Jump to content

LUN unter Windows Server 2008 R2 vergrößern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe in der Arbeit einen virtuellen DB-Server unter vSphere 5.5, auf dem ein SQL Server 2008 läuft. Die Datenplatte wurde als Raw Device eingehängt und kommt von einem darunterliegenden SAN (Datacore). Diese Platte habe ich nun vergrößert (900GB --> 1100GB). In VMware kann ich das sehen, allerdings sieht Windows die Vergrößerung in der Datenträgerverwaltung nicht. Auch ein Rescan in Diskpart und ein Reboot brachte nicht den gewünschten Erfolg. Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

 

PS: Es geht um die Partition mit dem Laufwerksbuchstaben D.

 

Gruß

Calimero

 

post-72355-0-18155700-1476426686_thumb.png

Edited by calimero92
Link to comment

Normalerweise ist das kein Problem. Leider verwendet Ihr RAW-Device-Mapping, das man eher vermeiden sollte. Vorteile bringt es auch kaum. Braucht man eigentlich nur, wenn man unbedingt einen MS-Cluster installieren will.

Wichtig ist: VM darf keinen Snapshot besitzen. Bei normalen VMDKs ist dann auch keinen Vergrößerung möglich.

Dann mal hier lesen: https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=1007021

Link to comment

Ich glaube, die Ursache gefunden zu haben. Laut VMware darf man auf den RDM-Platten keine Auslagerungsdatei haben, wenn man sie vergrößern möchte (KB1004071).

 

 

Note: You cannot extend the partition if the system page file is located on the partition. Move the page file to a partition that you do not want to extend.

 

Das muss ich jetzt mal versuchen, dafür brauche ich aber ein Wartungsfenster von ca. 30 Min.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...