Jump to content

Fan Speed bei 90% nach Pci-E Einbau


Direkt zur Lösung Gelöst von Vinc211,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Dell NX3230
Intel XEON 2630v3
32GB RAM
BIOS-Version 1.3.6
iDRAC Firmware-Version 2.15.10.10

Windows Storage Server 2012 R2 - Fileserver und iSCSI Target

Nach dem Einbau der Pci-E Intel I350-T4 Quad Port (egal welcher Riser) drehen die Lüfter permanent bei 90%. iDRAC und BIOS habe ich eingestellt doch ohne Erfolg. Server fährt ganz normal hoch. Alle Temperaturen sind okay. Der Installierte Dell Sever Manager zeigt keine Probleme. Die Karte wird ordnungsgemäß erkannt und war sofort nach dem Start des Windows Storage Server 2012 R2 nutzbar.

Wieso setzt die Lüftersteuerung komplett aus?

Server wurde 7 mal neugestartet. Nach Ausbau der Karte drehen die Lüfter wieder normal.

Link zu diesem Kommentar

Nein, Support gibts nicht mehr. Der Server ist n paar Jahre alt. Die zusätzlichen Netzwerkkarten kommen nun dazu.

Das mit der Firmware ist eine gute Idee, nur wo setze ich die installation einer neuen Firmware an? Wird die genauso wie ein Treiber installiert? Das kann ich mir nicht vorstellen =D

Ich kenne den unterschied zwischen Treiber und Firmware nur an welcher stelle ich diese aktualisieren soll ist mir unklar.


Ich hab jetzt entsprechende sachen von Dell runterladen können. Leider ist diese für windows Server 2012 R2 und ich bekomme Sie nicht auf Windows Storage Server 2012 R2 installiert obwohl die Systeme ja bis auf die Lizenz keinen Unterschied haben. Hat jemand eine schmutzige Lösung wie ich es trotzdem installiert bekomme?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

nur mal so zu Info: http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=29424

 

Ist ein generelles Problem in Servern, dass die Server-Hersteller bei (Fremd)Hardware immer 'zickiger' werden. Hatte den Spaß auch schön öfters mit SAS-Controllern. Mittlerweile baue ich nur noch HW in die Server ein, wenn die entsprechende HW auch explizit freigegeben ist.

Kostet teilweise etwas mehr, da man SAS Controller oder NW-Karten nur von z.B. HP kaufen kann, spart aber in Endeffekt Zeit und Nerven.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Die Karte wird definitiv supported. Liegt wahrscheinlich nur am firmware Update das ich nicht eingespielt bekomme.

 

Gibt es denn Fehlermeldungen?

 

Bei den IBM-Server vor 10 Jahren mußte man eine Boot-CD erstellen, davon booten und den Rest hat dann das System bzw. der Autostart der CD erledigt. Keine Ahnung ob das bei deinem Server auch so sein muss. Den Support kannst du nicht befragen? Oder gibt es beim Hersteller ein Dokument, das die Vorgehensweise beschreibt?

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

Du solltest erst einmal die Begrifflichkeiten genau klären!

BIOS -> Mit dem BIOS die 'Firmware' eines PC/Servers gemeint. Das BIOS initalisiert die gesamte Hardware eines Rechners.

Firmware -> Viele Einsteckkarten haben eigene Microcontroller auf den Steckkarten. Die Basis-Software für die Steckkarten wird Firmware genannt.

Treiber -> Dient dazu eine Hardware abhängig vom verwendeten Betriebssystem nutzen zu können.

 

Da es sich bei Deinem Problem um einen Fehler in der Lüftersteuerung handelt, würde ich zunächst mal davon ausgehen, dass das BIOS des Servers aktualisiert werden sollte. Anhand des Service TAG auf Deinem Dell Server solltest Du recht einfach das aktuellste BIOS laden können. 

Bei den Dell Servern (das NX ist ja ein NAS, kenne ich nicht) kannst Du entsprechende Boot-Medien (ISO für Windows 32 oder 64) herunterladen, mit denen Du dann Updates unabhängig vom installierten BS einspielen kannst (BIOS und Firmeware-Updates). 

Link zu diesem Kommentar

Gibt es denn Fehlermeldungen?

 

Bei den IBM-Server vor 10 Jahren mußte man eine Boot-CD erstellen, davon booten und den Rest hat dann das System bzw. der Autostart der CD erledigt. Keine Ahnung ob das bei deinem Server auch so sein muss. Den Support kannst du nicht befragen? Oder gibt es beim Hersteller ein Dokument, das die Vorgehensweise beschreibt?

Ist heute noch so: BOMC

Link zu diesem Kommentar

Bei Fujitsu gibt es ganz gerne auch mal Tools die dann einen USB Stick erstellen mit denen man dann sowas machen kann. Damit habe ich ein paar RAID Controller aktualisiert damit sie neue BBUs erkennen.Auch habe ich damit mal eine Intel Netzwerkkarte zurückgesetzt die irgendwas hatte.

 

In dem Fälle würde ich BIOS, Management Controller, Netzwerkkarten Firmware aktualisieren und dann im Betriebssystem Treiber für Netzwerkkarte und Chipsatz (Motherboard). Wobei du natürlich darauf achten solltest ob die Karte unter 2012R2 überhaupt unterstützt wird.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe einen Fall bei DELL erstellt und auch ohne Supportvertrag einen Anruf bekommen und der Kollege ist mit mir den Fehler komplett durchgegangen und hat mir Daraufhin ein White Paper zugesandt, wie ich das System entsprechend verändere. Er hat auch bestätigt das dieses Verhalten auftritt wenn die Karte nicht entsprechend von DELL "gebranded" ist. Das es im Endeffekt dann die selbe Karte ist, ist dem Server wohl egal. Es wird einfach eine neue Karte erkannt und entsprechend mehr Kühlleistung hinzugefügt.

Windows Storage Server ist OEM unterscheidet sich im 2012 R2 aber in keinem Punkt von Server 2012 R2, außer das die Software halt rumspinnt.Third Party PCIe Card Cooling Response Disable Command - updated Nov 2015 (002).pdf

bearbeitet von Vinc211
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...