Jump to content

calimero92

Members
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über calimero92

  • Rang
    Newbie
  • Geburtstag 11.09.1977

Letzte Besucher des Profils

237 Profilaufrufe
  1. GELÖST Silverlight aus WSUS entfernen

    Das war ja einfach Danke schön! Ich habe das immer in den Untergruppen versucht zu sperren.
  2. GELÖST Silverlight aus WSUS entfernen

    Hallo zusammen, wir haben in unserem neuen WSUS unglücklicherweise Silverlight in der Auto-Genehmigung gehabt. Mittlerweile habe ich das entfernt und den Cleanup-Wizard laufen lassen. Leider habe ich nun einen Haufen Clients (Windows 10), die Silverlight sehen, aber es nicht downloaden, weil es nicht genehmigt ist. Eigentlich nicht weiter schlimm, wenn der Zustand der Maschine damit statt gelb grün wäre. Damit weiss ich nicht, ob dem System tatsächlich Updates fehlen oder er einfach nur die Silverlight-Updates sieht. Habe dazu schon "Datenbank-Lösch-Skripte" gesehen, möchte ich aber eigentlich nicht. Gibt es einen eleganten Weg, die Silverlight-Updates loszuwerden? Gruß Calimero
  3. Das heißt, ich kopiere den Ordner "en-en" vom 2016er Server und den "de_de" vom 2012R2 auf den DC? Oder soll ich nur noch die 2016er Ordner nehmen?
  4. Hallo zusammen, wir haben zwei Domänencontroller auf Basis Windows Server 2012R2 deutsch und wollen für mehrere Windows Server 2016 englisch GPOs konfigurieren. Ich habe dazu die entsprechenden GPO-Templates von Microsoft geladen und auf dem DC installiert. Leider sind seitdem anscheinend (vermutlich alle) administrativen Vorlagen "zerschossen" (man kann Sie zumindest nicht erweitern). Es wird immer Wie kann ich das reparieren? Beste Grüße Calimero
  5. GELÖST Lizensierung Windows 10 (IoT Core)

    Im Firmennetz (vollständig MS) gibt es mehrere SQL-Enterprise-Cluster, die Daten halten. Einer davon tauscht Daten mit den SQL-Express-DBs (auf Windows 10) in den Außenstandorten aus. Jetzt wollen die Raspberries in den Außenstandorten die Daten vor Ort vom SQL-Express haben. Zentrale | | Außenstandort SQL Cluster |<----- VPN ------>| SQL Express (auf Win10) <-- LAN --> Raspberry Pi mit IoT Core Benötigt der Pi eine CAL?
  6. GELÖST Lizensierung Windows 10 (IoT Core)

    Ab wann muss ich davon ausgehen, dass Daten/Zugriffe Lizenz-technisch relevant werden? Die Daten im SQL-Express kommen ja aus dem Firmennetz (von einem Windows Server mit SQL Enterprise).
  7. GELÖST Lizensierung Windows 10 (IoT Core)

    Wie kommt denn dieses Thema ins Spiel? Multiplexing - CAL requirements
  8. Antivirus-Status auf Terminalserver

    Hallo zusammen, wir haben in der Firma Terminalserver basierend auf Windows Server 2012R2 und Citrix XenApp 7.9. Auf den Terminalservern ist Outlook 2016 mit einem Telefonie-Plugin installiert. Trotz installiertem Virenscanner (Trend Micro) wird bei jedem Start von Outlook gefragt, ob man den Zugriff auf die eigenen Kontakte zulassen möchte. Ursache ist hier anscheinend der nicht vorhandenen AV-Status von Outlook. Dazu findet man unter Datei --> Optionen --> Trust Center --> Programmgesteuerter Zugriff --> Antivirenstatus: "Nicht verfügbar. Diese Version von Windows unterstützt keine Virenerkennung." Hierzu habe ich folgenden Artikel bei MS gefunden: https://support.microsoft.com/en-us/help/3190315/outlook-trust-center-shows-your-antivirus-status-as-unavailable-this-v Meine Frage ist nun: Müssen wir mit der Meldung bei jedem Start von Outlook leben? Haben alle Firmen mit Outlook auf TS das gleiche Problem mit (Kontakt-)Plugins und nehmen das so hin? Oder gibt es eine Möglichkeit, das Plugin vertrauenswürdig zu machen? Beste Grüße Calimero
  9. GELÖST Lizensierung Windows 10 (IoT Core)

    Hallo Franz, danke für Deine Antwort. Nein, der SQL-Express läuft auf einem Windows 10 Enterprise PC. Wenn also weder für SQL noch für das Windows 10 Enterprise CAL-Lizenzen fällig werden, verstehe ich das so, dass ich für diese Konstrukt keine CALs für die Win10 IoT Core-Raspberries brauche. Meines (bescheidenen) Wissens nach werden CAL auch ausschließlich für Zugriff auf Server-Produkte benötigt, richtig?
  10. Hallo, wir experimentieren in der Firma gerade mit Raspberry Pis (in Zusammenhang mit Windows 10 IoT Core). Nun stellt sich die Frage nach der Lizensierung. Wir möchten als Firma in einem externen (über VPN angebundenen) Standort einen Windows 10 Rechner mit SQL Express laufen lassen und gleichzeitig dort die Raspberries auf die DB zugreifen lassen. Werden hierfür (CAL-)Lizenzen benötigt? Und wenn ja, wie verhielte es sich, wenn ich statt Win10 IoT dann Raspbian OS nehmen würde? Danke für die Hilfe und Gruß Calimero
  11. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche, Schnellzugriffe unter Server 2012 zu aktivieren (ich würde das gerne Terminalserver-Usern ermöglichen). Ich bin nicht sicher, ob es das für Server-Betriebsysteme überhaupt gibt!? Es geht quasi um das hier: https://www.tekrevue.com/tip/quick-access-windows-10/ (das Beispiel ist aber Windows 10). Das Einzige, was ich bisher herausgefunden habe, ist die Tatsache, dass die Regkeys auf den Terminalservern fehlen. Weiss jemand, ob das auch unter Windows Server 2012R2 läuft? Gruß Calimero
  12. GELÖST Explorer Fenster schließt sich immer

    coomooros Antwort, die ich als hilfreich markiert habe. Sprich das Mapping auf "Aktualisieren" gestellt.
  13. GELÖST Explorer Fenster schließt sich immer

    Ich wollte nochmal bekannt geben, dass ich (leider erst ein dreiviertel Jahr später) die Einstellung nun umgesetzt habe und es nun funktioniert. Danke nochmal an alle.
  14. Ich muss meinen letzten Post korrigieren, zuverlässig funktioniert es nicht. Das Problem ist leider noch vorhanden, allerdings habe ich im Log nun Folgendes gefunden (nach ipconfig /registerdns): The system failed to register pointer (PTR) resource records (RRs) for network adapter with settings: Adapter Name : {E260A8DA-58A3-48F3-A6D2-************} Host Name : F****** Adapter-specific Domain Suffix : niederlassung.abc.intern DNS server list : 10.10.2.10, 10.10.2.20 Sent update to server : 127.0.0.1:53 IP Address : 10.1.1.6 Wieso versucht der Rechner das DNS-Update an 127.0.0.1 zu senden? Sollte bei "Sent update ..." nicht die 10.10.2.10 stehen?
  15. GELÖST MPIO richtig konfigurieren

    Hallo zusammen, danke für die klärenden Antworten. Das Buch habe ich mir soeben bestellt. Ich habe tatsächlich dem Irrtum aufgesessen, dass diese zwei Volumes so funktionieren müssten. Kann man solch einen Storage überhaupt mit Windows Boardmitteln einrichten oder fehlt hierfür eine Art "Speichervirtualisierung"? Gruß Calimero
×