Jump to content

udgesbou

Members
  • Gesamte Inhalte

    69
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

5.864 Profilaufrufe

Fortschritt von udgesbou

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

2

Beste Lösungen

  1. Erstmal danke für eure schnellen Rückmeldungen Die Policy "Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen" habe ich aktuell noch aktiviert. Sprechen wir hier von der gleichen? Die händische Variante wäre dann nur die Notlösung falls das von oben nicht funktioniert oder? Grüße
  2. Guten Abend zusammen, ich habe in meiner AD entsprechende Benutzerprofile angelegt, die per GPO "Pfad des servergespeicherten Profils für alle Benutzer festlegen, die sich an diesem Computer anmelden" ihre Daten mit dem entsprechenden Server beim Abmelden syncronisieren. Ich würde aus diesen Profilen nun gerne wieder "normale" AD-Benutzerprofile machen, sprich die GPO wieder außer Kraft setzen, im Idealfall möglichst elegant und ohne Datenverlust bzw. großartige Datenverschiebungen. Deswegen nun die Frage, wie gehe ich das am besten an, denn ich denke mit einer einfachen Deaktivierung der o. g. GPO wird es nicht getan sein oder? Für den weiteren Ausblick und nur am Rande erwähnt möchte ich dann mit Ordnerumleitungen arbeiten. Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe! Grüße
  3. @testperson @tesso Jetzt funktioniert alles, anscheinend war wirklich noch irgendwo ein falsches Passwort gespeichert, eventuell noch ein altes Relikt aus Exchange-Zeiten. Dank euch für die schnelle Hilfe, prima, dass jetzt alles funktioniert Grüße
  4. Ich nutze leider weder 365 noch Autodiscover. Den Exchange habe ich abgeschafft und bis auf einen hMailServer für Windows umgestiegen, wenn euch das was sagt Grüße
  5. Ich habe nochmal alles gelöscht, neu eingetragen und neu gestartet. Jetzt bin ich auf jeden Fall schonmal einen Schritt weiter bei OUtlook, er verbindet sich zumindest augenscheinlich mail.domainbeicontabo.de auf den Mailserver vom internen Netz heraus. Aber jetzt komme folgendes Fenster, welches ich in den Anhang gepackt habe. Die Zugangsdaten sind 100% korrekt. Grüße Colin
  6. Servus, das habe ich versucht, bringt leider keine Änderung Das habe ich auch tatsächlich schon in Paint gemacht, aber weiter gebracht hats mich nicht. Grüße
  7. Guten Morgen, dank dir für die schnelle Hilfe Nur um Missverständnissen vorzubeugen, da ich schon vieles versucht habe. Als interne IP gebe ich wirklich die lokale IP des Rechners an auf dem der Mailserver läuft (192.168....) und nicht die statische IP meines Internetanschlusses? Sorry für die Frage, aber ich habe schon vieles versucht, aber die Rätsels Lösung war noch nicht dabei Grüße
  8. Servus, leider habe ich keine geeignete Bezeichnung für den Titel gefunden, da ich aktuell wie die Axt vorm Walde stehe. Ich scheine ein DNS-Problem zu haben und komme nicht weiter. Primär geht es mir um die Nutzung des Mailservers. Eines vorneweg, das Empfangen uns Senden der Mails klappt prima, allerdings nur mit einem Schönheitsfehler, den ich gerne beheben möchte. Folgendes liegt vor : Ich habe eine Domain bei Contabo, diese leite ich mit den entsprechenden DNS-Einträgen in der DNS-Zonenverwaltung bei Contabo zu meinem Anschluss mit fester IP zu Hause. Hier habe ich jetzt ein kleines Domänenetzwerk, welches aber eine andere Bezeichnung hat als die Domain bei Contabo. Nun die erste Verständnisfrage, muss ich dann im DNS-Server im Domänenetzwerk zu Hause auch eine Zone für die Domain von Contabo anlegen? Denn das habe ich aktuell nicht und wie oben beschrieben, Senden und Empfangen klappt. Nun zu meinem Problemchen, wenn ich mich per Outlook auf meine Mailserver einwählen möchte funktioniert das nicht über mail.domainvoncontabo.de, sondern nur wenn ich direkt die lokale IP des Mailserver angebe. Jetzt aber der Clou, wenn ich das ganze auf dem Smartphone mache, habe ich wenn ich im heimischen WLAN bin das gleiche Ergebnis, ich kann keine Mails über mail.domainvoncontabo.de empfangen, wenn ich allerdings das WLAN am Smartphone ausschalte, funktioniert alles prima. So und nun steh ich da, ich würde aber gerne überall mail.domainvoncontabo.de nutzen Ich hoffe ihr versteht trotz der knappen Worte mein Problem und könnt mir eventuell helfen. Ich bedanke mich im Voraus Grüße Colin
  9. Danke für die beiden Rückmeldungen. Damit kann ich etwas anfangen, die Option mit dem Hyper-V wird genau das richtige für mich sein. Ich schau mich dann gleich mal nach der geeigneten Server-Hardware für den zweiten Server um, damit dem Server nicht gleich wieder die Puste ausgeht, aber zur Not wird aufgestockt ;) Das mit der Ausfallsicherheit ist auf jeden Fall auch ein Grund, den zweiten Server als DC zu konfigurieren, bzw. zumindest eine virtuelle Maschine und die andere rein als SQL-Server. Grüße
  10. Danke Nobbyaushb, wie gesagt, ich habe ja bis dato noch keine wirklich sinnvolle Antwort auf meine Fragen bekommen, daher bleibt mir nichts anderes über als das mit dem "nebeneinander stehen" zu schreiben. Und zu dem "Kommt drauf an" ... klar kommt es drauf an, aber auf was kommt es an? Wie gesagt, prinzipiell frage ich mich eben, ob ich den Schritt auslassen kann, den neuen Server als Domänencontroller zu konfigurieren, wenn ich lediglich den SQL-Server drauf betreiben möchte? Welche Vorteile, welche Nachteile hätte ich dadurch und auf was kommt es an? Grüße
  11. Einen zweiten DC brauche ich nicht zwangsläufig, die Server stehen ohnehin nebeneinander. Und wenn es vom SQL-Server her nicht nötig ist den Server als DC zu konfigurieren, sondern es reicht den Server als Mitgliedsserver ins Netzwerk einzubinden, dann würde ich es so machen. Grüße
  12. Servus, danke für eure Antworten. Mir ist schon klar, dass mir hier keiner eine Rundumbetreuung liefert, möchte ich auch gar nicht. Wie gesagt, für mich sind halt einfach ein paar - vermeindlich leichte - Fragen noch offen, z. B. wenn ich den neuen Server aufsetze, reicht es, wenn ich ihn in die Domäne aufnehme (sprich in der Systemkonfiguration, wo ich auch die Arbeitsgruppe oder eben Domäne einstelle oder muss ich ihn als Domänencontroller einer bestehenden Gesamtstruktur hinzufügen, wenn ich sehr wahrscheinlich den SQL-Server umziehen möchte auf den neuen Server? Wie gesagt, dass ich dann auf dem neuen Server auf eine aktuelle Version von SQL umstelle ist kein Problem. Grüße
  13. Mir gehts eher darum, was ist beim Aufsetzen des zweiten Servers zu beachten, wie gehe ich am besten vor etc.? Grüße
  14. Servus miteinander, ich weiß nicht ob die letzten Beiträge sich so richtig mit dem Threadtitel befassen. Wie gesagt, ich wollte gerne mein System etwas entzerren und einen zweiten Server installieren und nutzen um dann dort den SQL-Server oder den Exchange-Server drauf laufen zu lassen. Nun bräuchte ich bei meinem Vorhaben nur etwas Hilfe, wie ich das ganze am besten umsetze, da man im Internet recht wenig darüber findet. Grüße
  15. Servus miteinander, ich habe die letzten Tage sinnvoll genutzt, und wenn auch mit ein paar Problemen, nun endlich meinen Exchange-Server, sowie meinen SQL-Server auf den neusten Stand gebracht Mein OS ist und war auf dem neusten Stand ;) Also könnten wir nun weitermachen, wie ich mein Vorhaben am besten umsetzen kann, wie gesagt, mir ist es eigentlich gleich, ob ich den Exchange-Server auf den zweiten Server ziehe oder den SQL-Server. Wie gesagt, der SQL-Server verbraucht bei mir aktuell mehr Ressourcen als der Exchange-Server. Grüße
×
×
  • Neu erstellen...