht gegen einen weiteren Server der Dienste übernehmen kann, nichts.

Link to comment

Servus miteinander,

ich habe die letzten Tage sinnvoll genutzt, und wenn auch mit ein paar Problemen, nun endlich meinen Exchange-Server, sowie meinen SQL-Server auf den neusten Stand gebracht

Mein OS ist und war auf dem neusten Stand ;)

 

Also könnten wir nun weitermachen, wie ich mein Vorhaben am besten umsetzen kann, wie gesagt, mir ist es eigentlich gleich, ob ich den Exchange-Server auf den zweiten Server ziehe oder den SQL-Server.

 

Wie gesagt, der SQL-Server verbraucht bei mir aktuell mehr Ressourcen als der Exchange-Server.

 

 

Grüße

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...