Jump to content

Active Directory Health-Check


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unsere Kollegen haben für ihre Exchange-Umgebung ein Powershell-Skript welches jeden morgen um 6 Uhr einmal die ganze Umgebung Checkt und einen HTML Report per Mail versendet.

 

Somit sehen sie jeden morgen ob alles soweit in Ordnung ist.

 

 

So etwas suche ich jetzt auch fürs Active Directory.

 

Die fertigen Skripte die man so im Technet o.ä. findet, funktionieren irgendwie in unserer Umgebung (3DCs auf Win2012 / DomLevel 2012) nicht richtig.

 

Kennt vllt. jmd ein gutes Skript, welches ich mal antesten könnte?


Vielen Dank

 

 

Beispiel:

 

https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Active-Directory-Health-709336cd

 

Fehler:

Siehe Anhang

post-68700-0-25190300-1458409251_thumb.png

bearbeitet von Kuddel071089
Link zu diesem Kommentar

Das OS auf den DCs ist Deutsch

das Script parst den Output offenbar auf English

z.B.

$sysvol1 = Receive-job $sysvol 
               if($cmp::instr($sysvol1, "passed test NetLogons")) 
                  { 
                  Write-Host $DC `t Netlogons Test passed -ForegroundColor Green

müsstest du wohl etwas anpassen.

 

Zusätzlich zum üblichen Monitoring finde ich ein flexibles Überwachungsskript für DCs übrigens extrem hilfreich! Mit den aktuellen Powershell ADcmdlets und WMI (https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa746437%28v=vs.85%29.aspx)  ist ein ADMonitoring heutzutage schnell gebaut. Auf Textausgaben von Tools wie dcdiag -wie das Skript oben- würde ich nicht mehr setzen.

Die gesammelten Daten noch in einer kleinen Datenbank (SqlExpress, zur Not sogar MSAccess oder gar Excel) abspeichern und man hat ein zusätzliches, mächtiges Betriebswerkzeug an der Hand. Auch dieses Speichern ist mit Powershell heute ohne tiefe Programmierkenntnisse möglich.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich werfe mal kurz in die Runde, dass im Active Directory erheblich weniger schiefgehen kann als bei Exchange. Daher reicht für einen Health Check in aller Regel turnusmäßig dcdiag aus; häufiger als wöchentlich ist es selten nötig.

 

Daneben kann man die Dienste auf den DCs überwachen, aber auch da läuft selten etwas schief. Interessant könnte vielleicht noch die Überwachung der Eventlogs sein.

 

In der Praxis erweist sich das AD als ausgesprochen robust. Wo es Fehler gibt, sind diese meist auf das Design zurückzuführen, dann ist ein laufender Health Check allerdings auch nicht besonders aussagekräftig.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Wir setzen als Überwachung Nagios und SCOM ein.

 

Mir geht es nur darum, schnell über eine Mail sehen zu können, ob alles in Ordnung ist.

 

 

Das OS auf den DCs ist Deutsch

Moin,

 

wenn schon der SCOM im Einsatz ist, sollten doch die AD MPs ausreichend sein. Eventuell ab und an durch ein manuelles dcdiag ergänzt.

 

Warum willst Du eine Info das alles ok ist? Es interessieren doch nur die Punkte, bei denen etwas nicht ok ist.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn schon der SCOM im Einsatz ist, sollten doch die AD MPs ausreichend sein. Eventuell ab und an durch ein manuelles dcdiag ergänzt.

 

Warum willst Du eine Info das alles ok ist? Es interessieren doch nur die Punkte, bei denen etwas nicht ok ist.

 

Mit geht es darum: ich komme morgens ins büro...

 

lese die mail "AD-Check" und sehe alles grün oder nicht alles grün ohne irgendwie in SCOM nachgucken zu müssen oder ein DCDIAG auszuführen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...