Jump to content

Hyper-V Speicherbeschleunigung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Interessant wäre die Frage wieviel Speicher benötigt wird und was an Geld zur Verfügung steht. Eventuell ist ja auch ein Allflashsystem möglich?

Die Einstiegsmodelle sind jetzt nicht so teuer...

 

Es sollte auch noch die Möglichkeit geben den cache vom Storage in die Server zu schieben. Keine Ahnung ob HyperV das etwas anbietet.

Bei vsphere gibts da meiner Meinung nach etwas. Vermutlich heisst das "vflash" oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ein vorgelagertes SSD-Caching kennt Hyper-V mit Bordmitteln nicht. Das müsste also eine Hardwarelösung liefern. Wahrscheinlich wäre es insgesamt günstiger, ein neues Storage zu nehmen, das von sich aus die Leistung bringt.

 

(Und bevor jetzt jemand mit Vergleichen kommt: Trivial ist das in vSphere auch nicht.)

 

Es wäre allerdings ggf. zu prüfen, ob wirklich das Storage selbst den Flaschenhals bildet oder die iSCSI-Anbindung. Ich hatte neulich einen Kunden, der ein 10-GbE-Storage mit 1 GbE angebunden hat - da liegt der Engpass dann im Netzwerk.

 

Denkbar wäre, einen Windows-basierten Scale-out Fileserver vorzuschalten, der das bestehende Storage als "langsamen" Tier anspricht und einen SSD-Tier selbst einfügt. Auch das wäre aber teuer und komplex, und es kann auch sein, dass das mit dem vorhandenen Storage nicht geht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

CSV Cache im Cluster verwenden. Falls es an der Anbindung hapert,  MPIO für iSCSI verwenden, Jumboframes in betracht ziehen, evtl. ist eine Auf/Umrüstung auf z.B. 10GBe machbar. Rest hängt von der eingesetzten Hardware ab. Bei manchen Gerätschaften kann man z.B. den RAM Cache erhöhen. IBM hat auf unserem SAN eine Software Option mit der Durchsatz gesteigert werden kann, vermutlich eher eine eingebaute Sperre ausgeschaltet werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Auf welche SSDs? Ich dachte du hast keine?

 

Es gibt Softwarelösungen. Das kommt dich aber vermutlich teurer als ein kleines Allflash.

Im April hatte ich ein Angebot für eine Allflash-Netapp für ca 30K€. Ich glaube 24*1TB.

 

Du könntest auch selber etwas bauen. Ein Server mit entsprechenden Platten+SSDs und dann FreeNAS drauf. FreeNAS setzt auf ZFS was SSDs als cache nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...