Jump to content

Admintool - RunAs Taskbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Was erwartest Du?

Was erhoffst Du Dir?

Ich denke niemand wird seine wertvolle Zeit Opfern irgendetwas anzusehen.

 

Selbst wenn Du einen Quellcode offen legst, ist nicht sichergestellt ob die ausführbare Datei von Dir zu diesem gehört.

 

Mir ist Dein drängen auch äußerst suspekt. Das klingt für mich wie: "Trojaner! heute gratis"

bearbeitet von mba
Link zu diesem Kommentar

Wie managend dein Tool denn das Aushebeln, oder umgehen der UAC?

Neben NTFS und Sharerechten besitzt Microsoft auch noch die weniger bekannten "Mandatory Integrity Control Levels" als Securitysystem.

Seinen eigenen MIC-Level kann man sich z.B. mit "whoami /all" ansehen:

-> Mandatory Label\Medium Mandatory Level  (beim nicht erhöhten User)

-> Mandatory Label\High Mandatory Level  (beim UAC-angehobenen User)

 

Ebenso haben alle Dateien und Prozesse ein MIC Level, welches man sich z.B. mit icacls.exe  ansehen bzw. verändern kann "/setintegritylevel". Zeigt icacls nichts an, so steht das MIC-Level der Datei auf Medium. Nur wenn der user mindestens das gleiche Level hat, wie die Datei/ der Prozess (für Prozesse siehe Prozessexplorer), kann er diese(n) auch öffnen oder bearbeiten.

Von einem auf High angehobenen Prozess (z.B. cmd.exe) kann man dann auch mit  High getaggte Prozesse ohne erneute UAC-Meldung starten. Dazu braucht es aber wie schon gesagt, kein externes Tool!

 

Einfach mal nach "Mandatory Integrity Control Levels" suchen.

Ich hoffe, ich habe das noch so einigermaßen richtig zusammengebracht.

 

blub

Link zu diesem Kommentar

Ganz einfach! Es ist für Admins gedacht. Für homeuser macht das Tool ja wenig Sinn.

 

Ich sehe den Sinn deines Programms nicht wirklich. Wenn ich die UAC aushebeln möchte, dann nutze ich wie Nils beschrieben hat einfach eine CMD mit Adminrrechten.

 

Ein User der bis dato unbekannt ist, stellt ein Programm für Admins vor, welches die UAC aushebelt und man seine Zugangsdaten eintragen soll. Klingt das für DICH nach einem Programm welches du ausführen möchtest und welchem du deine Zugangsdaten für einen Admin anvertrauen möchtest?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

um das ganze mal wieder zu versachlichen:

 

Die Idee ist nachvollziehbar, ebenso der Ansatz. Ich unterstelle mal positiv, dass dein Programm wirklich nur das Beschriebene macht.

Trotzdem wird, wie du ja merkst, in einem halbwegs informierten und professionellen Umfeld niemand eine solche Software aus letztlich unbekannter Quelle verwenden - gerade weil sie nur im Admin-Kontext läuft.

 

Also nichts Persönliches, sondern etwas Prinzipielles. Trotzdem danke für die Idee und den Hinweis.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

CMD ist bei vielen Programmen, die man im Laufe des Tages ab und an mal als Admin starten muss, ziemlich unpraktisch. Wenn du CMD aus Versehen zu machst, dann sind alle deine eingegebenen Befehle weg, hier aber nicht.

Natürlich will mir hier keiner trauen und ich kann es auch verstehen aber testen könnte es ja trotzdem einer. Man muss ja nicht direkt mit Adminrechten das Ding starten. Es wird hier diskutiert und diskutiert, aber niemand hier kennt ja das Tool urteilt aber schon im Vorfeld.

 

Und ich schreibe nur so viel hier, weil ihr mir fragen stellt.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

 

aber testen könnte es ja trotzdem einer.

 

warum das hier niemand macht, ist ja nun ausführlich dargelegt worden.

 

 

Man muss ja nicht direkt mit Adminrechten das Ding starten.

 

Dann hat der Test allerdings auch keinerlei Aussagekraft ... rolleyes.gif

 

Belassen wir es doch dabei. Wenn du jemandem etwas anbietest, musst du ihm wohl auch die Freiheit lassen, es abzulehnen.

 

EDIT:

Ich habe mich von dem Thread hier mal inspirieren lassen, eine Art Open-Source-Variante des hier diskutierten Tools zu bauen. Sie besteht rein aus Batch-Code, es gibt also nichts, was man nicht prüfen könnte. Sie ist natürlich auch nicht ganz so hübsch, hat also keine grafische Oberfläche und so. Sie leistet aber genau dasselbe: Man startet einmal ein Batch mit Adminrechten, und von dort aus führt man weitere Kommandos aus, die dann auch mit Adminrechten starten. Diese Kommandos gibt man nur einmal ein, sie werden dann ihrerseits als einfache Batches gespeichert. Danach ruft man sie dann mit ihrem Kurznamen auf (im Effekt tippt man die ersten paar Zeichen, drückt Tab-Return, und los geht's).

 

Nahezu derselbe Komfort also. Nur eben vollständig kontrollierbar. Erscheint in Kürze auf faq-o-matic.net. :D

 

Gruß, Nils

... und hat etwa 30 Minuten gebraucht ...

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

für diejenigen, die sich mein Tool vllt doch noch anschauen möchten, es ist jetzt open source.

(Edited by MarKa: Link entfernt)

 

Info von Marka:

Jede interessierte Person darf gerne eine Suchmaschine ihrer Wahl bemühen. Die nicht mit der Bordleitung abgesprochene Verlinkung wurde daher entfernt!


Ich bitte die Admins dieses Forums die Verlinkung wieder zu aktivieren.

Diese wurde entfern, da ja das Tool nicht überprüfbar war.

Jetzt ist ja der Quelltext offen und jeder darf ihn sehen. Daher bitte die Verlinkung wieder aktivieren.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Moderator dieses Forums die Entscheidung trifft, wegen Sicherheitsbedenken einen Link zu entfernen, dann gibt es keine Diskussionen.

Falls jemand seine Programme bewerben möchte, so darf er/sie sich gerne mit den Betreibern dieses Forums in Verbindung setzen, um hierfür eine Werbeanzeige zu buchen.

 

Dieses Thema ist hiermit als erledigt zu betrachten!

 

Weitere Verstöße oder Diskussionsversuche (abgesehen von dem eingangs erwähnten, offiziellen Weg) werden kosequent unterbunden und wir behalten uns ausdrücklich vor, von unserem Hausrecht gebrauch zu machen.

 

Ich verweise hier explizit auf Punkt 4 der Boardregeln, die bei der Registrierung verbindlich akzeptiert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...