Jump to content

Verkauf von PC mit "Windows 7 Pro OA" OEM Lizenz


news89
Direkt zur Lösung Gelöst von Dr.Melzer,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage bezüglich Windows 7 Pro OEM Lizenzen:

 

Wir haben mehrere PC's aus dem Jahr 2010, die wir nun versteigern möchten (Zollauktion).

Die Festplatten haben wir bei sämtlichen Geräten ausgebaut, da diese geshreddert werden müssen.

Auf diesen PC's befindet sich ein Windows 7 Pro OA Aufkleber, auf welchem auch der Lizenzschlüssel zu finden ist.

 

Nun meine Frage:

 

Was muss dem PC beiliegen, wenn er mit einer gültigen Lizenz verkauft werden soll?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das

 

-COA Aufkleber,

-Datenträger und

-Handbuch

sind.

 

Allerdings habe ich zu diesen Geräten kein Handbuch und nur Recover Datenträger gefunden.

Reicht der Aufkleber mit Recover Datenträger aus?

 

Vielen Dank euch schon einmal

Link zu diesem Kommentar

 Bei einigen unserer HP Notebooks gibt es neben dem COA ausschließlich eine Recovery-Partition auf den HDD. Von daher müsste da sogar nur das COA ausreichen.

Wenn es einen Recovery Partition auf der HDD gibt ist die HDD der original Installationsdatenträger. Wird die HDD vernichtet oder ausgebaut hast du keinen Original Installations Datenträger mehr und damit auch keine Lizenz!

 

Im Zweifel könntest du dann ja die Original HDD in einen anderen Rechner einbauen und dort das Vorinstallierte Windows nutzen. Damit wäre einer der beiden Rechner eine Raubkopie!. Folglich brauchst du in diesem fall immer die Original HDD mit der recovery Partition!

Link zu diesem Kommentar

Bei einer defekten HDD ist dann also die Lizenz weg?

 

Nicht unbedingt. Ich schildere mal wie ich es löste.

 

Bei einem Acer-Rechner war das HDD zerstört, damit auch der Lizenzdatentrger mit dem Recovery. Es gab eine Telefonummer bei Acer für solche Fälle: Ich bekam ein Formular für eine eidesstattliche Erklärung und musste eine Rechnungskopie mit zurücksenden, 30DM überweisen. Danach erhielt ich einen neuen Datenträger. Damit war der Lizenznachweis vorhanden, nur darum ging es in dem Fall. Ob ein der mit dem Acer-Recovery Programm erstelleten DVD-Satz ausgereicht hätte, dass habe ich damals nicht zweifelsfrei klären können, es gab widersprüchlich Auskünfte. Eigentlich ist ja dieser Sicherungssatz für solch einen Fall gedacht, der originale Installationsdatenträger ist nicht mehr vorhanden.

 

Jedenfalls gab es die Möglichkeit, einen gültigen Datenträger zu beschaffen.

 

Für diesen Fall hier im Thread? Ich hab mal googled, erfolglos. Habe auch bei Microsoft Lizensierung nichts hilfreiches für den Fall OA und OEM gefunden, nur den Hinweis auf die dem Produkt beiliegenden Bestimmungen.

 

Ich habe aber auch keinen aktuellen, gültig erscheinenden Hinweis finden können, dass für den Nachweis der Lizenz ein Originaldatenträger vorhanden sein muss.

 

Ob man die Rechner versteigert mit dem Hinweis Kein Installationsdatenträger dabei?

 

Ansonsten versuche man hier mal zu finden: https://www.microsoft.com/de-de/licensing/default.aspx

 

Daniel -MSFT- schreibt

 

Lizenzrechtlich brauchst Du den HP-Installationsdatenträger..[..}

 

http://www.mcseboard.de/topic/198492-lizenzform-oa/?p=1233615

 

Windows-7-Lizenzen: Was Microsoft nicht verrät

 

http://www.zdnet.de/41522436/windows-7-lizenzen-was-microsoft-nicht-verraet/3/

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Macht HP

 

Nicht unbedingt. Ich schildere mal wie ich es löste.

 

Bei einem Acer-Rechner war das HDD zerstört, damit auch der Lizenzdatentrger mit dem Recovery. Es gab eine Telefonummer bei Acer für solche Fälle: Ich bekam ein Formular für eine eidesstattliche Erklärung und musste eine Rechnungskopie mit zurücksenden, 30DM überweisen. Danach erhielt ich einen neuen Datenträger. Damit war der Lizenznachweis vorhanden, nur darum ging es in dem Fall. Ob ein der mit dem Acer-Recovery Programm erstelleten DVD-Satz ausgereicht hätte, dass habe ich damals nicht zweifelsfrei klären können, es gab widersprüchlich Auskünfte. Eigentlich ist ja dieser Sicherungssatz für solch einen Fall gedacht, der originale Installationsdatenträger ist nicht mehr vorhanden.

 

Jedenfalls gab es die Möglichkeit, einen gültigen Datenträger zu beschaffen.

Kann man bei HP auch so machen mit dem Datenträger bestellen.

 

Dabei stellt man dann auch fest, dass die Recovery-Datenträger eh nicht individuell an ein System gekoppelt sind, sondern immer gleich für eine ganze Gerätefamilie funktionieren. Bei der Installation über die Recovery-CD von HP ist das OS sofort aktiviert unabhängig davon auf welcher WS ich das Recovery aufspiele. Das wird wohl bei allen Herstellern ähnlich sein.

Darf ich dann eine Kopie der DVD machen und diese den verkauften PC's mitgeben!?

 

Zum Thema DVD-Image von HDD ziehen: Wer macht das im Unternehmenseinsatz schon? Die PC's bei uns haben eh Wartungsverträge. Geht die HDD kaputt na und. Kommt halt Ersatz von HP. Und verkauft werden alle Rechner bei uns auch nur mit gelöschten Platten. Muss halt der Käufer sehen, wie er wieder ein OS installiert bekommt. Außerdem ist das Ganze im Zuge von Windows 10 sowieso recht widersinnig. :rolleyes:

Seit TH kann man auch gleich Windows 10 auf die Kisten spielen. Da wird auch die Windows 7 Lizenz auf dem Aufkleber bei der Installation und Aktivierung akzeptiert.

Und wie sieht das erst bei den neuen PC's aus bei denen weder ein Aufkleber noch Datenträger dabei ist!?

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Kann ich das Coa Label dann trotzdem drauf lassen oder muss ich das abkratzen?

Da ohne den Original Installationsdatenträger auch mit COA keine Lizenz vorhanden ist kannst du es grundsätzlich dran lassen.

 

bedenke aber dass die meisten glauben eine Lizenz bei dem Rechner mit dabei zu haben, wenn da ein COA drauf klebt! Deswegen empfehle ich das COA abzukratzen um den Käufer nicht in dem Gefühl zu halten, dass er eine Lizenz mit gekauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...